Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kumquat verliert Blätter ...

Nächstes Thema anzeigen:

Esskastanie oder Marone ?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander lässt sich hängen

Gartenfreundinuli Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 1:21
Anzeige

Hallo liebe Oleanderfreunde,

ich hab mehrere Oleander zuhause, verschiedene Farben, unterschiedlich alt und fast alle selber gezogen.
Die meisten Olis sehen sehr gut aus, alle haben reichlich Blüten angesetzt.
Einige, einer ganz besonders hat aber kein Standvermögen. Das heißt, die Zweige sind zu weich. Sie hängen in alle Richtungen. Jetzt besonders da das Gewicht der Blüte die Zweige auch noch nach unten zieht. Das Gesamtbild des Stauches ist gestört. Auf deutsch.. er sieht nicht gut aus.
Hab jetzt mit aufbinden das schlimmste ausgeglichen, aber einer ist so lasch, da müsste ich für jeden Zweig einen Stab setzten.

Ich gieße täglich, und dünge auch regelmässig. Dehner Blühdünger und Blaukorn.
Es ist auch sonst keine Erkrankung erkennbar. Die Blätter sind wunderbar grün, gesund, keine Schädlinge.
Könnte das eine Mangelerscheinung sein, wenn ja was fehlt?

liebe Grüße
Uli

Anzeige
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 1:56
entweder der oleander kriegt trotz einmal täglich gießen noch zu wenig wasser

oder

Zitat von hier http://www.hausbautipps24.de/garten....vielen-vielen-sorten.html : "Am Naturstandort begleiten Oleander Bäche, die nur nach der Schneeschmelze und starken Regen Wasser führen, im Boden aber auch im Sommer Wasservorräte besitzen. Hier stehen die Pflanzen exponiert, windig, in voller Sonne; nach Niederschlägen trocknen sie schnell ab. Der Untergrund ist fast immer Kalkstein, Humus wird von der Wasserflut fortgespült.
Gute Blumenerde kann keine gute Oleandererde sein.
In Gefäße daher sandige Kakteenerde, tonhaltige Substrate, Blähton und Lavagrus füllen. Im Untersetzer darf immer Wasser stehen, und zwar möglichst hartes Leitungswasser. Für die Düngung gilt: Im April 3-4 Gramm Dauerdünger pro Liter Topfvolumen auf den Ballen des Oleanders streuen und mit Erde abdecken. Blumendünger allenfalls mit hohem Kaligehalt verwenden. Stickstoff geht ins Laub und zu Lasten der Statik: Die Triebe fallen um."

weiss nicht wie seriös die seite im bezug auf pflanzen ist, aber das mit dem kalibetonten dünger stand auf vielen seiten geschrieben.

ich muss allerdings dazu sagen, dass ich keine ahnung von oleander habe und deswegen meine aussagen nur auf das stützen kann was ich so gelesen habe.
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 8:33
Hallo Uli,

kannst Du bitte Fotos einstellen?
Nach oben Nach unten

Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 17 Jun, 2011 21:54
Nun hab ich Bilder,

In beiden verwendeten Düngern ist 17% K2O wasserlösliches Kaliumoxid. Weiß nicht ob das reicht?

Bild Oleander lässt sich hängen - Pflanzen & Botanik - sieht eher aus wie eine Trauerweide - P1100095.JPG - von Gartenfreundinuli
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
794.84 KB - Angeklickt: 49 mal
Titel:
P1100095.JPG
Beschreibung:
sieht eher aus wie eine Trauerweide

Bild Oleander lässt sich hängen - Pflanzen & Botanik -  - P1100096.JPG - von Gartenfreundinuli
0
855.71 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
P1100096.JPG
Beschreibung:

Bild Oleander lässt sich hängen - Pflanzen & Botanik - die Zweige hängen kreuz und quer - P1100098.JPG - von Gartenfreundinuli
0
962.59 KB - Angeklickt: 30 mal
Titel:
P1100098.JPG
Beschreibung:
die Zweige hängen kreuz und quer

Bild Oleander lässt sich hängen - Pflanzen & Botanik - So sollte er aussehen. - P1100099.JPG - von Gartenfreundinuli
0
867.43 KB - Angeklickt: 34 mal
Titel:
P1100099.JPG
Beschreibung:
So sollte er aussehen.

