Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

reimen

Nächstes Thema anzeigen:

Samen kaufen

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

frage zur bonsai art ausgabe 72

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 10 Aug, 2011 14:07
Anzeige

Jep, Bild kann ich gern zeigen, muss mich bloß zu Hause vorn Lappi setzen und eins hochladen Sonst hätte ich zur Kastanie was in meinem Blog, aber da können Gäste leider nicht reinschauen.
Die Robinie hab ich mir heute in einen Topf gesetzt, die zieht zu mir nach Hause um. Zuvor wuchs die wild in so einer Naturstufe (also eine Treppe, bei der die Stufen und der Boden mit Holz befestigt sind), war aber kein eigenständiges Pflänzchen, sondern ein Ausläufer. Macht aber nix, aus manchen Bäumen zieht man auch erst Stecklinge und macht die dann zu Bonsai.

Die Robinie zu gestalten ist vielleicht ein bisschen einfacher, als bei anderen Bäumen. Sie sind ja schnittverträglich, wuchsfreudig und freiwachsend ja quasi unverwüstlich. Ich probier's einfach mal. Bei der kleinen sind die Blätter auch schon recht klein, also gut für einen Bonsai.

Bei der Kastanie geht's mir nicht so großartig ums Gestalten mit Draht & Co., ich halte sie vor allem Topf damit sie klein bleibt und ich sie nicht irgendwann weggeben muss. Man hängt ja nun auch schon an den Pflanzen. Wenn sie nebenbei auch ein Bonsai werden kann - okay, warum nicht?

Die Größe der Blätter spielt erst mal keine große Rolle. Dadurch, dass der Topf kleiner und flacher wird und auch in der Schale nicht so viel Platz ist, werden die Blätter mit der Zeit kleiner. Aber sie darf noch ein bisschen wachsen, sonst würden die Proportionen nicht ganz stimmen.

Ich find's ganz interessant aus heimischen Bäumen Bonsai zu ziehen und mit meiner Kastanie, die ja nun klein bleiben soll, wurde mein Interesse für diese Kunst geweckt. Inzwischen hab ich schon fünf Bücher "gefressen", die Grundlagen sind mir also schon bekannt und die Robinie wird also jetzt richtig zum Bonsai erzogen. Sie steckt aber noch in "Kinderschuhen". Ich muss zunächst einmal herausfinden, welche Gestaltungsformen mit ihr möglich sind.

Kiefern werden Anfängern, glaub ich, auch immer gerne empfohlen. Kiefern sind wohl leichter zu gestalten... Nachdenken

Aber Bilder sind möglich von meinen beiden...

lg
Henrike

Anzeige
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 10 Aug, 2011 21:35
wenn bilder möglich sind,dann immer her damit Freu mich
ich finde einheimische auch ganz toll.ich hab einen wacholder,die kiefer,2 lärchen ind den kinderschuhen.
dann hab ich noch einen dreispitzahorn und einen chinesischen wacholder.sie waren meine ersten,und daher auch "preiswert".ich glaube ich kann den preis ruhig nennen, da man es ihnen ansieht:38 einer Freu mich
http://green-24.de/forum/ftopic75483.html
hier hatte ich sie in einem anderen tread vorgestellt Freu mich
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Aug, 2011 15:01
Hübsch

Meine Kastanie ist da nicht so weit, sie ist unten auch etwas - na ja, ähm - "krumm" gewachsen... Anxious Ist mir bisher aber immer bei den Kastanien passiert... Nachdenken die lagen, glaub ich, immer falsch rum in der Erde.
Macht aber nix, kleiner Schönheitsfehler. Pfeifen Ich behalt sie trotzdem - manchmal kommt's auch nur darauf an, wie man's darstellt -> alles Absicht

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 11 Aug, 2011 20:07
jaa,es liegt ja bekanntlich alles im auge des betrachters Freu mich
mein traum ist so eine shohin kiefer zu haben,mit dickem stamm,unter 25 cm(damit es noch als shohin durchgeht) und mit einer feinen verzweigung.
dann bin ich noch auf der suche nach einer schönen eiche.sie soll aus einer schon etwas größeren eiche entstehen,die so auf 30 cm gekappt wird,dann wird die schnittstelle ausgehöhlt und ein etwas niedriger ast als neuer leittrieb genommen Freu mich
kannst du mir denn ein paar tipps zur kiefer geben?
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 11 Aug, 2011 22:42
Jetzt kann ich dir meine beiden bald-Bonsai mal zeigen:

lg
Henrike

Hier sind sie:

Bild frage zur bonsai art ausgabe 72 Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - Meine Kastanie - so sieht sie im Moment gerade aus (aktuelles Bild von heute). Die Blätter sind für einen Bonsai natürlich noch viel zu groß, aber sie hat ja noch alle Zeit der Welt.<br>Ich wollte sie eben vor allem klein halten, um sie nicht abgeben zu müss - KastanieAug2011.jpg - von GinkgoWolf
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
579.83 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
KastanieAug2011.jpg
Beschreibung:
Meine Kastanie - so sieht sie im Moment gerade aus (aktuelles Bild von heute). Die Blätter sind für einen Bonsai natürlich noch viel zu groß, aber sie hat ja noch alle Zeit der Welt.
Ich wollte sie eben vor allem klein halten, um sie nicht abgeben zu müss

