Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pilzkrankheiten

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun

Strawbelly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:07
Anzeige

Guten Morgen,
bin niegel-nagel-neu und habe gleich mal 'ne Frage bzw. brauch Hilfe Ich beete
Einige Pflanzen in unserem Vorgarten haben innerhalb weniger Tage eine Krankheit bekommen und nun hoffe ich Ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen ...
Also .... die Krankheit ist auf meiner Hecke, der meiner Nachbarin und auf meinen Hortensien ... bei allen 3 (verschiedenen Arten) rollen sich die Blätter ein und werden schwarz/braun. Tierchen oder Pilze habe ich noch keine entdeckt ...

Ideen ???

Danke,
Sylke

.... hoffe die Pic's helfen Freu mich

Anzeige

Bild Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bad Flowers 002.jpg - von Strawbelly
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.58 MB - Angeklickt: 190 mal
Titel:
Bad Flowers 002.jpg
Beschreibung:

Bild Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bad Flowers 005.jpg - von Strawbelly
0
1.25 MB - Angeklickt: 111 mal
Titel:
Bad Flowers 005.jpg
Beschreibung:

Bild Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bad Flowers 007.jpg - von Strawbelly
0
1.48 MB - Angeklickt: 90 mal
Titel:
Bad Flowers 007.jpg
Beschreibung:

Bild Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - Bad Flowers 010.jpg - von Strawbelly
0
1.55 MB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
Bad Flowers 010.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:11
hallo Silke,
herzlich Willkommen hier.
Zu deinen Pflanzen kann ich nichts sagen, da ich das zum Glück noch nie hatte.
Bei den vielen Mitgliedern hier wir bestimmt jemand mehr wissen.
Nach oben Nach unten

hey

sirius1988 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:19
Hallo Strawbelly

also ich kann dir auch nichts besonderes sagen, weil ich mich da auch überhapt nicht so auskenne. aber wenn ich jetzt so sagen würde was mir auffählt, dan würde ich sagen die sieht irgetnwie verbrannt aus. Undzwar von der sonne. Es sieht nämlich so aus, als wären nur die frischen triebe betroffen.
gucken wir mal was die anderen dazu sagen.

Gruß
Markus
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:21
Huhu =)) erstmal willkommen hier =)
Hm.. ich weiss es auch icht 100%ig, aber ich würde auf verbrennungen tippen durch den starken wechsel von kalt und heiß dieses jahr.. erst kam ja sehr plötzlich frost und dann die starke hitze jetzt ?!
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:22
Hi Markus,
das war auch mein erster Gedanke,
kann mir aber nicht vorstellen das es schon so heiß ist das die Blätter dermaßen verbrennen.
Nach oben Nach unten

sirius1988 Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:26
oh doch pflanzenfreund.
wie ja schon geschrieben wurde, wechselte das wetter ziemlich schnell, und die pflanzen hatten kaum möglichkeit sich daran zugewöhnen. ich bin bei mir zuhause selber schuld, das 2 pflanzen verbrannt sind Embarassed . und da sah das auch so aus. ich habe die nicht an die sonne gewöhnt.
Brick wall
Nach oben Nach unten

Strawbelly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:27
Erst Mal Danke für die Willkommensgruesse einfach Spitze

@ Markus ... verbrannt kann eigentlich nicht sein, da in meinem Vorgarten mehr Schatten ist und die Pflanzen an Sonne gewohnt sein sollten ...
Ich werde aber mal nachher eine Runde zu den anderen Nachbarshäusern machen, da wir alle gleiche/ähnliche Hecken haben und gegenüber ist mehr Sonne Freu mich ...

Danke
Nach oben Nach unten

Strawbelly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:30
Huch .. dass ging ja schnell .. hihihihi
Also Sonne haben wir hier schon laaaange ... hahahahah Razz
Aber stimmt schon, vielleicht wirklich wegen dem dauernden Wetterumschwung ... dann werde ich glaube mal anfangen die kaputten Triebe abzuschneiden, oder ?