Nach oben Nach unten

Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 20:34
Mochte den thread nochmal nach oben holen.
Weiß hier keiner nen Rat?

liebe Grüße
Uli
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 20:56
Sind die Oleander mit den hängenden Zweigen die gefüllt blühenden?

Ich würde ja denken, dass das nicht der richtige Dünger ist bzw. zu viel Düngung. Nachdenken
Ich dünge meine Oleander nicht so häufig.

Streu mal gestossene Eierschalen auf die Erde der Töpfe bzw. mische das auch etwas unter.
Nach oben Nach unten

Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 22:12
Hallo Gudrun,

es sind die gefüllten. Der standhafte ist ungefüllt. Der hängt aber nach dem Unwetter von letzter Nacht auch. Heul
Du meinst zuviel gedüngt? das sind doch "Fresser" Welchen Dünger nimmst Du?
An Eierschalen hab ich auch schon gedacht. Bin schon am Sammeln Wink

liebe Grüße
Uli
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 22:16
oder hast du vielleicht im letzten jahr zu lang gedüngt, so dass die triebe im dunklen noch gewachsen sind und dadurch gagelig wurden?
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 18 Jun, 2011 22:25
Also ich dünge recht selten und wenn, dann bekommen die Oleander den normalen Dünger, den alle bekommen.
Ich gieße sie aber nur mit Leitungswasser, das bei uns recht kalkhaltig ist, und sie haben alle Eierschalen schon seit Jahren Wink
Nach oben Nach unten

Martha

rosen-garten
Gast

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 21:12
mein Oleander läßt leider auch seine Äste nach und nach hängen. Zusätzlich werden die älteren Blätter alle grau bis fast weiß. Wer kann mir da einen Rat geben ? Was für eine Krankheit ist das und wie kann ich sie bekämpfen? Es ist schon eine sehr alte Pflanze und hat im vergangenen Winter auch etwas unter dem Frost gelitten.

Viele Grüße
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mo 08 Aug, 2011 22:08
Bei hellen, fast weissen Blättern fallen mir doch zuerst mal Spinnmilben ein Nachdenken
Hast du danach schon mal geschaut?

Blätter, die unter dem Frost gelitten haben, sollten inzwischen abgefallen sein.
Die werden nach meiner Erfahrung auch nicht weiss, sondern nur grau und trocken.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Das Green-Team stellt sich vor!

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Mo 01 Dez, 2008 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuss lässt sich hängen !!!!

alleswasgrünist Pflanzen & Botanik 5 Sa 15 Jul, 2006 11:24 Letzten Beitrag anzeigen
Valdris
Keine neuen Beiträge

Musa Basjoo lässt sich hängen.

Banu Pflegen & Schneiden & Veredeln 40 Mo 27 Okt, 2008 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Senecio himalaya lässt sich hängen, w...

Stern Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 08 Feb, 2011 21:54 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Grünpflanze lässt sich hängen

traumgaertner Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Sa 11 Apr, 2009 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Yukka lässt sich hängen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Fr 08 Feb, 2008 9:43 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Birne lässt den Kopf hängen

nuadu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 23 Apr, 2011 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
nuadu
Keine neuen Beiträge

Passiflora lässt Blätter hängen, was ...

Myone Pflanzen & Botanik 26 Mi 30 Aug, 2006 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Orchidee lässt Blätter hängen

Silibu Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 24 Jan, 2012 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

alpenveilchen lässt blüten hängen

Orchidee 24 Pflanzen & Botanik 7 So 04 Nov, 2012 22:32 Letzten Beitrag anzeigen
Orchidee 24

Beachte auch zum Thema Oleander lässt sich hängen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Oleander lässt sich hängen - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com