Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Vanilleblume-Heliotropium

Nächstes Thema anzeigen:

phoenix roebelenii mit dürrem Kern

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten?

XorLophaX Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Jul, 2011 1:02
Anzeige

Hallo liebes Forum,

Habe mir grade einen Barbados-Kirschen Bonsai gekauft (Malphigia glabra).
Alter ca 12 Jahre.

Was muss ich beachten, wenn der "kleine" bald hier einziehen wird?

Möchte ihn - aus optischen Gründen - gerne in einen Lechuza Topf einsetzen, diesen mit dem PON von Lechuza und Bonsai-Erde füllen. (alles bereits besorgt)

Muss ich beim umtopfen von der Keramikschale in den Lechuza etwas beachten? Besondere Zugabe zum neuen Boden? Viel Wasser, oder erstmal wenig?

Der Bonsai soll auf der Fensterbank in meinem Musikzimmer Platz nehmen. Es handelt sich um ein Nord-West-Fenster. Der Raum ist lichtdurchflutet, da er zur Süd-West-Seite hin eine riesige Fensterfront hat.

Gibt es noch wichtige Tipps oder Hinweise? Evtl speziell zu meiner Bonsai-Art?

Ich möchte mich schonmal im voraus für hilfreiche Tipps, Hinweise und Anregungen bedanken. einfach Spitze

Anzeige
Nach oben Nach unten

XorLophaX Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Jul, 2011 19:21
Der Bonsai ist heute angekommen, gut verpackt und ohne Brüche oder sonstiges.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut den Bonsai umzupflanzen.. Werde ihn erstmal im Bonsai-Keramik-Topf belassen, denke, dass wird erstmal die bessere Möglichkeit sein, bis er sich an seinen neuen Platz gewöhnt hat.

Bild Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Malphigia glabra - Malphigia glabra_01.JPG - von XorLophaX
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
322.44 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Malphigia glabra_01.JPG
Beschreibung:
Malphigia glabra

Bild Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Malphigia glabra - Malphigia glabra_02.JPG - von XorLophaX
0
396.21 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Malphigia glabra_02.JPG
Beschreibung:
Malphigia glabra

Bild Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Malphigia glabra - Malphigia glabra_03.JPG - von XorLophaX
0
387.06 KB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Malphigia glabra_03.JPG
Beschreibung:
Malphigia glabra

Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 01 Aug, 2011 9:59
Hallöchen!

Darf ich anfragen, was dein Fenster für eine Himmelsrichtung hat? Nachdenken Sieht mir doch etwas sehr dunkel für deinen Bonsai aus.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 01 Aug, 2011 10:37
XorLophaX hat Folgendes geschrieben:

Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut den Bonsai umzupflanzen.
Wozu umtopfen?
1. Im Betrieb der Familie Pieper (ich gehe davon aus, dass das Bäumchen aus Enger stammt) werden alle Neuankömmlinge (wie auch deine Barbadoskirsche) sofort nach Ankunft aus ihren Heimatländern in hervorragendes Substrat getopft. Wink

2. Du würdest eine Pflanze, die sich erst mal an ihre neue Umgebung gewöhnen muss unnötig stressen. Sensible Geschöpfe könnten da äußerst beleidigt reagieren, außerdem wäre der Zeitpunkt für derartige (in diesem Fall auch überaus unnötige Aktionen) sehr schlecht gewählt.

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 01 Aug, 2011 11:44
@XorLophaX,
also ich würde den Bonsai schon aus „optischen bzw. ästhetischen” Gründen in der Schale belassen – die Lechuza-Töpfe passen meiner Meinung nach nicht zu der Pflanze.
Nach oben Nach unten

XorLophaX Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 Aug, 2011 9:11
Ja, der Baum ist von Enger, bin übrigens sehr zufrieden mit dem Service und der Schnelligkeit der Lieferungen, sowie mit der Qualität der Ware und der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Kann ich nur empfehlen - soviel am Rande! Engel

Also der Bonsai steht an einem (ungefähr) Nord-Fenster, allerdings habe ich mit einem LUX-Meter gemessen und es kamen an einem nicht sehr sonnigen Tag (leicht bewölkt), gegen Nachmittag, noch knapp 4000 LUX beim Baum an.

Das Zimmer hat noch eine sehr große (ungefähr) West-Fenster-Front. (ca 2,5m breit und ca 4,5m hoch) durch die der Raum sehr hell ist (für uns Menschen jedenfalls) und wenn die Sonne ab ca 14h durch dieses Fenster strahlt, dann kommen auch diese Strahlen beim Bonsai an - bis ca 18h.. 19h..

An dieser Fensterfront habe ich zum gleichen Zeitpunkt (dort war Sonne) über 50.000 LUX gemessen.

Möchte meine Bonsai in naher Zukunft gerne dort platzieren, möchte dafür eine Art "Lowboard" kaufen (oder bauen) und diese dann dort platzieren. Allerdings käme die Sonne dann immer von einer Seite, da die Bäume quasi mit dem Rücken zu einer Wand stehen würden, mit der Front in den Raum und links die Fensterfront und rechts die Zimmertüre ist.

Habe mal ein paar Bilder angefügt. Auf dem Grundriss erkennt man das Zimmer, da wo auf dem Grundriss der Schreibtisch zu sehen ist, dort würde ich die Bonsai gerne hinstellen.

Bild Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Grundriss, des Musikzimmers und das Zimmer wo die Bonsai stehen. - Grundriss_02.JPG - von XorLophaX
0
317.29 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Grundriss_02.JPG
Beschreibung:
Grundriss, des Musikzimmers und das Zimmer wo die Bonsai stehen.

