|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
frage zur bonsai art ausgabe 72 |
|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mi 10 Aug, 2011 14:07 |
|
|
Anzeige
Jep, Bild kann ich gern zeigen, muss mich bloß zu Hause vorn Lappi setzen und eins hochladen Sonst hätte ich zur Kastanie was in meinem Blog, aber da können Gäste leider nicht reinschauen.
Die Robinie hab ich mir heute in einen Topf gesetzt, die zieht zu mir nach Hause um. Zuvor wuchs die wild in so einer Naturstufe (also eine Treppe, bei der die Stufen und der Boden mit Holz befestigt sind), war aber kein eigenständiges Pflänzchen, sondern ein Ausläufer. Macht aber nix, aus manchen Bäumen zieht man auch erst Stecklinge und macht die dann zu Bonsai.
Die Robinie zu gestalten ist vielleicht ein bisschen einfacher, als bei anderen Bäumen. Sie sind ja schnittverträglich, wuchsfreudig und freiwachsend ja quasi unverwüstlich. Ich probier's einfach mal. Bei der kleinen sind die Blätter auch schon recht klein, also gut für einen Bonsai.
Bei der Kastanie geht's mir nicht so großartig ums Gestalten mit Draht & Co., ich halte sie vor allem Topf damit sie klein bleibt und ich sie nicht irgendwann weggeben muss. Man hängt ja nun auch schon an den Pflanzen. Wenn sie nebenbei auch ein Bonsai werden kann - okay, warum nicht?
Die Größe der Blätter spielt erst mal keine große Rolle. Dadurch, dass der Topf kleiner und flacher wird und auch in der Schale nicht so viel Platz ist, werden die Blätter mit der Zeit kleiner. Aber sie darf noch ein bisschen wachsen, sonst würden die Proportionen nicht ganz stimmen.
Ich find's ganz interessant aus heimischen Bäumen Bonsai zu ziehen und mit meiner Kastanie, die ja nun klein bleiben soll, wurde mein Interesse für diese Kunst geweckt. Inzwischen hab ich schon fünf Bücher "gefressen", die Grundlagen sind mir also schon bekannt und die Robinie wird also jetzt richtig zum Bonsai erzogen. Sie steckt aber noch in "Kinderschuhen". Ich muss zunächst einmal herausfinden, welche Gestaltungsformen mit ihr möglich sind.
Kiefern werden Anfängern, glaub ich, auch immer gerne empfohlen. Kiefern sind wohl leichter zu gestalten...
Aber Bilder sind möglich von meinen beiden...
lg
Henrike
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Fr 12 Aug, 2011 16:11 |
Ja ja, sie hat natürlich alle Zeit, die sie braucht.
Gast hat Folgendes geschrieben:
wenn man mal überlegt,wir europäer wollen in ein paar jahren ein ergebnis erziehlen,während die japaner ein halbes jahrhundert ihre bäume erst mal vorbereiten,um sie von einem meister dann weiter gestalten zulassen.so kommt es das erst nach 70 jahren ein "fertiger" baum entstanden ist.
|
Ja, die Europäer haben die Zeit benannt - Afrikaner und Japaner haben sie dagegen
Ich halte es eigentlich immer nach dem Prinzip des Vergessens. Sie wachsen dann all die Jahre mehr oder weniger allein vor sich hin und irgendwann zum Umtopfen stell ich dann fest "Oh, jetzt bist du (fast) schon groß genug für einen Bonsai!"
Mal sehen, was wird...
Meine Eltern tadeln mich immer meiner Langsamkeit, dafür hab ich dann aber mit Pflanzen & Co., das was Anfänger nicht immer in petto haben: Geduld.
Ohne die kommt man im Bonsai-"Geschäft" ja nun wirklich nicht weit...
lg
Henrike
*Edit:
Mal unter uns: Warum meldest du dich nicht an?*
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |