Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe für meine Rosen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Obststräucher - Flecken auf Blättern

Gast

Beitragvom: Mi 29 Jun, 2011 22:05
Anzeige

Liebe Gärtnerinnen- und Gärtner,

ich habe seit gestern helle Flecken auf den Blättern meiner Schwarzen Johannisbeere und Himbeere entdeckt und bin nun am rätseln, woher die kommen.

Habe schon viel rumgegoogled, hätte aber gerne fachkundige Hinweise, was das Problem sein könnte.

Zur Information: Die Pflanzen stehen auf dem Balkon, der leider gerade von Ungeziefer bevölkert wird (Schildläuse, Schwarze und grüne Blattläuse, Mottenschildläuse). Auch Raupen (große Larven?)habe ich heute in den Kräutern entdeckt, wobei ich nicht weiß, ob es Nützlinge sind und daher sie noch nicht entfernt habe. Allerdings sind die Obststräucher fast frei von Schädlingen, nur vereinzelt ein paar Blattläuse.

Woher kommen nun die Flecken? Sie gehen von der mittleren Blattachse aus und sind so gelblich-grau. Diese Stellen an den Blättern wirken aber nicht vertrocknet, sondern eher nur schlapp. Und nach einer Chlorose sieht es für mich auch nicht aus. Sind doch irgendwelche Viecher schuld?

Vielen Dank vorab!

Anzeige

Bild Obststräucher - Flecken auf Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Flecken auf Himbeer-/Schwarze Johannisbeer-Blättern - Flecken.PNG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.73 MB - Angeklickt: 22 mal
Titel:
Flecken.PNG
Beschreibung:
Flecken auf Himbeer-/Schwarze Johannisbeer-Blättern

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 29 Jun, 2011 22:08
Ist das nur an der Sonnenseite oder rundum?
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 29 Jun, 2011 22:46
Einige Blätter meiner Hortensie sehen aktuell genauso aus. Obwohl sie an die (Teil-)sonne gewöhnt ist, war die Strahlung der letzten Woche wohl doch zu intensiv, sie hat einen Sonnenbrand bekommen. Daher tippe ich bei den gezeigten Blättern auch auf zu starke UV-Strahlung. Falls gewünscht, kann ich morgen ein Foto machen, dann kannst du vergleichen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Flecken auf den Blättern von Walnussbaum

gewald Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Do 12 Apr, 2007 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Braune Flecken an den Blättern

Werner .69 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 20 Mai, 2011 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

Palmkätzchen hat flecken auf den Blät...

as206 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 16 Sep, 2008 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
as206
Keine neuen Beiträge

braune Flecken auf den Blättern

derFloris Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 25 Aug, 2012 21:45 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Flecken auf den Kautschuk-Blättern

Pitzi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 So 25 Jan, 2009 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rotbrauen Flecken an den Blättern - w...

Kriki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 07 Jun, 2008 22:02 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf den Blättern

Lotus0310 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 01 Jul, 2012 18:04 Letzten Beitrag anzeigen
Lotus0310
Keine neuen Beiträge

Arecapalme - Flecken auf den Blättern

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 11 Apr, 2009 0:19 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Schwarze Flecken an den Blättern

Sebastian83 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 So 10 Jan, 2010 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Stockrose hat Flecken an den Blättern

ganga Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 10 Mai, 2009 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
baki

Beachte auch zum Thema Obststräucher - Flecken auf Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Obststräucher - Flecken auf Blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com