Freu mich
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:34
Huhu strawbelly =))
Das Problem ist wie ich oben geschrieben hatte glaube ich nciht, dass die pflanzen nicht an sonne gewöhnt sind weil sie vorher nicht auch draussen standen, sondern weil das wetter so scnell umgeschwungen ist. Sie hatten keine ruhephase im winter um krank zu tanken, weil kein richtiger winter da war, dann kam kurz frost und die pflanzen haben sich auf winte eingestellt und innerhalb von kürzester zeit dann 28°C.. Das ist schon anstrengend für so ne pflanze denke ich =) und wenn es sich vor allem um die neuen triebe handelt, zeigt es ja das diese besondern empfindlichen breiche der pflanze chaden genommen haben
Nach oben Nach unten

Strawbelly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:37
Da hast Du/Ihr wohl recht .... also, abschneiden und auf besser hoffen, oder ???

LG, Sylke
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:40
Ich weiß auch gerade keinen Rat, könnten die vertrocknet sein?

Warte mal auf unsere Spezialisten....die sind nur gerade unterwegs Wink
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:44
Bei der Sonne ja kein wunder Wink)

Ich _persönlich_ würde sie abschneiden und dann gießen abends... damit die schnell wieder austreiben ..
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 14:59
Ich würde auch auf Verbrennung tippen. Rolling Eyes
Wie oft hast du denn in den vergangenen Tage gegossen?
Der Boden ist doch schon recht ausgetrocknet - vielleicht liegt es an mangelnder
Wasserzufuhr und die extreme Sonneneinstrahlung.
Nach oben Nach unten

Strawbelly Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 15:11
@ Ramona

.... gegossen jeden Abend
Ich werden dann mal alles "Absaebeln" und auf Besserung hoffen Freu mich
Nach oben Nach unten

www.schirmtanne.de Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 15 Apr, 2007 15:21
Hallo,

für mich sieht das irgendwie nach Spätfrost aus. Die zarten Blätter von Ilex können um diese Zeit überhaupt keine Minus-Temperaturen ab.
Deswegen machen wir Baumschuler bei einigen Kulturen Frostschutzberegnung.

Hat es den vor kurzem mal gefroren( in den Morgenstunden)???

Gruß André

Bild Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - frostschutzapril05.jpg - von www.schirmtanne.de
0
1 MB - Angeklickt: 83 mal
Titel:
frostschutzapril05.jpg
Beschreibung:

Bild Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - frostschutz20.4.05.jpg - von www.schirmtanne.de
0
1018.13 KB - Angeklickt: 106 mal
Titel:
frostschutz20.4.05.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Werden sie Werbepartner der Green24 Z...

Redaktion Magazin Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön 0 Fr 15 Okt, 2010 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Feigenbaum, Blätter werden gelb und r...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 24 Aug, 2007 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktus
Keine neuen Beiträge

September-Silberkerze: Blätter werden...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 16 Jun, 2010 15:41 Letzten Beitrag anzeigen
sandraa
Keine neuen Beiträge

Blätter rollen sich ein

Tiger Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 23 Di 25 Dez, 2007 16:52 Letzten Beitrag anzeigen
Plantenbird
Keine neuen Beiträge

Blätter rollen sich ein

fresie Pflanzen & Botanik 4 Di 15 Apr, 2008 14:49 Letzten Beitrag anzeigen
fresie
Keine neuen Beiträge

Blätter rollen sich ein

motte Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 28 Okt, 2010 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Blätter rollen sich

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 So 19 Feb, 2012 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Blätter von Pfauenstrauch rollen sich...

Lizzy0807 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 11 Sep, 2011 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Lizzy0807
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum: Blätter rollen sich sei...

Fave Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Fr 06 Jun, 2008 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Annette22

Beachte auch zum Thema Hecke, die Blätter rollen sich ein und werden schwarz/braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012