Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bienen abhalten?

Nächstes Thema anzeigen:

Lebermoosextrakt

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

fraßspuren an der flamingopflanze

becher Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 28 Jul, 2011 20:38
Anzeige

hallo,
meine eltern haben eine flamingopflanze und seit ein paar wochen sind vermehrt fraßspuren an den blättern zu erkennen.
aber ich habe überall nachgeschaut, keine tierchen oder ähnliches zu erkennen. falls das überhaupt möglich ist. bin auf diesem gebiet nicht so fit.

was könnte man tun?
habe ein bild gemacht, um das problem zu verdeutlichen.

vielen dank schon im vorraus für die antworten.

hab mich etwas belesen, und erfahren, dass sie keine direkte sonne verträgt. und die stelle ist phasenweise direkter sonneneinstrahlung ausgesetzt.

könnten es evtl. verbrennungen sein? weil fast alle blätter solche stellen haben

liebe grüße,
becher
[/img]

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Du kannst deine eigenen Beiträge nachträglich editieren mit dem Button mit dem gelben Stift oben rechts. Danke!

Anzeige

Bild fraßspuren an der flamingopflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - überall löcher mit braunen rändern! - flamingoblume.jpg - von becher
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
142.27 KB - Angeklickt: 15 mal
Titel:
flamingoblume.jpg
Beschreibung:
überall löcher mit braunen rändern!

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jul, 2011 14:20
hallo,
das Bild ist ein wenig unscharf. Man sieht sich hier auch lieber ein Gesamtbild an, um Wuchs und Ausrichtung besser beurteilen zu können. Für den erwähnten Sonnenbrand sind mir die Stellen zu klein, bzw. müßten es dann Wassertröpfchen sein, die sich durch Sonneneinstrahlung ins Blatt fressen. Ist das der Fall gewesen?

Wenn der Verdacht auf Schädlinge fällt, dann austopfen und gründlich mit Wasser Wurzeln und Blätter spülen. Stark geschädigte Blätter heraus schneiden und mit neuem Substrat in gesäuberte Töpfe einpflanzen. Sollten in der unmittelbaren Nähe ebenfalls Pflanzen stehen, auch diese Pflanzen genau ansehen.

Wenn du dabei Schädlinge siehst, dann mache doch davon bitte auch ein Bild.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

becher Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jul, 2011 14:34
hallo, danke für die antwort.
verbrennungen kann ich dann eigentlich ausschließen, weil die pflanze nicht besprüht wird und somit auch keine wassertropfen an den blättern haben könnte.

was mich wurmt, ist die tatsache, dass keine schädlinge sichtbar sind.

ich habe nochmal ein paar bilder gemacht, damit ihr evtl. ein besseres gesamtbild erhalten könnt.

liebe grüße,
becher

Bild fraßspuren an der flamingopflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - flamengo 2.jpg - von becher
0
338.92 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
flamengo 2.jpg
Beschreibung:

Bild fraßspuren an der flamingopflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - flamengo 3.jpg - von becher
0
394.67 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
flamengo 3.jpg
Beschreibung:

Bild fraßspuren an der flamingopflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - flamengo 4.jpg - von becher
0
379.27 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
flamengo 4.jpg
Beschreibung:

Bild fraßspuren an der flamingopflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - flamengo 1.jpg - von becher
0
292.68 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
flamengo 1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Swenja2008 Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jul, 2011 15:02
hallo,
für mich sieht es aus, als wenn die Schadstellen mechanisch in die Blätter gelangt sind. Es sind viele Riss-stellen zu sehen. Sie ist auch im Wuchs nicht mehr schön.

Ich würde sie aus dem Topf nehmen, alle beschädigten Pflanzenteile entfernen und am Pflanzengrund das trockene auch entfernen sowie vergangene Wurzeln, die Pflanze mit lauwarmem Wasser gründlich reinigen und ganz neu eintopfen. Ein kleines Rankgitter kann man ihr auch geben, damit sie ihr Gewicht dort anlehnen kann, denn im moment trudelt sie ein wenig im Topf in alle Richtungen.

Liebe Grüsse
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Fraßspuren an Calamodin

king_hunter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 18 Mai, 2008 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
king_hunter
Keine neuen Beiträge

meine Flamingopflanze Anthurium wird ...

Gast Pflanzen & Botanik 1 Fr 19 Nov, 2010 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Basilikum hat weiße Fraßspuren - Mini...

chrisilein Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 17 Jul, 2010 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema fraßspuren an der flamingopflanze - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012