Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Kleinen Hang abfangen

Nächstes Thema anzeigen:

Was gedeiht in diesem Glas?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bauerngarten neu anlegen

Kraeuterwichtel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 21:09
Anzeige

Idee benötigt
Hallo,
ich brauche Euren Rat, denn im Moment stehe ich irgendwie "auf dem Schlauch" und komme nicht weiter:
vor ein paar Wochen bin ich aufs Land gezogen und habe jetzt die Möglichkeit, einen völlig verwilderten uralten Bauerngarten wieder zum Leben zu erwecken (ein Traum Freu mich )
ich habe mir eine Art "Zeichnung" gemacht und habe eine Vorstellung, was wohin kommen soll und das Ganze einmal aussehen soll, nur weiß ich nicht wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Habe im Internet und Büchern gestöbert, aber nix passendes gefunden Nachdenken
mein Problem: ich habe schon Unmengen von Schachtelhalm und anderem Wildwuchs "entsorgt" (keine Angst, alte Schätze werden gehegt und gepflegt und nicht jedem Kräutlein geht es an die Wäsche), aber es gibt immer noch jede Menge von Erdbeerpflanzen und Steingartengewächsen, die sich breit gemacht haben... Sad
Soll ich alles was nicht passt oder woanders hin soll rausmachen und "zwischendeponieren" oder bis zum Frühjahr warten (bis der Winter den Großteil der Arbeit übernommen hat) und dann anfangen oder wie macht man das??? Frage
Sorry für meine Frage, aber ich habe so ein Projekt noch nie gestartet...
vielen Dank im voraus für Eure Tips
liebe Grüsse
Der Kräuterwichtel Smile

Anzeige
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 12:50
Erst mal: Tolle Idee Applaus

Nun bräuchte ich mal die Zeichnung oder Skizze, am besten gleich noch mit aktuellen Fotos vom jetzigen Ist-Zustand kommentiert mit deinen Ideen. Das klingt schon nach einer Menge Arbeit für dich, ist aber notwendig um genaue Tipps geben zu können.
Dazu wäre eine Angabe der Himmelsrichtung gut und eben genaue Vorstellungen, die du hier einfach mal darlegst.

Ein paar Ideen könnte ich dir hier schon geben, damit du so ungefähr die Richtung kennst:

- Kräuterspirale mit Gewürzkräutern für die Küche
- Nutzgarten mit ein-/zweijährigen Pflanzen und mehrjährigen Stauden für den Eigenbedarf etc.
z.B. Ringelblumen für Salbe, Brennnesseln für die Frühjahrskur, etc.
- Gemüsegarten
- Obstbäume
- verschiedene Staudenbeete
- Buchsbaumhecken
- Rosenbögen mit Kletterrosen
...

So, jetzt hast du vielleicht schon eine ungefähre Ahnung, wohin es gehen wird / kann...
Ich freu mich auf deine Ideen und Bilder

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Re: Bauerngarten neu anlegen

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 09 Aug, 2011 13:24
Kraeuterwichtel hat Folgendes geschrieben:

warten, bis der Winter den Großteil der Arbeit übernommen hat und dann anfangen

Was meinst du, was der Winter dir abnehmen wird? Im Frühjahr ist so ein Garten zwar ziemlich platt, aber das evtuelle Übel sitzt wohl eher im Boden drinne.
Dafür jetzt zu beginnen spricht, dass du jetzt die Pflanzen erkennst und es im (Spät)Sommer auch angenehmer ist im Garten zu werkeln als im frühen Frühjahr.
Viele Stauden lassen sich auch jetzt gut verpflanzen, so dass du die Möglichkeit hast sie herauszunehmen und an einer Stelle zu versammeln die du vorher von Unkräutern, vor allem den Wurzelunkräutern befreit hast. Die kommen sozusagen auf ein Wartebeet für die spätere Verwendung. Dabei kannst du sie je nach Art auch teilen oder verjüngen und vor allem ebenfalls unkrautfrei machen.
Dann kannst du dich an den nun freien Stellen, dort wo du später Beete haben willst, der Bekämpfung des Schachtelhalms und seiner Genossen widmen, denn das wird deine Hauptaufgabe werden. Je gründlicher du dabei vorgehst, desto weniger Ärger hast du später.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Kraeuterwichtel Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Aug, 2011 21:51
Hallo, ganz vielen Dank für Eure Tipps!
Bilder und Zeichnung stelle ich demnächst ein, dauert etwas, da das Projekt nur "nebenher" laufen kann!
Richtig super finde ich die Idee mit dem Wartebeet einfach Spitze
Buchsbaumhecken hatte ich erst vor (klassisch eben), bin aber auf Lavendel umgestiegen weil hier kleine Kinder und Vierbeiner rumlaufen!
ich halte Euch auf dem Laufenden... Freu mich
liebe Grüsse
Der Kräuterwichtel
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Zimmergarten anlegen, Anleitung zum M...

Frank Shop & Versand & Prämien 0 So 19 Aug, 2012 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten anlegen

Martinas Garten Gartenplanung & Gartengestaltung 20 Mi 10 Jun, 2009 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten

Fakur Gartenplanung & Gartengestaltung 29 Sa 10 März, 2007 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
lipp
Keine neuen Beiträge

Der Bauerngarten auf dem Balkon

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mi 27 Jul, 2011 6:04 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ideen zum Bauerngarten

jackieb Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Fr 14 März, 2008 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
jackieb
Keine neuen Beiträge

Bauerngärten heute

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 04 Feb, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bauerngarten, schnellwachsende Beetei...

dina3 Pflanzen & Botanik 10 Mi 07 März, 2007 9:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Stattliche Zierpflanze nicht nur im B...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Di 12 Jun, 2012 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Unbekannte aus dem Bauerngarten: Cuph...

resa30 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 30 Sep, 2012 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Junge/neue Obstbäume im Bauerngarten?

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 5 Fr 23 Feb, 2007 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
Tigger

Beachte auch zum Thema Bauerngarten neu anlegen - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Bauerngarten neu anlegen - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com