Bild frage zur bonsai art ausgabe 72 Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - Und hier ist die Robinie.<br>Sie hängt noch ein bisschen mutlos, aber ich denke, sie muss sich auch erst eingewöhnen, schließlich war sie gestern erst eingetopft worden und anschließend gleich noch umgezogen - da kann man wohl keine Wunder erwarten. - Robinie.jpg - von GinkgoWolf
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
408.68 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
Robinie.jpg
Beschreibung:
Und hier ist die Robinie.
Sie hängt noch ein bisschen mutlos, aber ich denke, sie muss sich auch erst eingewöhnen, schließlich war sie gestern erst eingetopft worden und anschließend gleich noch umgezogen - da kann man wohl keine Wunder erwarten.

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 12 Aug, 2011 9:19
ok,danke für die bilder Freu mich
ich würde die kastanie erst ma für 3 jahre oder so ins freiland pflanzen,und dann lässt du sie durchwachsen,um einen dicken stamm zu erzielen.die äste kannst du am ende ja eh stutzen Freu mich
und wenns noch geht ein bisschen bewegung in den stamm einarbeiten mit dickem draht oder diese zwingen.
ich glaube aber,mit yamadoris erziehlt man schnellere ergebnisse,als mit einer jungpflanze.also immer augen offenhalten Cool
aber mit sähmlingen kann man die einzelnen schritte des bäumchen besser verfolgen und eingreifen.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 Aug, 2011 11:27
Danke für die Tipps , aber eigentlich will ich sie ja eben nicht großartig gestalten. Mir geht's eben vor allem darum, diesen jungen Baum behalten zu können. So lange er klein ist, findet sich immer ein Platz auf der Terrasse

Aber die kleine Robinie werde ich mir vornehmen, da wird was Hübsches draus... einfach Spitze Ich denke mal, es wird entweder eine frei aufrechte Form (Moyogi) oder die geneigte (Chu Shakan). Wenn sie die nötigen Vorraussetzungen hätte, könnte ich aus auch mit einer windgepeischten (Fukinagashi) oder kaskadenartigen Form ([Han]Kengai) versuchen... Nachdenken
Man muss aber auch immer überlegen, ob der Baum in seiner natürlichen Ausstrahlung dafür geeignet wäre...

Die beiden haben ja noch ihr ganzes Leben vor sich... Freu mich

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 12 Aug, 2011 12:02
Gast hat Folgendes geschrieben:

ich hab das buch "vom grundkurs zum meister"von horst stahl bekommen.dort stand drin,das kiefern einen "symbiose pilz"brauchen,um nicht zu verkümmern.
In der Natur schon, in der Bonsaischale weniger.
Mykorrhiza-Pilze sind in der Natur überwiegend an nährstoffarmen Standorten zu finden.
Dort helfen sie dem Baum die wenigen vorhandenen Nährstoffe besser erschließen und verwerten zu können.
Wenn ein Baum nun in einer Schale steht und dort regelmäßig gedüngt wird, ist dieser Symbiose-Pilz, wie genaue Untersuchungen bereits gezeigt haben, überflüssig.
Bei stickstoffbetonten Düngungen würde der Pilz darüber hinaus auf Dauer gesehen auch nicht überleben können.

Siehe dazu auch Allgemeine Forst Zeitschrift für Wald und Forstwirtschaft - AFZ 8, 1992

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 12 Aug, 2011 14:56
danke für die info über diesen symbiose pilz.das heißt das ich mir eigentlich keine sorgen machen muss Freu mich
@GinkgoWolf: aber mit der robinie wirst du aber noch ein paar jahre bis zur gestaltung,oder?sie braucht erst mal 1-2 jahre bis sie richtig angewachsen ist.dann lass sie ein paar jährchen durchwachsen und schneid sie dann kräftig zurück.dann drahtest du den stamms so wie er dir gefällt und lässt ihn wieder einpaar jahre durchwachsen und schneidest wieder zurück,um eine gute verzweigung zuerhalten.

wenn man mal überlegt,wir europäer wollen in ein paar jahren ein ergebnis erziehlen,während die japaner ein halbes jahrhundert ihre bäume erst mal vorbereiten,um sie von einem meister dann weiter gestalten zulassen.so kommt es das erst nach 70 jahren ein "fertiger" baum entstanden ist. Freu mich
und ich meine hier von einem sähmling angefangen....
ich hätte nimmer so eine gedult Freu mich
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 12 Aug, 2011 16:11
Ja ja, sie hat natürlich alle Zeit, die sie braucht.

