Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchideen züchten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 11:30
Anzeige

Ich hab ein Stück von dem Stiel aus der Vase benutzt, dennn der neigt ja zum Kindeln. An der Mutterpflanze wächst auch grad noch ein Kindel. Ich wollte es ausprobieren, weil ich wissen möchte, was ich tun kann, wennn der Stiel in der Vase anfängt zu gammmeln, bevor die Kindel Wurzeln haben. Wäre ja schade um die Kindel!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Silibu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 13:00
Wo bekomme ich Nodienkulturen her?
Ich war mal im Dehner und Praktiker, die haben davon noch nie etwas gehört. Mad

Oder muss ich das aus verschieden Sachen selber herstellen?
Aber sonst müsste es doch so funktionieren selber zu züchten, oder?
Grüssle
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 13:16
Die Augen heißen Nodien, deswegen Nodienkultur. Ich habe Perlite benutzt, weil ich Angst hatte, das die Erde dabei schimmeln könnte.
Nach oben Nach unten

Fisch_1 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 13:53
Teilen von Orchideen

Hat eine Pflanze insgesamt mehr als 6-8 Bulben und mindestens einen starken Neutrieb (z.B. bei Oncidien oder Odontoglossen), kann man sie teilen. Bei der Teilung sorgt man auch für eine Verjüngung der Pflanzen. Das Risiko der Blühfaulheit sinkt. Teilen sollte man immer dann, wenn die Orchidee umgetopft werden muss oder man teilt und belässt beide Teile im Topf um die auftretenden Störungen so klein wie möglich zu halten. Mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge muss man dann das Rhizomen (das ist die Verbindung zwischen den Bulben) durchtrennen, vorsichtig auseinander ziehen und die Teile wieder eintopfen oder wie gesagt im Topf belassen. Manchmal fallen teilungsfähige Pflanzen von allein auseinander. Jedes Teilstück sollte aus mindestens 2 Bulben bestehen. Es ist oft besser, etwas länger zu warten, bevor man die Pflanze teilt. Große Pflanzen wachsen oft schneller als die Teilstücke.

Gruss Jörg

Bild Orchideen züchten Seite 2 - Pflanzen & Botanik - der rote Strich kennzeichnet die gewollte Schnittstelle - 100_6356.JPG - von Fisch_1
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
229.11 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel:
100_6356.JPG
Beschreibung:
der rote Strich kennzeichnet die gewollte Schnittstelle

Bild Orchideen züchten Seite 2 - Pflanzen & Botanik - der rote Strich kennzeichnet die gewollte Schnittstelle - 100_6357.JPG - von Fisch_1
0
201.6 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
100_6357.JPG
Beschreibung:
der rote Strich kennzeichnet die gewollte Schnittstelle

Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 14:10
In diesem Fall geht's um eine Phalaenopsis.
Nach oben Nach unten

Fisch_1 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 14:25
Natürlich kann man Phalaenopsis so nicht teilen. Ich wollte nur allg. etwas zum Thema Vermehren ausführen. Phalaenopsis wachsen nur in die Höhe (monopodialer Wuchs) und man kann entweder aus einem schlafenden Auge etwas machen oder die Pflanze bildet eigene Ableger. Meistens an abgeblüten Blütenstielen. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Das aus deinem ersten Bildern könnten Blütenansätze sein, aber dass ist ja schon ausgeführt worden. Sorry mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

LG Jörg
Nach oben Nach unten

Silibu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 15:56
Hi Anke,

sollte ich es versuchen, den grünen Stengel in Perlite umzutopfen, oder es lieber mit ganz neuen Augen probieren?

Den lilanen lasse ich jetzt mal so, aber ich habe schon gesehen dass er das faulen anfängt, vll wächst er ja trotzdem noch ein stück.

Gruss Tanja
Nach oben Nach unten

Silibu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 18:20
Hi zusammen,

jetzt nochmal eine ganz andere Frage:

Woran sehe ich, dass Luftwurzeln abgestorben sind?
Sind die auch braun wie die anderen? Die meisten von mir sind schrumpelig und hellgrün. Sind das gesunde?
Gruss
Nach oben Nach unten

