Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Eier in der Erde

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat mein Apfelbaum

myarchie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Jul, 2011 21:25
Anzeige

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Apfelbaum.

Die Blätter sehen so aus

Von der Unterseite dann so

Ich dachte als erstes an Trockenheit und habe somit den Gartenschlauch mal dort hingelegt und gewässert. Nach einer Weile schaute ich nach und unten am Stamm war ein großes Loch im Erdreich und man konnte sehen das irgendwas gebuddelt hat, denn es ging ein Gang waagerecht weg.
Noch mehr Sorgen macht mir aber der braune Pilz (?) an der Wurzel.

Kann das der Übeltäter sein der meinem Baum schadet? Oder welche Krankheit hat er?
Es ist ein Apfelbaum mit zwei Sorten und es ist nur eine hälfte betroffen.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Anzeige
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 19 Jul, 2011 21:40
Du kannst die Photos auch hier direkt im Forum hochladen, damit haben sich die macher schon was überlegt.
Zu deinen Bildern, dieses Bild der Blätter kenne ich vom Mehltau, aber ich dacht bis jetzt immer das der nur an den Triebspitzen vorkommt.
Weitere suche, vielleicht ist das ein anderer Pilz der ähnlichen Schaden anrichtet, das hängt für mich mich nicht mit dem Pilz im Boden zusammen, bis jetzt noch nicht.
Zu dem Boden Pilz, es kann sein das es eine Tote Wurzel ist, die sich daunten abbaut (?). Viel Wahrscheinlicher ist aber das ein Tier (vielleicht Wühlmäuse) da einen Gang gegraben haben und dann die Wurzel angefressen haben.
Wenn du das ier los werden willst, kann ich dir das Ausgasen mit CaliciumCarbid empfelen, es wirktschnell und ist ungiftig, solange es nicht mit Wasser in Berürung kommt.
Des weiteren, würde ich die Wurzel großflächig Ausbuddeln und die vor dem Pilz Rausschlagen und über die Müll abfuhr entsorgen.
Auf die Wunde Würde ich nun Baumwachs drauf schmieren oder eine andere Vergleichbare Substanz. Dabei ist darauf zu achten das die Stellen über Längere Zeit Trocken Bleibt, sonst kann die Wurzel nicht Ausheilen und es kommen evtl noch weitere Schaderreger in den Baum.
Ich würde aber auch noch ne Ladung Schwefel da verteilen, der wirkt Keim Tötend. (sicher ist Sicher)
Nach oben Nach unten

myarchie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Jul, 2011 21:50
Hallo,
eigentlich Lade ich meine Bilder auch über das Forum hoch, diese waren jetzt aber gesammelt in meinem Ordner wo ich immer meine Bilder hochlade und für mich diesmal einfacher, weil ich dachte die Bilder werden nur unten angehangen und ich kann keinen Text dazwischen schreiben.

Also für eine Wühlmaus war mir das anfängliche Loch irgendwie zu groß, da hätten zwei dicke Ratten gleichzeitig durchgepasst.
Kann aber auch sein das es direkt so weit ausgespült wurde.
Leider haben wir viele Wühlmäuse im Garten die schon so manche Pflanze haben verschwinden lassen.

Das mit dem Pilz entfernen werde ich machen, nur wo bekomme ich den Schwefel her?

Das auf der Blattunterseite ist denke ich mal kein Mehltau, denn das ganze Blatt sieht gleichmäßig so aus. Ich habe den falschen Mehltau anders in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen.
Komisch ist nur das es nur eine Baumhälfte ist, also da gehen zwei Stämme hoch und eine Seite ist halt krank Sad
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 19 Jul, 2011 21:56
Evtl Blattwickler?
Ich habe meinen Schwefel (2,3 kg Pfeifen ) über einen Großen Online Handel Bestellt, laut meinen Wissens haben sie den nicht mehr im Sortiment.
Versuche es mal auf der Seite von Fischar, da bekommst du kleine und Große mengen.
Ich kann für nichts Garantieren, ich mache das immer nur so nach gut Glück.
Wird schon schief gehen. Wink
Nach oben Nach unten

myarchie Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Jul, 2011 22:00
Danke schön, werde ich sofort mal nachsehen Smile

Irgendein Tier schliesse ich auch aus, da wirklich jedes Blatt nach außen gewölbt ist.
Ich vermute das wirklich was im Boden dem Baum die Wasserzufuhr abklemmt Sad

Aber kann ein Wühlmaus denn einem Baum so sehr schaden?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ist mein Apfelbaum noch zu retten??

Dornröschen_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Do 18 Aug, 2011 7:49 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Hilfe, mein Apfelbaum ist krank

malis47 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 23 Jul, 2009 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Mein Haus, mein Auto, mein Garten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 19 Jun, 2007 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Kater hat mein Drachenbaum...

Drachi22 Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Do 27 Aug, 2009 14:23 Letzten Beitrag anzeigen
Drachi22
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum in Not?

Mirabilis jalapa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 14 Apr, 2012 18:53 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

apfelbaum

Rose23611 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 07 Aug, 2006 0:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum

ich67 Pflanzen & Botanik 2 So 20 Mai, 2012 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Azalea
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum

Lugge111 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 28 Dez, 2010 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

apfelbaum

taneo007 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mo 22 Okt, 2007 23:49 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Was hat der Apfelbaum?

Sweet_Monty Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 07 Jun, 2008 19:56 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Was hat mein Apfelbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012