|
|
 |
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach... Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
|
 |
 |
Sukkulenten-Tante  Gärtnermeisterin

Beiträge: 2094
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

Beiträge: 4693
 |
 |
vom: Mi 13 Jul, 2011 22:03 |
@mad4: Auch die (humosen) Mischungen großer Kakteenhändler/-zücher enthalten oft etwas Torf. Aber da macht es eben die Menge. Sog. "Kakteenerde" aus dem Baumarkt enthält manchmal sogar bis zu 90% Torf, was völlig inakzeptabel ist. Ich würde keine Kakteenerde verwenden, die nicht deutlich weniger als 20% Torfanteil hat. Und die natürlich auch nicht für alle Kakteen, sondern nur die unempfindlicheren.
Außerdem gibt es beim Torf selbst große Unterschiede in der Qualität. Und die Mischung eines Kakteenhändlers ist auch in der Hinsicht oft besser als die Produkte aus dem Bau-/Gartenmarkt.
Von Österreich aus lohnt es sich sicher nicht, Erden in Deutschland zu bestellen - ist einfach zu schwer und damit zu teuer. Ich kenne auch deutsche Kakteenhändler, die Erden und Substrate gar nicht erst ins Ausland liefern.
Die einfachste Methode wird wirklich sein, daß Du Dir eine (gute!) torffreie Erde suchst, und Dir damit Deine Kakteenerde selbst anmischst. 30:70 ist wie gesagt ein gutes Mischungsverhältnis für viele Kakteen. Es gibt aber natürlich auch Kakteen, die in rein mineralischem (oder fast rein mineralischem) Substrat stehen wollen. Man muß sich eben für jede Art einzeln im Internet informieren, z. B. hier: http://www.kakteensammlung-holzheu.de/
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

 |
|
 |
 |
pokkadis  Pflanzenprofessorin

Beiträge: 5988
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |




 |
|
 |
 |
terence  Gärtnermeister

Beiträge: 1143
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |







Seite 2 von 2
 |
Ähnliche Beiträge |
 |
 |
| |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
 |
Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a... |
Echinopsis |
Termine & Reisen & Urlaub |
6 |
Di 09 Aug, 2011 20:03  axelander1995 |
 |
Top: Deko/Exotenfrüchte bestimmen |
anueta |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
0 |
Sa 06 Dez, 2008 17:29  anueta |
 |
Top: FAQ - Saatgutgewinnung bei Kakteen |
Echinopsis |
Pflegen & Schneiden & Veredeln |
0 |
Mi 06 Jul, 2011 16:51  Echinopsis |
 |
Kakteen bestimmen |
LookingForClues |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
2 |
Mo 12 Okt, 2009 20:39  Noferura |
 |
Kakteen bestimmen |
Gast |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
18 |
So 29 März, 2009 19:15  Lapismuc |
 |
Kakteen bestimmen |
pascal123 |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
46 |
Sa 10 Okt, 2009 15:27  terence |
 |
Zwei Kakteen bestimmen |
Yggi |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
2 |
Fr 16 Sep, 2011 19:39  Yggi |
 |
Zwei Kakteen bestimmen |
ZiFron |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
3 |
Mi 20 Jul, 2011 16:39  Echinopsis |
 |
Zwei Kakteen zu bestimmen :) |
Peat |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
8 |
Mi 05 Mai, 2010 20:28  JeyPi |
 |
Hilfe beim Kakteen bestimmen |
Kaktus 2011 |
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche |
13 |
Mo 24 Jan, 2011 13:23  8er-moni |
|
 |
 |
 |
 |

|
|