Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Wie lange hält Schneckenkorn?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder

asc461 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 01 Aug, 2011 20:15
Anzeige

Hallo, auf den Blättern meiner Chinesischen Ruhmesblume sind lauter kleine Löcher obwohl ich keinen Käfer o.ä. entdecken konnte.
Nun geht es bei der kleinen Bougainvillea auch los. Beide stehen im Haus.
Wer hat eine Idee?
Ich möchte dieser Sachen wirklich Einhalt gebieten, denn es soll nicht auf meine Klivien und andere Pflanzen übergreifen.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich versuche Bilder beizufügen. Darauf kann man die Löcher m.E. recht gut erkennen.

Anzeige

Bild Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0480.JPG - von asc461
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
431.73 KB - Angeklickt: 46 mal
Titel:
IMG_0480.JPG
Beschreibung:

Bild Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0486.JPG - von asc461
0
424.93 KB - Angeklickt: 57 mal
Titel:
IMG_0486.JPG
Beschreibung:

Bild Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0483.JPG - von asc461
0
691.05 KB - Angeklickt: 65 mal
Titel:
IMG_0483.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Hat wirklich niemand eine Idee? Kann es eine Krankheit sein?

asc461 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 Aug, 2011 16:12
Hallo, hat denn niemand einen Tipp wie ich mich verhalten soll?
Sehen sie aus wie Fraßlöcher?
Oder gibt es einen Pilz, der solche Löcher verursachen kann?
Dankbar für eure Hinweise Smile
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 02 Aug, 2011 17:45
Hallo,

Sieht mir nach einem Schädling aus, vielleicht ein Dickmaulrüssler, die fressen so runde Löcher Nachdenken dann wären die angeknabberten Blätter aber deine geringste Sorge, die Larven in der Erde knabbern nämlich die Wurzeln ab Sad
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 03 Aug, 2011 14:53
hallo

wisst ihr wen ich gerade erwischt hab, der löcher in meine blätter frisst Shocked

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

ich dacht ich guck nicht richtig Brick wall die macht das schon seit 1 std, kommt immer wieder und frisst das nächste loch Ich sag nix
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 03 Aug, 2011 15:09
Das ist zwar bissi Off-Topic, weil es dem Ersteller nicht hilft - aber bei mir machen das Bienen mit Blüten... Ich hab kreisrunde Löcher in den Blüten, und hab Bienen dabei erwischt. Das wird wohl irgendwo verbaut Wink

Was die Löcher vom Anfang hier betrifft - die sind halt echt winzig. Kann das echt ein Dickmaulrüssler sein? Ich hab keine Ahnung, was solch kleine und regelmäßige Löcher frisst... Nachdenken Sowas hab ich noch nie gesehen.

LG
Martina
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 03 Aug, 2011 15:42
Nachdenken vielleicht der selbe übeltäter, denn die blätter meiner pflanzen sind auch mit so kleinen löchern durchsiebt heule gleich

deshalb hab ich das ja gepostet Wink

und dickmaulrüssler hab ich nicht Zum Fressen
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 03 Aug, 2011 15:48
Ah so - aber die betroffenen Pflanzen stehen doch drinnen... Nachdenken

LG
Martina
Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 03 Aug, 2011 16:10
hallo,
Dickmaulrüssler schlagen eher kantige Löcher und fressen Ecke in die Blattränder. Raupen fessen öftmals längliche Löcher, aber auch runde Löcher, wenn sie noch klein sind. Allerdings fände sich dann Raupenkot.
Evtl. Erdflöhe oder Blattwanzen hätte ich gedacht.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

mahe Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 4:51
vllt. die schrotschußkrankheit, ein pilz.
Nach oben Nach unten

asc461 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 0:34
mahe hat Folgendes geschrieben:

vllt. die schrotschußkrankheit, ein pilz.

Es gibt also wirklich eine Krankheit, die evtl. in Betracht kommt...bin ganz baff, denn ich habe es in meiner Frage erwähnt, ohne recht daran zu glauben, dass es so etwas geben könnte.
Da werde ich mich mal schlaulesen Smile

Dickmaulrüssler und fliegende Verursacher halte ich wegen des Standortes auf der Fensterbank auch für unwahrscheinlich.

Da ich es aber immer noch nicht genau wusste, entschied ich mich heute Nachmittag, die Erde auszutauschen.
Ich habe Pflanze von Blatt bis Wurzel abgespült, den Topf gewaschen und am Ende mit frischer Erde eingetopft.
Jetzt, ein paar Stunden später, lässt sie die Blätter ein wenig hängen. Aber ich hoffe dass sie wieder so freudig weiter wächst wie in den letzten Wochen seit sie zu mir kam.
Vielen Dank für eure Beiträge, Gedanken und Ideen!
Herzliche Grüße!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 3 Do 05 Jul, 2012 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Lorraine
Keine neuen Beiträge

Top: Makroaufnahmen von verschiedenen Schä...

Norbert Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 37 Sa 15 Jun, 2013 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
KleineGartenfreundin
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellung von exotischen/ tropische...

Mara23 Pflanzen & Botanik 47 Do 18 Apr, 2013 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 5 Sa 25 Mai, 2013 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

wie heißt diese Pflanzen.....? siehe ...

mueller1975 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 09 Sep, 2008 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
mueller1975
Keine neuen Beiträge

Wie soll diese Canna überwintern? sie...

Matz33 Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 02 Nov, 2008 15:36 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Phoenix Roebelenii hat neues Problem ...

fookker Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 So 13 Apr, 2008 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
fookker
Keine neuen Beiträge

Palme vertrocknet trotz regelm. gieße...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 So 26 Jun, 2011 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Keine neuen Beiträge

Löcher in den Blättern

Mr.greenthumb Pflanzen & Botanik 1 Do 23 Sep, 2010 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Löcher in den Blättern der Engelstrom...

IPman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Fr 07 Aug, 2009 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon

Beachte auch zum Thema Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kleine Löcher in Blättern - wer macht die???Siehe Bilder - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com