|
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Gartenplanung nach Baumfällung - Mutterboden u. Natursteine? |
|
|
 |
 |
SandraD  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mo 13 Jun, 2011 20:25 |
Wolltest Du die gesamte Fläche von der Terrasse bis zum Zaun bepflanzen? oder nur etwa die Hälfte der Strecke, bis etwa dahin, wo dieser Holzklotz am rechten Bildrand rumliegt? In dem fall könntest Du ja auch mit Hilfe von Steinen ein Hügelbeet bauen, was technisch einfacher sein könnte, als eine stabile Trockenmauer hinzubekommen.....
Stein holen wir immer in einem kommerziell betriebenen Steinbruch in der Nähe. Die leben natürlich eigentlich von LKWs, aber Du kannst da auch mit dem Auto auf die Waage, und so viel in den Kofferraum laden, wie die Hinterachse (Kfz-Schein) hergibt. Jeder Steinbruch hat halt andere Arten von Steinen im Angebot....
Ansonsten verkaufen einzelne Bauhaus-Filialen schöne Steine, für 70-80 Cent pro Kilo - ob da auch welche dabei sind, die sich für Mauern eignen, weiß ich nicht.
Wenn Du liefern lassen willst, müßtest Du Dich an einen Steinfachhandel wenden; ich bin vor kurzem zufällig auf diesen hier in Deiner Nähe gestoßen - die beantworten auch Fragen per e-mail: http://www.natursteine-kohler.de
Allerdings denke ich, daß sich eine Steinlieferung für Dich nur lohnt, wenn der gleiche Betrieb mit dem gleichen LKW den Mutterboden gleich mitliefern kann. Wenn Du zweimal die LKW-Fahrt bezahlen mußt, lohnt sich das nicht......
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
SandraD  Gärtnermeisterin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Scrooge  Pflanzendoktor

|
 |
vom: Mo 13 Jun, 2011 21:00 |
Hallo Sandra,
hab' Dein Bild geklaut.....
Wenn die Mauer tatsächlich Erde "auffangen", bzw. abstützen muß, dann ist das vermutlich nicht ganz so einfach. Es muß auch eine ungefährliche Konstruktion sein, denn selbst kleine Mauern können kleine Kinder erschlagen, wenn sie nachgeben.
Ich kann auf dem Photo nicht sehen, wie das Gefälle ist, besonders in Richtung Mäuerchen, deshalb weiß ich nicht, ob mein Vorschlag geht, aber ich hätte dort, wo ich die blaue Markierung gemacht habe, mit etwa 40 cm Erdhöhe geplant, und würde dann in alle Richtungen flach abfallen lassen, nach hinten evtl. einfach ebenerdig, wenn da nichts wesentliches geplant ist, nach links zum Mäuerchen und nach vorne zur Terrasse evtl. auf eine Höhe von 15cm (+/- 5), die Du dann mit Steinen abfangen kannst. Auf den "Hängen" des Hügels könnte man auch die ein oder andere Steinplatte legen, aus optischen Gründen, oder wenn man glaubt, sie könnte an dieser Stelle stabilisierend wirken.
Dafür bräuchte man sicher eine eher lehmige Erde, die sich mit der Zeit ein wenig selbst stabilisiert, und eine Bepflanzung, die die Erde festhält. Eine schwarze Blumenerde aus den Sack, die Du nach jedem Regen von der Terrasse kratzen kannst, ist da sicher weniger geeignet....
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 141.51 KB - Angeklickt: 13 mal |
Titel: Beet.jpg |
Beschreibung:
|
|
|
 |
 |
|
|