|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Erster eigener Garten - Need Help |
|
|
 |
 |
Starletfever  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony Moon  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Fisch_1  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Beatty  Pflanzendoktorin

|
 |
vom: Sa 30 Jul, 2011 12:37 |
Zur Blautanne: nur noch braune Zweige hört sich schlecht an. Die würden maximal noch an den Spitzen austreiben. Hat da mal ein anderer Baum gestanden?
Gewächshäuschen ist klasse, da könntest du Pflanzen vortreiben oder auch im Sommer Tomaten, Paprika, Gurken etc halten.
Den einen oder anderen kleinbleibenden Baum/grossen Strauch würde ich nehmen (z.B. einen im Vorgarten, ein oder zwei auf der Südwestecke), um Höhenunterschiede reinzubekommen.
Stauden gehören für mich dazu. Aber im Moment habt ihr ja schon Rasen. Den könnt iht ja stückweise zu Beeten umgestalten, dass muss ja nicht alles auf einmal passieren. Empfehlen würde ich aber auf jeden Fall Rasenkantensteine, da zumindest bei uns, das Gras lieber in den Beeten als im Rasen wachsen möchte. Am besten wachsen die Stauden, die der Nachbar absticht
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Sa 30 Jul, 2011 15:58 |
Steingarten an der Stelle geht, allerdings wirklich nur ab dem Hauseck Richtung Südosten.
Dann darf in der Auffahrt aber mittelfristig kein Auto regelmäßig stehen, das schon ab mittags Schatten auf die Stelle wirft.
Ich denke, Du solltest die Dinge, die bald erledigt werden müssen, von denen unterscheiden, die Zeit haben. Zu den ersteren, gehören z. B. Stellen, an denen Unkraut wuchert, das sich asuzubreiten droht; oder Stellen, mit (halb)toten Pflanzen; oder Stellen, die genz besonders schlimm aussehen.
Sachen, die Zeit haben, sind z. B. die Umwidmung von Rasen in Beete, etc. - denn solange da Rasen ist, kann man einfach mit dem Mäher drüber, das ist dann auch kein Problem.
Dann solltest Du Dir als nächstes überlegen, welche "Infrastruktur" Du im Garten brauchst/willst (Gartenhaus, Kompost, Kaminholzstapelstelle, etc.), und wo diese Sachen am besten hin sollen. Einerseits eine Frage, welche Stellen für Euch (arbeitstechnisch) praktisch sind, andererseits eine Frage, welche Stellen denn (aus verschiedenen Gründen) nicht für Pflanzen in Frage kommen (trockener Schatten; schlechter Boden, etc.).
Und als Drittes solltest Du Dir überlegen, welche Stellen für Dich mittelfristig optisch am wichtigsten sind, und diese auf Deiner Prioritätenliste nach oben schieben. Ich nehme mal an, Stellen vor dem Haus und in Nähe der Haustür, sowie die Gegend rund um die Terrasse......
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Loony Moon  Hauptgärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Fr 12 Aug, 2011 22:11 |
Ich würde mir an eurer Stelle überlegen, ob es wirklich etwas immergrünes, nadeliges sein soll / muss. Ich hab inzwischen die Erfahrung gemacht, dass
1.) darunter so gut wie nix wächst, weil der Boden z.T. staubtrocken ist und kein Licht hinkommt
und 2.) im Winter mit Trockenschäden zu rechnen sein sollte, die einen Nadelbaum oder auch etwas niedrig wachsendes (z.B. Wacholder etc.) dann sehr unschön und eben teilweise sehr hässlich aussehen kann.
Mit einer Eibe ( Taxus baccata) könnte ich mich da eher noch anfreunden, die ließe sich auch noch zurückschneiden, bekommt aber scheinbar kaum Trockenschäden. Zumindest hab ich's noch nie gesehen.
Eine Eibe mit Lichterkette sieht bestimmt auch gut aus
Es gibt übrigens auch Säuleneiben, die im Wuchs recht schmal sind.
Nach Möglichkeit würde ich eben auf Laubgehölze zurückgreifen.
Der Ginkgo (Ginkgo biloba) eigentlich kein Laubgehölz, sondern eher mit Tanne & Co verwandt wächst in jungen Jahren geradewegs in die Höhe. Er wird deshalb auch "Fächertanne" genannt. Wie eine Tanne oder Fichte hat er nur ein Ziel: Möglichst nur nach oben. Und die Zweige kommen fast immer im rechten Winkel vom Stamm.
Solche Sorten wie 'Troll' wachsen niedrig, während 'Princeton sentry' eine noch schmalere Säulenform besitzt.
Gartenhibiskus könnte auch funktionieren, ich weiß hierbei bloß nicht, ob der nicht eher am Haus stehen möchte, weil er etwas frostempfindlich ist. Wir haben unsere beiden zumindest nahe am Haus.
Man könnte natürlich auch einen Beerenstrauch mit einer Lichterkette schmücken...
Ich persönlich bevorzuge da übrigens immer Sträucher, die recht dicht wachsen. Wenn die Krone so licht und zum Durchgucken ist, sieht das mit der Lichterkette meistens auch nicht aus.
Aber das ist eben meine Meinung
lg
Henrike
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |