Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Tomatenpflanzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronenkerne kaufen

Aethionema
Gast

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 20:22
Anzeige

Hallo,
Ich würde mir gerne ein Zitronenbäumchen selbst ziehen. Da ich aber lieber eine etwas exotischere Sorte hätte (am liebsten Meyer) hier meine Frage: Hat jemand einen solchen Baum oder überhaupt etwas anderes als die "normale" Sorte? Oder hat jemand einen Tipp, woher man so etwas bekommt? Habe jetzt schon eine Weile im Internet gesucht, bin aber leider nciht fündig geworden.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde editiert.
Bitte keine Gesuche in den Beiträgen. Für die angemeldeten Mitglieder gibt es dafür die Kleinanzeigen.

Anzeige
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 21:06
Hallo,

Du solltest wissen, dass aus Kernen gezogene Zitrusfrüchte veredelt werden müssen, um überhaupt wirklich Früchte zu tragen. Außerdem ist der Ertrag oft suboptimal. Hybriden kann man sowieso aus Samen nicht sortenrein ziehen, man vermehrt sie durch Stecklinge. Deshalb kann man auch fast nur erwachsene Zitrusfrüchte kaufen Wink

LG, Daniel Freu mich
Nach oben Nach unten

Aethionema
Gast

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 23:46
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn mir jemand verrät, wo ich einen Steckling herbekäme. Aber ich sprach von Meyer auch nur als Beispiel.
Und alles, was ich bisher über die Zucht aus Kernen gelesen habe, war, dass die HÄUFIG nicht "von selbst" blühen. Wenn sie das nie täten, wüsste ich gerne, wie die Bäume in der Natur das machen...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 23:56
hallo

wo habt ihr nur immer eure infos her Nachdenken

aus kernen gezogene citruspflanzen werden blühen, nur eben erst in 8-10 jahren, das veredeln macht man um in der plantage beim konventionellen anbau, nicht so lange warten zu müssen Wink

http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/

@Aethionema

wenn das von Meyer nur ein beispiel war, welche citrusart möchtest du denn Frage
Nach oben Nach unten

Aethionema
Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 0:41
Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung, was es alles für Sorten gibt. Ich habe bereits einen Baum und ich vermute, dass das Citrus limon ist. Ich hätte nun gerne eine andere Sorte, aber Zitronen, die man so im Supermarkt kauft, sind ja normalerweise nicht gekennzeichnet. Am Liebsten hätte ich eine etwas süßlichere Sorte, aber im Prinzip einfach nur eine andere, als ich bisher habe Smile Über Meyer bin ich gestolpert, weil alle von dem tollen Geschmack schwärmen.
Nach oben Nach unten

jbaby77 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 8:13
Hallo! Also, wenn ich dich richtig verstehe, muss es nicht zwingend ein Steckling sein. Weiss nicht, ob dir das weiter hilft, aber schau doch einfach mal hier http://shop.palmenmann.de/index.php/cat/c18_Citruspflanzen.html.

Vielleicht wirst du ja fündig. lg
Nach oben Nach unten

Aethionema
Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 16:36
Die Seite ist super, da werde ich irgendwann mal schmökern...
Für mein Zitronenprojekt hilft sie mir aber leider nicht wirklich, da ich die Zitronen ja selbst ziehen möchte. Hat das hier noch niemand aus was anderem als den normal gekauften Zitronen gemacht?
Oder weiß jemand, wo ich vielleicht Stecklinge herbekommen könnte, wenn schon keine Kerne?
Nach oben Nach unten

Sandor Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 17:28
Hallo Aethionema,

hier noch ein paar zitronige Links

http://users.kymp.net/citruspages/lemons.html

http://www.zitrusseite.kilu.de/zitrusseite.htm

Übrigens: Citrus meyeri

Gruß Sandor
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 19:00
hallo,
die kerne kauft man am besten in der frucht, da getrocknete kerne fast nicht mehr oder gar nicht mehr keimen. also achtung bei onlineshops. hatte mal welche bekommen mit ?wachsüberzug? die keimten ohne probleme.
bei citruspflanzen empfehle ich diese gärtnerei: Zitrusgärtnerei Voss
Nach oben Nach unten

Aethionema
Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 20:48
Weißt du vielleicht, wo ich nach Sorte gekennzeichnete Zitronen herbekommen? Ich finde leider keine...
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 20:54
Klick doch einfach mal auf den Link im Beitrag über dir Wink
Nach oben Nach unten

Aethionema
Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 21:00
Habe ich. Aber wenn ich mich nicht sehr irre oder etwas übersehen habe, verkaufen die PFLANZEN. Ich möchte eine Frucht, zum selbst ziehen.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 21:12
Sorry, da hab ich dich falsch verstanden Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 22:32
Wink geh doch mal in einen türkischen gemüseladen, die haben ne menge an citrusfrüchten Wink

aber hände weg von limetten, die haben inzwischen keine kerne mehr heule gleich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zitronenkerne

green15 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 20 Feb, 2011 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
green15
Keine neuen Beiträge

Darf ich vorstellen??? Zitronenkerne

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 21 Mai, 2008 16:02 Letzten Beitrag anzeigen
Buntspecht
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Keimen Zitronenkerne in Wasser ?

# Franzi (: Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 20 März, 2009 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Zitronenkerne-Fruchtfleisch entfernen?!

Dragon187 Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 11 Sep, 2007 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Dragon187
Keine neuen Beiträge

Wie lange brauchen Zitronenkerne zum ...

green15 New GREENeration 5 Mo 14 Feb, 2011 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wo kaufen?

KleinesRöschen Tipps & Tricks 9 Fr 17 Jul, 2009 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
Botaniker
Keine neuen Beiträge

Superthrive kaufen

kerstepe Treffpunkt & Stammtisch 13 Do 11 März, 2010 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
kerstepe
Keine neuen Beiträge

Scindapsus kaufen

zauberwald Pflanzen & Botanik 3 Do 01 März, 2012 0:06 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Ginkgo kaufen

Gast Pflanzen & Botanik 9 Fr 04 Feb, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

palmensamen kaufen wo?

michel94 Tipps & Tricks 1 So 13 Dez, 2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Zitronenkerne kaufen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012