|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Kannenpflanze neue Blätter aus der Erde |
|
|
 |
 |
Gast
 |
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Black_Desire  Pflanzenprofessorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rose23611  Pearl Of Green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
only_eh  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mi 13 Jul, 2011 13:37 |
Hallo Yellow,
ich bin mir absolut nicht unsicher, ob es sich hier um Neutriebe oder neue Pflanzen (Kindeln mit eigenen Wurzeln) handelt. Es sind definitiv Neutriebe, die aus den Nodien der Mutterpflanze entstanden. Und wie man sieht, bilden sie bereits Kannen. Neue Pflanzen würden eigene Wurzeln haben und das haben Deine Kleinen ganz sicher nicht. Du kannst, wenn Du möchtest, das ja mal kontrollieren. Laß sie dran, bis sie um einiges größere Blätter haben, dann gelingt die Bewurzelung eher. Wie geschrieben, ich persönlich lasse die Neutriebe, soweit wie möglich an der Mutterpflanze. Sieht üppiger aus.
Selbstverständlich kannst Du die Triebe abmachen und heranziehen. Aber erst, wenn sie groß genug sind und damit eine gute Chance, daß sie bewurzeln. Wie gesagt, je nach Art kann das mehrere Monate dauern (Terrarium mit erhöhter Luftfeuchte um 80% und sehr viel Licht im passenden Lichtspektrum).
Eine gute Größe zum Bewurzeln in gespannter Luft und *viel* Licht siehe Bild. Dieser Neutrieb ist nun schon 1,5 Jahre bei meiner Tochter. Zum Bewurzeln hat er vorher bei mir 3 Monate gebraucht.
Übrigens: Du hast da wirklich eine prachtvolle Nepenthes x ventrata. Wie lange ist sie schon bei Dir?
Liebe Grüße
Eve
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 113.1 KB - Angeklickt: 35 mal |
Titel: dsc_3888_Nepenthes_Nachwuchs.jpg |
Beschreibung: Neutrieb Nepenthes x ventrata |
|
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
GinkgoWolf  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yellow  Azubi

|
 |
vom: Mi 13 Jul, 2011 14:48 |
Die ist nun ein 3/4 Jahr bei mir.
Hat einen Ost-Fensterplatz und hängt je nach Wetterlage tagsüber draußen im Baum.
Dort lockt sie hin und wieder eine Wespe oder auch Biene in Ihren Kelch aber auch Käfer, Ameisen und sonstiges Getier ist dann Ihr Opfer.
Ich weis nicht was mit der los ist, die ist wirklich nur noch am abfahren!
Kelche, Kelche und nochmals Kelche!
Anscheinend gehts Ihr super gut.
Auf dem Bidl sieht man auf der rechten Seite eine ganz neue fertige Kanne, links ist eine gerade vor dem auf gehen und wie schon erwähnt 10 kleine bis (3cm Größe) Kannen sind noch am werden(die aus der Erde nicht mit gezählt).
Gebe ihr eben penibel gemischtes Wasser, destilliert mit 10% Leitungswasser und fertig.
Aber ich kann sehn dass diese neuen Blätter aus dem Stamm raus wachsen und der Erde.
Dann wird es wohl nicht so sein mit den eigenen Wurzeln!
Mir grauts nur ein wenig vor dem Winter.
Der Fentserplatz ist echt super aber die Pflanze steht auf der Fensterbank, darunter ein Heizkörper der im Winter an ist!
Ich habe eine Souterrainwohnung und nur drei Räume mit viel Licht, Küche, Schlaf- & Wohnzimmer.
In allen eben Heizung unter dem Fenster.
Ich hoffe Ihr macht die Wärme dann nichts aus, nicht dass sie mir kaputt geht!
Oder ist es nicht schlimm und die Pflanze geht nicht in die "Winterruhe" sondern macht weiter wie im Sommer?
Ich habe einen großen Untersetzer mit viel Wasser immer darin, unter dem Pflanzentopf stehn, damit die Luft nicht zu trocken ist.
Meinst du das geht?
Was anderes bleibt mir nicht wirklich über, ich wäre froh um einige Tipps deswegen!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
only_eh  Gärtnermeisterin