Fisch_1 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 18:35
schau einmal hier:

http://green-24.de/forum/ftopic7378....dfea9c7a3da8666fac#916193

so ungefähr sehen Wurzeln im Topf aus oder schau einmal in meinen Blog unter Phalaenopsis

zur Nodienkultur findest du hier etwas:

http://www.ursprung.at/ursprung/pro....ideen/laborprotokoll.html

LG Jörg
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 19:13
Silibu,

schau auch ma in meinen Blog
Nach oben Nach unten

lelaina Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 05 Jul, 2011 19:14
Du hast Braune Wurzeln an Deiner Phalaenopsis ( ein Foto wäre gut)? Gesunde Wurzeln sind grün oder im trockenen Zustand silbrig/grau. In der Mitte der Töpfe, also direkt unter der Pflanze gibt es auch weißliche Wurzeln.
Wegen der Nodienkultur, ich denke mal wenn da ein Blütentrieb wächst, dann kommt da nix mehr, also kein Kindel und keine Wurzeln. Kannst ja einen neuen Versuch starten. Schau Dir mal diese Seite an http://www.orchideenvermehrung.at/
Hab eben selbst nochmal auf die Seite geguckt, vielleicht ist das zweite doch kein Blütentrieb. Ich würde ihn jetzt erstmal im Moos lassen und weiter abwarten. Wenn Du jetzt was veränderst, dann geht der Trieb vielleicht kaputt.
Nach oben Nach unten

Silibu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Jul, 2011 6:55
Hi Anke,
anbei ein Foto von meiner Orchidee.
Ist das so normal, dass sie so viele Luftwurzeln hat?
Es ist jetzt die letzte Zeit kein Blütenstengel gekommen, sondern zwei mal hintereinander Blätter.
Würde beim nächsten Gießen auch mit dem Düngen anfangen.
Gruss Tanja

Bild Orchideen züchten Seite 2 - Pflanzen & Botanik -  - Orchidee.jpg - von Silibu
0
657.25 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
Orchidee.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 06 Jul, 2011 8:21
Hallöchen, Silibu!

Keine Sorge, das mit den Luftwurzeln ist normal, meine eine macht auch so viele und hat schon einen ganzen Wald an Luftwurzeln um sich versammelt Mr. Green

Deine Orchi sieht so weit gut aus, aber ich persönlich würde ihr einen neuen Topf gönnen.

liebe Grüße
Henrike
Nach oben Nach unten

Silibu Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 06 Jul, 2011 9:46
Hallo Henrike,

meinst du einen größeren Topf?
Habe den Topf gestern erst sauber gemacht und mit neuer Orchi-Erde versehen.
Ist das normal dass mal zwei Blätter hintereinander kommen, und der Blütenstengel ewig auf sich warten lässt?
Grüssle Tanja
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 06 Jul, 2011 12:45
Hallöchen, Tanja!

Ja, das ist ganz normal. Jede Pflanze braucht mal ein bissel Zeit "für sich". Ich kenne keine Pflanze, die ihr Leben lang nur mit Blühen beschäftigt ist. Wink
Ne, der Topf sah mir halt nur ein bisschen klein (eng) aus, weil sie wie eine Pyramide in die Höhe geschossen ist.

Bei meinen Phalis zu Hause ist das aber auch so, einige blühen dauernd (so wie meine Gelbe und die Rosafarbene glaub ich auch Pfeifen ) und einige lassen Blüte Blüte sein und wachsen erst mal kräftig. Aber mich stört's nicht, ich nehm ihr Wachstum immer als Zeichen, dass sie sich super wohlfühlen Wink

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Orchideen, Kindel, Aussaat

landgast Treffpunkt & Stammtisch 90 Di 01 Mai, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hibiskusblüte
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Top: Orchideen umtopfen leicht gemacht

landgast Tipps & Tricks 49 Do 23 Sep, 2010 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
ciccina
Keine neuen Beiträge

Orchideen züchten??

Orchideen_Benni Samen & Anzucht & Vermehrung 21 So 07 März, 2010 12:16 Letzten Beitrag anzeigen
Ma.St
Keine neuen Beiträge

orchideen züchten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 31 Dez, 2008 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Zaki
Keine neuen Beiträge

Orchideen umtopfen in Seramis Orchide...

maedi2000 Treffpunkt & Stammtisch 3 Fr 18 März, 2011 6:30 Letzten Beitrag anzeigen
maedi2000

Äpfelbaume züchten

cm1984 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 28 Sep, 2010 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Elefantenfußpalme züchten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 17 Apr, 2007 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
GoldenSun
Keine neuen Beiträge

Rosen züchten

Karostar Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 So 02 Okt, 2011 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Rosen züchten

Taaboo Samen & Anzucht & Vermehrung 39 So 22 Apr, 2012 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Heff

Beachte auch zum Thema Orchideen züchten Seite 2 - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012