Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

wie pflanze ich eine kaffee bohne ein??

Nächstes Thema anzeigen:

Gekaufte Kürbisse

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Keime von Steinobst

atelierabt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 19:54
Anzeige

Habe von verschiedenen Steinobst (Pfirsich, Aprikose usw ) die Steine aufgehoben und möchte die keimen lassen.
Was muss ich beachten. müssen die erst trocknen und dann keimen lassen?
Habe es mehrfach mit frischen versucht, tägl. frisches Wasser, das klappt nicht.
Danke

Anzeige
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 20:03
Wie lange hast du sie denn schon aufgehoben? Am besten keimen Samen, wenn sie ganz frisch sind.
Wie hast du die Kerne behandelt? Einfach nur in Wasser gelegt und gewartet?

Meine kleine Schwester wollte letztens eine Nektarine säen. Wir haben den Kern geknackt, heraus kam etwas, was aussieht wie eine kleine Mandel. Die Früchte, die man bei uns kaufen kann, sind schon unreif geerntet, deshalb haben die Keime meistens nicht die Kraft, die harte Schale zu sprengen.
Weil die Nektarine ja auch zu den Prunus-Arten gehört, haben wir sie in feuchten Sand gelegt und in den Kühlschrank getan. Das hat bei meinen Mandeln auch super geklappt, schau mal in diesem Thread nach, da hab ich das genauer beschrieben. Ob es bei der Nektarine geklappt hat, weiß ich noch nicht, es ist noch nicht genügend Zeit vergangen Wink
Nach oben Nach unten

atelierabt Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Jun, 2011 21:03
Danke für die Antwort. Hoffendlich kommt das jetzt an. Werde laufend herausgeschmissen.
Nach oben Nach unten

Patien Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 13 Jun, 2011 18:44
Denkt aber dran, dass ihr mit großer Wahrscheinlichkeit keine Frucht erhalten werdet die nichtmal ansatzweise so lecker schmeckt wie die gekauften.
Als Experiment ist sowas ganz nett und vielleicht hat man ein bisschen Glück und es kommt sogar was genießbares bei raus, aber dennoch sollte man sich im Klaren sein dass so etwas extrem unwahrscheinlich ist.

Ein Vorteil von Sämlingen dürfte aber sein dass sie schneller wachsen und ggf robuster sein können bzw einen anderen Wuchs an den Tag legen können. Rein botanisch auf jeden Fall ein Versuch wert. Kann man auch super ein langzeit Report mit Fotos rausmachen Applaus
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 14 Jun, 2011 12:14
Klar, Patien, das weiß ich. Hätte ich vielleicht noch zusätzlich erwähnen sollen.
Nach oben Nach unten

Iron.bo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Sep, 2011 20:02
Hallo zusammen

Ich hab hier mal ne Frage bzgl . nem Pfirsichkern. Ich habe einen Pfirsichkern schon seit ein paar Tagen im Kühlschrank und wollte nun den pflanzen. Ich hab auch noch den Kern selbst aufgemacht und war erstaunt dass der Samen im Kern total eingetrocknet ist.... Jetzt meine Frage ist das normal ? und quellen die wida auf oder ist der kaputt?
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 04 Sep, 2011 20:20
Dass der eigentliche Kern so klein und schrumpelig ist, liegt daran, dass die Frucht unreif geerntet wurde und sich der Kern nicht richtig ausbilden konnte. Solche Kerne keimen in der Regel nicht.
Nach oben Nach unten

Iron.bo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Sep, 2011 20:24
ah okay Wink danke für die schnelle Antwort naja ich versuch mal mein glück.... evtl wird ja doch noch was drauß.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

1 Litschisame, 2 Keime

Hobbygaertner Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 31 Jan, 2011 12:07 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

4 keime aus 1 grapefruitkern! Polyemb...

banana Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Sa 13 Feb, 2010 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
Hurz
Keine neuen Beiträge

Aus Einem Eichelkern, 3 keime?

sirius1988 Pflanzen & Botanik 22 Do 19 Apr, 2007 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
MuZZe
Keine neuen Beiträge

Pachira - halbtote Blätter aber neue ...

julietta Pflanzen & Botanik 6 So 21 Jun, 2009 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35

Beachte auch zum Thema Keime von Steinobst - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012