|
 |
vom: Mi 13 Jul, 2011 15:26 |
Auch die Blätter, die scheinbar aus der Erde kommen, sind mit dem Stamm verbunden. Der läuft unterm Substrat noch ein Stück weiter.
Ja, der Pflanze dürfte es bei Dir sichtbar gefallen. Schön, so eine gut aussehende Nepenthes zu sehen.
Wegen Winterruhe: Nein, Nepenthes machen keine Winterruhe. Sie wollen das ganze Jahr über bei gleichbleibenden Temperaturen und mindestens 12 Stunden Sonne wachsen. Das geht bei uns im Winter nur mit viel Aufwand. Gott sei Dank sind die robusten Baumarkt- und Gartencenter-Hybriden aber nicht so anspruchsvoll. Temperaturen von 20 bis 25 Grad dürfen es auch im Winter sein. Luftfeuchtigkeit: ganz normale Zimmerluftfeuchtigkeit. Diese schnellwachsenden Hybriden brauchen auch kein Terrarium. Das einzige, worüber sie sich zusätzlich freuen würden, wären 12 Stunden Licht. Aber auch ohne starkes Licht wie im Sommer kommen sie gut zurecht. Sie stellen dann zwar meist das Kannenwachstum ein, aber damit kann man leben. Im Frühjahr geht's dann eh wieder los.
Achte allerdings darauf, daß die Pflanze nicht unmittelbar über der Heizung steht oder die aufsteigende Hitze Blätter versengen kann. Auch das Gießen sollte im Winter nicht so häufig wie an den heißen Sommertagen stattfinden. Wenn sie allerdings bereits ein dreiviertel Jahr bei Dir ist, hat sie auch einige Wintermonate bei Dir verbracht. Da hast Du sicher auch schon Erfahrungen.
Liebe Grüße
Eve
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Yellow  Azubi

|
 |
vom: Mo 21 Nov, 2011 13:28 |
Hallo ihr Lieben,
wieder ist ein wenig Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag.
Damals gings um meine neu wachsenden Triebe aus der Mutterpflanze.
Ich habe diese nun wachsen lassen und es beobachtet woher diese wachsen.
Es wächst tatsächlich aus dem Stamm der Mutterpflanze!
Also sind es Neutriebe!
Und ich weis nich wo meine Pflanze noch hin wachsen möchte....die ist mehr als doppelt so groß wie vor einem Jahr!
So liebe Leute, ihr habt mir damals verschiedenste Meinungen mitgeteilt, von wachsen lassen bis diese groß genug sind, über an der Mutterpflanze lassen damit diese buschiger aussieht und und und.
Jetzt habe ich ein Problem.
Ich habe die Neulinge wachsen lassen.
Es sind aber nicht ein, zwei oder drei Neulinge sodern vier!
Diese bilden alle kleine Kannen aus.
(Was ich auch nicht versteh, wieso bildet meine Mutterpflanze andere Kannen, als die Neulinge?
Die Neulinge bilden Kannen mit Häarchen an der Außenseite!Witzig und goldig zugleich aber verstehen tu ich das nicht!)
Ich würde ein oder zwei Neulinge gerne von der Mutterpflanze trennen, da es zu buschig wird.
Ich habe zwei Neulinge die schon so große Blätter bilden wie die Mutterpflanze und auch Kannen wie auf dem Foto zu erkennen.
Wie mach ich das jetzt?
Ich habe, ganz klar Substrat für Fleischfresser und eine Zuchtbox.
So und nu?
Schneide ich die aus dem Stamm etwas hohlförmig raus?
Benötige ich spezielles Werkzeug außer vll ein Messer?
Kann meiner Mutterpflanze etwas dabei passieren?
Und wie handhabe ich die Kleinen danach, wie groß muss das neue Gefäß sein, müssen diese in die Zuchtbox und und und?
Ich hoffe ihr könnt die Bilder mit öffnen! Adobe Reader...
| CIMG3866.pdf |
| Beschreibung: |
| hier kann man sehen wo die Neulinge her wachsen, vll hilft euch das weiter mir zu helfen! |
|
 |
| Dateiname: |
CIMG3866.pdf |
| Dateigröße: |
330.84 KB |
| Heruntergeladen: |
54 mal |
| CIMG3867.pdf |
| auf diesem Bild scheinen die Neulinge aus dem Stamm zu kommen, im Gegensatz zu dem anderen dort kommen sie anscheinden aus dem Wurzelstock der Mutterpflanze |
|
 |
CIMG3867.pdf |
247.02 KB |
38 mal |
| Fressi.pdf |
| das ist meine Mutterpflanze...ich weis nicht wo diese noch hin will, bzw. was ich mit ihr machen soll wenn diese noch größer wird.Musste sie schon fest binden da die Pflanze ansonsten umkiptt^^ |
|
 |
Fressi.pdf |
425.42 KB |
37 mal |
|
 |
 |
|