Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.


Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sanddorn - immergrün oder nicht?

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4693
Beitragvom: Mi 29 Jun, 2011 19:17
Anzeige

Ich lese immer unterschiedliche Sachen. Bei Wikipedia steht "sommergrün"; auf "Baumarktetiketten" habe ich aber auch schon "immergrün" gelesen. War das vielleicht nicht der Sanddorn, sondern einer der Sanddorne, sprich: eine andere Hippophaë-Art als Hippophaë rhamnoides? Oder hängt das von der Sorte/Züchtung ab, oder davon, wie kalt es im Winter wird? Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 5701
Beitragvom: Mi 29 Jun, 2011 19:22
Also der Professor meines Vertrauens schreibt, dass die Blätter bei Hippophae rhamnoides lange haften, aber im November-Dezember ohne Herbstfärbung abfallen:
http://lve-baumschule.de/node/1379

Ich kann mir gut vorstellen, dass man daraus auf einem Baumarktetikett gerne mal ein "immergrün" werden lässt. Wink

LG Theresa
Nach oben Nach unten

nightmare Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1775
Beitragvom: Mi 29 Jun, 2011 19:32
Hallo, ist wahrscheinlich keine große Hilfe, da ich nicht weiß was für eine Sorte ich im Garten stehen abe, aber die sind im Winter nackich.
lg nicole
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1267
Beitragvom: Mi 29 Jun, 2011 21:19
hab noch nie was von einem IMMERGRÜNEN sanddorn gehört.

mfg roland
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green


Beiträge: 33978
Beitragvom: Do 30 Jun, 2011 13:08
Wink der ist nicht im winter grün, kann ich bestätigen, die sträucher am strand sind nackig Mr. Green

wolltest du den im garten haben Nachdenken wenn ja, musst du männlein und weiblein pflanzen, sonst gibts keine beeren Wink
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4693
Beitragvom: Do 30 Jun, 2011 16:57
Vielen Dank für Eure Antworten.
Pflanzen wollte ich nichts - vor 3 Jahren war Sanddorn mal in der engeren Auswahl, hab' mich dann aber für was anderes entschieden. Die Pflanze spukte mir nur gerade wieder im Kopf rum, weil Freunde von mir ihren Garten anlegen, und ich über geeignete Pflanzen nachgedacht hatte.

daylily hat Folgendes geschrieben:

Also der Professor meines Vertrauens schreibt, dass die Blätter bei Hippophae rhamnoides lange haften, aber im November-Dezember ohne Herbstfärbung abfallen:
http://lve-baumschule.de/node/1379

Ich kann mir gut vorstellen, dass man daraus auf einem Baumarktetikett gerne mal ein "immergrün" werden lässt.

Ja, das ist gut möglich - es gibt ja auch viele Online-Shops, die zahlreiche Pflanzen mit dem Satz "in milden Wintern hält sich das Laub zum Teil bis in den Januar hinein" verkaufen. Das ist eine sehr dehn- und relativierbare Angabe und würde ja vermutlich genauso auch auf Sanddorn zutreffen.
Mit solchen großzügigen Grundannahmen kommt vielleicht auch der Ausdruck "teilweise immergrün" zustande, den ich auch in Online-Shops häufig lese....... Nachdenken
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin


Beiträge: 1211
Beitragvom: Mo 04 Jul, 2011 14:45
Hallöchen!

Ich mogel mich einfach mal mit rein Wink

Rose23611 hat Folgendes geschrieben:

wolltest du den im garten haben Nachdenken wenn ja, musst du männlein und weiblein pflanzen, sonst gibts keine beeren


Es soll auch (eine?) selbstfruchtende Sorte/n geben, die setzen dann aber Früchte ohne Kerne an.

Scrooge hat Folgendes geschrieben:

Pflanzen wollte ich nichts - vor 3 Jahren war Sanddorn mal in der engeren Auswahl, hab' mich dann aber für was anderes entschieden.


Im 12-Meter-Umkreis zu einer Sanddornpflanze kann man angeblich nix mehr pflanzen. Das Wurzelgeflecht ist dann zu dicht. Aber kein Wunder, dass die Pflanzen zur Dünenbefestigung angesiedelt werden.

Den Ausdruck "teilweise immergrün" würde ich auch mit gehen, es gibt ja auch andere Pflanzen, bei denen das zutrifft (Liguster z.B.).
Aber die bei uns auf Brachen und so wachsen haben wintertags auch keine Blätter dran.

liebe Grüße so weit
Henrike
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sanddorn, Männchen oder Weibchen?

Olli Verticillata Alba Pflanzen & Botanik 4 So 13 Nov, 2011 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Sanddorn männlich oder weiblich?

Metin75 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 11 März, 2012 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Hecken und Heckensträucher, mit Blüte...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 30 Dez, 2011 16:25 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Sanddorn

Spence Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Fr 18 Nov, 2011 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Sanddorn

mausi Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 26 Mai, 2009 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
mausi
Keine neuen Beiträge

Sanddorn am Teich?

Kessie 1993 Teichbau & Wassergarten 5 Fr 31 Okt, 2008 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Kessie 1993
Keine neuen Beiträge

Sanddorn verkahlt

Luciana Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 17 Aug, 2010 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Luciana
Keine neuen Beiträge

Suche Sanddorn

Flowersusann Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Do 23 Feb, 2006 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Welcher Eisenhut im Sanddorn?

Gamer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 11 Aug, 2011 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gamer


Beachte auch zum Thema Sanddorn - immergrün oder nicht? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012