Gast hat Folgendes geschrieben:

wenn man mal überlegt,wir europäer wollen in ein paar jahren ein ergebnis erziehlen,während die japaner ein halbes jahrhundert ihre bäume erst mal vorbereiten,um sie von einem meister dann weiter gestalten zulassen.so kommt es das erst nach 70 jahren ein "fertiger" baum entstanden ist.

Ja, die Europäer haben die Zeit benannt - Afrikaner und Japaner haben sie dagegen

Ich halte es eigentlich immer nach dem Prinzip des Vergessens. Sie wachsen dann all die Jahre mehr oder weniger allein vor sich hin und irgendwann zum Umtopfen stell ich dann fest "Oh, jetzt bist du (fast) schon groß genug für einen Bonsai!" Mr. Green

Mal sehen, was wird...
Meine Eltern tadeln mich immer meiner Langsamkeit, dafür hab ich dann aber mit Pflanzen & Co., das was Anfänger nicht immer in petto haben: Geduld.
Ohne die kommt man im Bonsai-"Geschäft" ja nun wirklich nicht weit...

lg
Henrike

*Edit:
Mal unter uns: Warum meldest du dich nicht an?*
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 13 Aug, 2011 18:16
ja,da hast du recht.aber ich hab auch gedult,sonst würd ich mir das bonsai hobby ja nicht ausgesucht haben Freu mich

irgendwie kommen wir aber vom thema ab... nur nochmal zur erinnerung:es handelt hier um den weg,von einer sähmlingskiefer zu einem fertigen shohin Freu mich
und eigentlich bin ich genau so schlau wie vorher,bis auf das mit der rückknospung und den symbiose pilzen.
also:wenn irgendjemand erfahrungen zum thema shohin oder shohin kiefer gesammelt hat,soll diese hier bitte posten.
nicht böse gemeint,aber ich will möglichst viele infos zu diesem thema,ohne das ich mir die teure zeitschrift kaufen muss. Freu mich
lg
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 11:49
Ich hoffe, du verstehst japanisch - oder zumindest englisch:

http://vimeo.com/8052130

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 14 Aug, 2011 16:24
hallo,vielen dank für den link Freu mich
ja ich verstehe englisch und japanisch bin ich grad am lernen Freu mich
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Di 13 Dez, 2011 20:32
meine versuchskiefer ist mir eingegangen ;(
lag bestimmt daran,weil ich den draht nicht um den baum gewickelt hab,sondern den baum um den draht ... Sad
naja nächstes jahr kauf ich mir pinus thunbergii(japanische schwarzkiefer) samen und starte eine großaufzucht.wenn dann so von 100 samen 50 aufgehen,lass ich sie erst mal ein jahr wachsen.im nächsten selektier ich sie nach dem noch nicht richtig vorhandenen nebari aus.die wurzeln müssen für ein gutes nebari ja sternförmig vom stamm wegzeigen.dann drahte ich sie vernünftiger als an meiner versuchskiefer Embarassed ich hab im bonsai fachforum gelesen,dass die windungen für die rückknospung gut sind,und das funktiuniert nur in einer flachen schale.und ich hab herraus gefunden wofür der styroporkasten ist:wegen der isolierung.damit sich die wurzel besser entwickeln,brauchen sie eine einigermaßen konstante temparatur.

vlt. kann man mal hier in diesem tread ja eine art wettbewerb veranstalten,wo sich jeder eine schwarz-,rot- oder waldkiefernsämling besorgt.man könnte sich über die jahre hinweg austauschen?
wär doch mal ne spannende angelegenheit für jeden bonsai interessiert in diesem forum oder??
lg. Freu mich
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: So 29 Jan, 2012 14:44
hab mir die zeitschrift doch gekauft.großes lob an die detailierte anleitung.
wenn noch interesse an dem tread besteht kann ich mir ja mal die mühe machen und die ganzen vorgänge raus schreiben,damit jeder auf dem gleichen stand ist.dort stand,das es nicht umbedingt die japanische schwarzkiefer sein muss.die österreichische ist fast identisch mit ihrer japanischen verwanten.deswegen such ich jetzt nach schwarzkiefern zapfen. Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ausgabe 9 - Pflanzen-Magazin ab sofor...

Frank Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 13 Di 01 Mai, 2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Ficus Gingseng Bonsai & Carmona B...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 26 Jan, 2011 3:43 Letzten Beitrag anzeigen
Loki
Keine neuen Beiträge

bonsai frage

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 11 Jan, 2011 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Frage zur Bonsai-Anzucht aus Samen

chris88 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mo 22 Jun, 2009 22:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Frage zu Bonsai- Ficus microcarpa

Asian_plant Pflanzen & Botanik 1 So 14 Nov, 2010 14:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Frage wegen Bonsai - ulmus parvifolia...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 09 Jul, 2010 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai für Anfänger + Pflegebedarf ei...

Peavey Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 20 Jul, 2009 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Vorschau für Ausgabe 6

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Mi 23 März, 2011 8:02 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Vorschau auf Ausgabe 8!

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Sa 24 Dez, 2011 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin

Beachte auch zum Thema frage zur bonsai art ausgabe 72 Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012