Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Nächstes Thema anzeigen:

Wildbienen "vs" Honigbienen

Seite 8 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wespen nerven und das noch lange ;-(

Azalea Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 22 Mai, 2012 13:43
Anzeige

Ich muss sagen, ich habs noch nicht geschafft, von einer Wespe gestochen zu werden, und das, obwohl ich gerne mal Insekten fotografiere und entsprechend nah herangehe... *kopfkratz* Wespennester im Garten dürfen bei mir auch bleiben.

Anzeige
Nach oben Nach unten

patacle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 Mai, 2012 22:29
Ich hatte bisher immer das "Glück", das sich Wespen dort in meiner Nähe einquartieren wollten, wo man sie wirklich nicht gebrauchen kann. (Rolladenkasten im Schlafzimmer, Gartenlaube, jeweils mehrere Jahre in Folge)

So nah will ich die wirklich nicht haben, also wurden sie von da verjagt bzw. der Nestbau rechtzeitig gestoppt.
Nach oben Nach unten

GreenFrog Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 12:21
Interessanter Artikel zum Nachdenken zu dem Thema: Insekten schützen - Ökologischer Kreislauf: Insekten helfen beim Recycling (Quelle: Ratgeber Insektenstiche)
Ich versuche, die Insekten in meinen Garten zu schützen, da inzwischen viele Insektenarten bedroht sind und auf der roten Liste stehen.
Wespennester lasse ich in meinen Garten, solange diese sich nicht direkt neben dem Haus befinden (Gott sei Dank ist unser Garten sehr groß).
Und selbst wenn man mal gestochen wird: solange man keine Insektenstichallergie hat, ist das halb so wild: mit ein paar altbewährten Hausmitteln sind Stiche schnell bekämpft.
Smile
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 22:33
Komisch, da steht, daß die meisten Menschen bei Insekten an blutsaugende oder stechende Insekten denken. Ich denke dabei eher an Hummeln, Bienen, Gottesanbeterinnen und Grashüpfer.

Bei Wespen sehe ich halt das Problem, daß sie das gleiche mögen wie wir Menschen: essen wir draußen Kuchen, trinken oder naschen etwas, ziehen wir auch gleichzeitig die Wespen damit an, die halt die gleichen Vorlieben habben. Damit werden sie für uns leider auch gefährlich, denn selbst jemand, der nicht allergisch auf diese Stiche reagiert, schwebt in Lebensgefahr, wenn eine verschluckte Wespe in den Hals sticht.

Ein Insektenhotel hätten die Kinder auch gerne, aber ich glaube, auf dem Balkon lohnt das nicht wirklich. Sooo groß ist der ja leider auch nicht.

Sheila
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 03 Aug, 2012 23:29
Mir ist aufgefallen,dass wir hier dieses Jahr kaum Wespen haben Nachdenken ganz vereinzelt mal eine.
Oder kommt die Zeit erst noch ? Letztes Jahr war es doch extrem schlimm....
Und auch an Mücken schwirrt hier so gut wie gar nix rum !?
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 9:46
Naja, dann muss ich in einer Wespenanziehenden Gegend wohnen. Bei uns schwirrt es schon ... zwar noch nicht so viel, aber ich fühle mich genervt. Zumal ich nicht verstehe, was die Viecher bei mir wollen. Wink

Und bei Wespen habe ich ein zwiespältiges Gefühl, weil ich im letzten Jahr mit dem Rasenmäher ihrem Nest im Rasen zu nahe kam und entsprechend attackiert wurde. Der Rasenmäher war dabei Hassobjekt Nummer 1 und hat die Angriffe stoisch ertragen. HaHaHa Ich habe auch zahlreiche Stiche in Arme und Beine kassiert, trotz sofortigem Kühlen habe ich etliche Tage gebraucht, ehe alles alles einigermaßen wieder abgeschwollen war. Und ich habe einige Zeit gebraucht, ehe ich wieder richtig zugreifen konnte.
Nach oben Nach unten

BigMama Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 15:08
An der Stelle mal ein kurzes "Kindermund". Vom Balkon höre ich immer die Kinder unten spielen und mußte heute dann doch etwas lachen "Oma, mich stehen die Wespen heute nicht mehr, ich hab mir den Mund gewaschen!" HaHaHa HaHaHa

Loony Moon, bei so vielen Wespenstichen hätte ich Angst bekommen. Denn das ist ja gleich schon ziemlich viel an Gift, das der Körper zu verkraften hat.

Sheila
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Aug, 2012 17:01
Hatte ich auch ... allerdings ging es mit einer ziemlich guten Tablettenkur. Rolling Eyes
Schlimmer war der Juckreiz und die geschwollene Haut. Allerdings werde ich bei nächsten Mal doch lieber zum Notdienst gehen.

Vielleicht habe ich in diesem Jahr so einen Heidenrespekt vor den Viechern.
Nach oben Nach unten

Palme94 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 26 Aug, 2012 20:15
annewenk hat Folgendes geschrieben:

Mir ist aufgefallen,dass wir hier dieses Jahr kaum Wespen haben Nachdenken ganz vereinzelt mal eine.
Oder kommt die Zeit erst noch ? Letztes Jahr war es doch extrem schlimm....
Und auch an Mücken schwirrt hier so gut wie gar nix rum !?

das Selbe konnte ich glücklicherweise auch feststellen! Smile
habe dieses Jahr ungelogen höchstens an 4,5 Tagen Bienen/Wespen gesehen und das obwohl ich nicht im Keller eingesperrt bin Freu mich
Nach oben Nach unten

Hobby_Gaertner Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Aug, 2012 20:52
Na ob das so gut ist? Nachdenken Wespen und auch Bienen sind immerhin Nützlinge. Ein gesunder Wespenstock frisst täglich immerhin mehrere Tausend Schädlinge und Bienen produzieren nicht nur Honig, sondern sie sind auch für die Bestäubung vieler Nutzpflanzen verantwortlich. Nicht zuletzt die Bedrohung durch die Varroamilbe ist deshalb ein Problem.
Nach oben Nach unten

finnomarsy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 27 Aug, 2012 7:43
meine Eltern haben auch ein Wespennest in ihrem Schuppen im Garten, entsprechend lästig können sie werden, wenn es ans Essen geht.

Was aber wirklich hilft, sind Räucherkerzchen... muss ja nicht unbedingt Tannenduft sein, im Moment ist "Herbstwiese" in Benutzung. Sobald die an sind, verirrt sich keine mehr an den Tisch.
Wirklich wirkungsvoll und unschädlich für die Wespen, kann ich nur empfehlen.
Nach oben Nach unten

cosi229 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 27 Aug, 2012 9:27
Ich bin Froh ich durfte heuer erst eine Wespe sehen die war sehr freundlich und stach mich am Kopf : Pfeifen

Aber zum Glück war der Winter so Kalt das kaum/ keine Wespen da sind. ich bin so froh einfach Spitze HaHaHa
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 02 Sep, 2012 2:16
Bis jetzt sind hier in NRW auch wenige unterwegs Engel
Aber die,die da sind sind mal wieder echt anhänglich und auch agressiv Sad
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2012 7:00
Dass sie sehr aggressiv sind, kann ich bestätigen. Gestern verfolgte mich eine auf dem Balkon, und obwohl ich mich ganz ruhig verhielt, folgte sie mir, wohin ich auch ging, und setzte sich dann erst auf meine Hand und anschließend auf´s Bein, bis sie schließlich abhaute..
Jeden Morgen, wenn ich, im Dunklen noch, in der Küche stehe, tummeln sich fast immer bis zu 4 Wespen auf meinem Fliegennetz am offenen Küchenfenster. So sehr wie ich diese Fliegengitter hasse, so prima sind sie bei der Abwehr von Wespen...

LG Gerda
Nach oben Nach unten

firemouse Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 08 Sep, 2012 10:52
Gerda, vielleicht hast Du einfach interessant gerochen? Weil dass sich ne Wespe gleich 2 mal auf Dich setzt, das ist schon unüblich.
Auf unserem Balkon fliegen dieses Jahr nur einige Wespen hin und her, und auch beim Sitzen im Café sind sie zwar da, lassen sich aber leicht vom Essen verscheuchen und auf Nebenschauplätze (Essensreste / Krümel auf einem etwas abseits hingestellten Teller) ablenken.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 8 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie lange düngt ihr noch?

blumenbiene Pflanzen & Botanik 19 Do 17 Sep, 2009 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Wie lange noch zur Blüte? Orchidee :D

tobiasf13s Pflanzen & Botanik 5 Do 04 Okt, 2012 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
leopard
Keine neuen Beiträge

Trachycarpus F. wie lange wächst sie ...

5596alexander Pflanzen & Botanik 9 Fr 30 Okt, 2009 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Wie Lange noch (Bambus Fargesia Rufa)

Gast Pflanzen & Botanik 3 Di 17 Mai, 2011 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Paprika-wie lange sollte ich noch war...

Pflanzensüchtige Samen & Anzucht & Vermehrung 3 So 05 Apr, 2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzensüchtige
Keine neuen Beiträge

Vorsicht !! - nichts für schwache Ner...

Norbert Tiere & Tierwelt 62 Mo 24 Okt, 2011 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Philip
Keine neuen Beiträge

Wespen im GH

Embi Tipps & Tricks 5 Do 01 Mai, 2008 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
jeany
Keine neuen Beiträge

Wespen und Wein

Hexi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 26 März, 2012 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Hexi
Keine neuen Beiträge

Wespen im Zimmer

brini Treffpunkt & Stammtisch 9 So 24 Jun, 2007 13:08 Letzten Beitrag anzeigen
brini
Keine neuen Beiträge

Wespen im Zimmer - und das im März????

yvowag Tiere & Tierwelt 2 Mi 14 Apr, 2010 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Moloc

Beachte auch zum Thema Wespen nerven und das noch lange ;-( Seite 8 - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wespen nerven und das noch lange ;-( Seite 8 - Natur & Umwelt dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com