Nach oben Nach unten

magenta Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 02 Aug, 2011 11:22

An dieser Fensterfront habe ich zum gleichen Zeitpunkt (dort war Sonne) über 50.000 LUX gemessen.

Bist Du Dir sicher, dass der von Dir ermittelte Wert stimm? Hier kannst Du auch noch was zu diesem Thema nachlesen – auch diese Seite ist sehr informativ.

Ich persönlich halte nichts davon, Pflanzen in der Zimmermitte zu platzieren Confused. Wenn die Pflanzen keine direkte Sonne haben möchten, dann stelle ich sie an ein Ost- oder Westfenster. Für sonnenhungrige Pflanzen sollte der hellste Platz an einem nach Süden bzw. Süd/West ausgerichteten Fenster genommen werden. Überdenke auch mal wieviel Licht bei Deiner Pflanze in der lichtarmen Jahreszeit oder bei bedecktem Himmel ankommt. Wir leben hier in Deutschland leider in Breitengraden wo nicht das ganze Jahr die Sonne scheint.
Nach oben Nach unten

XorLophaX Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 02 Aug, 2011 17:54
Der Wert wurde mit einem LUX-Meter gemessen, ich gehe davon aus, dass der Wert stimmt.

Der Bonsai hat mittlerweile auch eine Blüten geöffnet und blüht.

Naja, er steht ja nicht wirklich in der Mitte des Raumes, sondern so na wie möglich an der Fensterfront.

Es gibt nur den jetzigen Fensterplatz, oder den Platz auf dem "Lowboard" an der Wand, mit seitlichem Südfenster, durch das ungehindert ab ca 14h die Sonne reinstrahlt.
Nach oben Nach unten

XorLophaX Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 13:08
Habe die Pflanzen heute morgen mal umgestellt.

hier ein akutelles Bild von heute morgen. Ab ca 14h strahlt die Sonne durch die Fenster.. Dann geht die Sonne ziemlich genau über dem Haus hinten rechts unter.

Quasi haben Sie somit die maximal mögliche Sonne.

Bild Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - neuer Standort der Pflanzen - neuer Standort.JPG - von XorLophaX
0
307.65 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
neuer Standort.JPG
Beschreibung:
neuer Standort der Pflanzen

Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 13:36
Das gefällt ihnen bestimmt gut.
Aber schau sie dir nach besonders sonnigen Tagen mal genau an. Wenn sich braune Stellen zeigen (Sonnenbrand), dann versuch sie mal zu schattieren. Das geht auch mit einem Stück Pappe...
Aber der Standort so ist erst mal viel besser als der vorige.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 19:36

Quasi haben Sie somit die maximal mögliche Sonne
Vergiss nicht,
die Pflanzen dort regelmäßig zu drehen.

P.S. Der Sonnenbrand, den GinkgoWolf angesprochen hat, ist an diesem Standort bei nicht eingewöhnten Pflanzen vorprogrammiert.

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

XorLophaX Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 20:56
Drehen, damit die Pflanzen nicht gegen die Sonne wachsen?

Naja, heute war ja schon etwas Sonne da, aber auch Wolken, also mehr oder weniger im Wechsel.. Soll die nächsten Tage wohl ähnlich werden, denke sie werden einige Zeit haben sich an direkte Sonneneinstrahlung zu gewöhnen...

Jetzt Suche ich demnächst nur noch eine Pflanze, die weniger Licht braucht für die Fensterbank, die ist jetzt so leer..
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 21:11
Wie wär´s mit einen Efeutute oder einem Einblatt (Spatiphyllum wallisii). Die sind pflegeleicht und vertragen relativ dunkle Standorte Wink

LG, Daniel Freu mich
Nach oben Nach unten

XorLophaX Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 04 Aug, 2011 21:45
Neeee.. Ich dachte da eher an etwas Bonsai-mäßiges oder so.. Gibts da nichts, was dort stehen könnte?!
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Fr 05 Aug, 2011 10:10

Drehen, damit die Pflanzen nicht gegen die Sonne wachsen?
Drehen, damit die Pflanze gleichmäßig wächst.

Wenn ich im Spätherbst/Winter meine Ficus benjamina-Bäumchen ins Zimmer hole, drehe ich sie wöchentlich auf dem Fensterbrett. So werden die Bäumchen einigermaßen gleichmäßig mit Licht versorgt und damit Geilwuchs und Verkahlung zufriedenstellend unterdrückt.

Gruß
C.S.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Neuer Partner für Gartenreisen - Gart...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 2 Di 01 Mai, 2012 9:03 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Malphigia glabra-Acerola-Kirsche, Bar...

vonne Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 26 Sep, 2010 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Bonsai: unerwünschter neuer Austrieb

Flammi153 Pflanzen & Botanik 6 Mo 08 Sep, 2008 20:48 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Mein neuer Freund der Bonsai

Pauline91 Pflanzen & Botanik 4 Do 04 Sep, 2008 22:08 Letzten Beitrag anzeigen
Magic Meadow
Keine neuen Beiträge

neuer bonsai, aber keine pflegeanleit...

deadly nightshade Pflanzen & Botanik 1 Fr 25 Feb, 2011 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Neues Haus - neuer Garten - neuer Rasen

Unhohlys Gartenplanung & Gartengestaltung 1 So 21 Aug, 2011 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Keine neuen Beiträge

Glycyrrhiza glabra

itschi Keimzeiten & Wartezeiten 0 So 13 Jun, 2010 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

auf baumsuche-Ulmus glabra.

pokkadis Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 17 Mai, 2011 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Hypocyrta glabra - Kussmäulchen

Pimki Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mi 04 Jul, 2007 18:00 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki

Beachte auch zum Thema Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Malphigia glabra. Neuer Bonsai, was beachten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com