Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie heißt diese Zimmerpflanze (wuchernd)? Ceropegia woodii

Leopatra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Jul, 2011 13:18
Anzeige

Hallo,
ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen und weiß nicht mehr, wie sie heißt und wie sie gepflegt werden muss.
Besonders würde mich das Gießen interessieren und der Standort (braucht sie direkte Sonne oder geht es auch eher etwas dunkler mit weniger Sonne am Tag?)

Zur Info:
- Die Pflanze wuchert ziemlich, soviel ich weiß. Die Blätter hängen dann gern an den Stielen (?) über den Topfrand herunter.
- Die Blätter sind leicht herzförmig. Grünliche, leicht weiße Farbe mit dunkelgrünen Flecken.
- Sie fängt gerade an zu blühen (hoffe, das sieht man). Die Blüten sind noch nicht ganz offen, sind gerade leicht rosa und länglich mit Stempel vorne dran.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Leopatra

Anzeige

Bild Wie heißt diese Zimmerpflanze (wuchernd)? Ceropegia woodii - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Zimmerpflanze, wuchernd, leicht herzförmige Blätter - 100_6423.JPG - von Leopatra
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
302.19 KB - Angeklickt: 43 mal
Titel:
100_6423.JPG
Beschreibung:
Zimmerpflanze, wuchernd, leicht herzförmige Blätter

Nach oben Nach unten

Rhoendistel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 14 Jul, 2011 13:23
Hallo, das ist eine ceropegia woodii (Leuchterblume).

Die Blüte ist bereits offen! Smile Meine Beiden hängen in einer Ampel am Fenster. Als Substrat verwende ich ein Sand-Erde-Gemisch! Gut sieht deine aus! Applaus
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Jul, 2011 13:24
Hallo und erst mal herzliche Willkommen bei den Greenen Mr. Green

Du hast da eine Ceropegia woodii Wink

Sie hat es schon gern hell, steht sie zu dunkel, vergeilt sie schnell. Mir den Wassergaben soltest du es nciht übertreiben, ansonsten ist sie aber sehr pflegeleicht und bildet bei guter Pflege regelrechte Vorhänge Wink

LG, Julia

Edit: Da hat das Distelchen sich doch glatt vorgedrängelt Aetsch
Nach oben Nach unten

Rhoendistel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 14 Jul, 2011 13:29
HaHaHa HaHaHa HaHaHa Fein, dass ich auch mal einen Dipp schneller war!

Aber in der Pflege stimme ich Dulda zu. Wink
Nach oben Nach unten

Leopatra Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Jul, 2011 13:35
Hallo
erstmal vielen Dank für die liebe Begrüßung und eure schnellen Antworten!

Jetzt hab ich nur noch zwei Fragen (*g*):
- Wie groß sollte der Topf sein? Ist im Moment ziemlich klein, ca. 8 cm Durchmesser.
- Auf der Erde liegen kleine weiße oder blaue Kügelchen. Ist das vielleicht Dünger, den die Gärtnerei dran gemacht hat? Ist der gut oder nicht?

Gruß,
Leopatra
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 14 Jul, 2011 13:44
Meine sitzt auch in einem relativ kleinen Topf - scheint sie nicht weiter zu stören. Ich würde die erst umtopfen, wenn du merkst, dass aus dem Abzugsloch Wurzeln rauskommen oder der Topf generell total durchwurzelt ist.
Vor allem solltest du aber erst mal kontrollieren, in was für einer Art von Substrat deine Leuchterblume sitzt. Sie bevorzugt nämlich, wie Rhoendistel schon geschrieben hat, ein Erde-Sand-Gemsich. In Torf sollte sie auf keinen Fall stehen.
Ob es sich bei den Kügelchen, von denen du schreibst, um Dünger handelt, kann ich dir nicht sagen, ist aber durchaus möglich. Der schadet der Pflanze aber nicht Wink ...es könnte sich aber auch um Perlite" target="_blank">Perlite handeln, was oft (auch von uns Greenies) dem Boden beigemischt wird, damit keine Staunässe entsteht Wink

LG, Julia
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hallo,kennt jemand diese Pflanze?Cero...

mimimi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 11 Sep, 2012 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
mimimi
Keine neuen Beiträge

Wie heißt diese Zimmerpflanze? - Cero...

nudgens Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Fr 18 Jan, 2013 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
nudgens
Keine neuen Beiträge

Wie heißt denn meine Pflanze -> Ce...

bienchen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Do 26 Jul, 2007 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
katzi
Keine neuen Beiträge

Kennt jemand diese Blume/Pflanze ? Ce...

cos Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 13 Jun, 2011 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
cos
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich? Ceropegia woodii

pueppi987 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 24 März, 2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
pueppi987
Keine neuen Beiträge

Was ist das? - Ceropegia woodii

ChristophS Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 05 Sep, 2010 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
farfallina
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da im Bad? Ceropegia woodii

ina20001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 So 25 Okt, 2009 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
ina20001
Keine neuen Beiträge

Das ist ? Ceropegia woodii (Leuchterb...

blacksway Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 30 Jun, 2011 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Marlon Stanley
Keine neuen Beiträge

Vermehrung meiner Ceropegia Woodii

Hoeni Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 24 März, 2011 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Hoeni

Beachte auch zum Thema Wie heißt diese Zimmerpflanze (wuchernd)? Ceropegia woodii - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie heißt diese Zimmerpflanze (wuchernd)? Ceropegia woodii - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com