Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Auberginen auf dem Balkon

Nächstes Thema anzeigen:

Bananen-Pflanze drehen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zum Dickblatt!

Rita Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Apr, 2007 8:40
Anzeige

Hallo!

Ich habe ein Dickblatt (etwas fünf Jahre), was voriges Jahr gut gewachsen ist. Seit drei Wochen habe ich aber immer wieder gelbe Blätter daran.
Er treibt auch oben neu aus, aber unten ist er schon recht kahl. Ich gieße einmal in der Woche und er steht in der Sonne.
Die Blätter sind nicht runzelig. Was mache ich falsch?

Rita Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

Kiroro Offline
Wichtelfee
Wichtelfee

Beitragvom: Do 12 Apr, 2007 9:10
Hallo Rita!

Erst einmal, solange er weitertreibt, geht es ihm nicht so schlecht, denke ich Smile Und ausserdem sind die sehr widerstandsfaehig!

Es ist auch normal, dass die unteren Blaetter abfallen, wenn sich quasi der Stamm bildet. Ist er denn bei dir an den Stellen noch gruen oder braun? Wenn er dort braun wird, muessen quasi die Blaetter abfallen.

Hast du ihn uebrigens drinnen oder draussen? Draussen waere es vermutlich noch zu kalt... Und - hast du ihn kuerzlich umgestellt? Dann muss er sich vielleicht noch an die Sonne gewoehnen...

Hoffe, das hilft ein wenig... Sonst waere auch noch ein Foto zur genaueren Diagnose hilfreich, wenn du eins machen kannst.

LG,
Kiroro

P.S. Einmal die Woche giessen koennte unter Umstaenden fast noch zuviel sein. Ist die erde denn ganz abgetrocknet, bevor du wieder giesst? Zuviel Wasser mag er naemlich gar nicht, ist ja eine Sukkulente/wasserspeichernde Pflanze. Im Zweifel also lieber einmal zu wenig als einmal zuviel giessen.
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 6:23
Hallo Rita,
ein Dickblatt möchte die gleiche Behandlung wie ein Kaktus.
Im Winter kühl und kaum Wasser, die Erde sollte Kakteenerde sein.
http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=1261
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 7:10
Hallo Rita ,
ich denke das das gießen einmal die Woche zu viel ist . Versuche es mal einzuschränken . Meist passieren solche Sachen mit den Blättern , wenn das Angebot an Wasser zu heftig ist .
Die Blätter sind bei dieser Pflanze der Wasserspeicher . Diese Speicher scheinen überfordert zu sein .
Ich gieße meine ca. alle 4 Wochen , das langt und sie sind fit . Sie wachsen ohne Ende , und sehen sehr gesund aus .
Nach oben Nach unten

Danke für Tipp!

Rita Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 9:18
pflanzenfreund hat Folgendes geschrieben:

Hallo Rita,
ein Dickblatt möchte die gleiche Behandlung wie ein Kaktus.
Im Winter kühl und kaum Wasser, die Erde sollte Kakteenerde sein.
http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=1261

Hallo Jutta!

Danke für den Tipp. Ich werde ihn ganz selten gießen und hoffe, das er sich erholt.
Ich habe noch ein kleines Dickblatt, den geht es besser und der hat keine gelben Blätter.

Mit vielen Grüßen
Rita Engel
Nach oben Nach unten

Danke für den Tipp!

Rita Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 9:22
Yaksini hat Folgendes geschrieben:

Hallo Rita ,
ich denke das das gießen einmal die Woche zu viel ist . Versuche es mal einzuschränken . Meist passieren solche Sachen mit den Blättern , wenn das Angebot an Wasser zu heftig ist .
Die Blätter sind bei dieser Pflanze der Wasserspeicher . Diese Speicher scheinen überfordert zu sein .
Ich gieße meine ca. alle 4 Wochen , das langt und sie sind fit . Sie wachsen ohne Ende , und sehen sehr gesund aus .

Hallo Brigitta !
Danke für den Tipp! Ich werde ihn nun aller Wochen gießen und hoffe, das er sich erholt.

Mit vielen Grüßen
Rita Engel
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 13 Apr, 2007 12:02
Hi Rita ,
ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Mitbewohner . Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Dickblatt???

Pimki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Do 05 Jul, 2007 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Dickblatt zu viel gegossen

lif Pflanzen & Botanik 18 Mi 22 Aug, 2007 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

wollt mal wissen was das für ein dick...

Damaso01 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 28 März, 2012 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Liz Fox
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Dickblatt?-Sedum ...

GinkgoWolf Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 06 Apr, 2011 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

Dickblatt, Geldbaum vermehren

SarahT Samen & Anzucht & Vermehrung 13 So 13 Jan, 2013 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Was für ein Dickblatt steht hier?

Cactus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Di 25 Mai, 2010 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Cactus
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das?- Dickblatt (A...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Do 05 Feb, 2009 18:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

unbekanntes Dickblatt-Kalanchoe humilis.

Comtessa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mo 09 Aug, 2010 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
Comtessa
Keine neuen Beiträge

Dickblatt hat braune Stellen und verl...

ert77 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 16 Jun, 2008 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Vier unbekannte Kakteen und eine Sukk...

DieterR Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 25 Jan, 2009 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen

Beachte auch zum Thema Frage zum Dickblatt! - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frage zum Dickblatt! - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com