Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Venusfliegenfalle Pflege

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten?

Geldbaumzüchter
Gast

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 20:53
Anzeige

Hi alle zusammen,

mein Plan:
Wenn meine Erdbeerpflanzen Ende Juni Früchte tragen, möchte ich deren Samen gleich wieder aussähen, sodass sie noch dieses Jahr treiben.

Erdbeeren tragen erst im nächsten Jahr nach der Aussaat Früchte. D.h. wenn ich Feb/März 2012 aussähe, hätte ich erst 2013 Früchte. Ich möchte aber bereits nächstes Jahr schon Früchte ernten, weil ich nicht so lange warten möchte.

Meint ihr das geht, wenn ich sie Ende Juni gleich wieder aussähe (z. B. im Keller bei Temperaturen unter 22°C damit sie keimen) und später ins Freie pikiere? Kommen die jungen Pflanzen durch den Winterschnee in Bayern? Bessere Vorschläge?

Viele Grüße,
Geldbaumzüchter

Anzeige
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 22:39
Hallo Geldbaumzüchter,

Du brauchst Erdbeeren normalerweise gar nicht säen, die bilden eigentlich von alleine immer sehr schön Ableger. Deine nicht? Nachdenken Hast du deine Erdbeeren bis jetzt immer gesät oder sind das deine ersten?
Nach oben Nach unten

Geldbaumzüchter Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 10:22
Ja, es sind meine ersten und ich habe nur sehr wenige - 18 Stück = 3 Blumenkästen und nur einer davon hat Ableger.

Möglicherweise kommen nach der Fruchtbildungsphase noch mehr, aber ich möchte das ganze gerne noch etwas beschleunigen und schnell auf über 60 Stück kommen um einen größeren Bereich des Freilandes damit zu kultivieren.

Ich könnte rein theoretisch ja die bereits die Samen der jetz tragenden Früchte wieder in ein paar Wochen aussähen und die dann irgendwo ins Freiland setzen.

Ich weiß, das Erdbeerpflanzen winterhart sind aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so funktioniert:

- Juni aussähen,
- Pflänzchen im Freiland bei hohem bayrischem Schnee überwintern lassen und
- nächstes Jahr haben alle überlebt und tragen Früchte

Kann das wirklich stimmen? Erdbeersamen sollten ja wie alle anderen Samen auch Frühjahr ausgesät werden.
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 10:49
Von ausgesäten Erdbeeren wirst du wohl kaum schon im nächsten Jahr Früchte ernten, wenn du die Pflanzen überhaupt so weit bringst - ist zumindest meine Erfahrung Mr. Green

Warte nur noch ein paar Wochen, dann kommen an deinen Pflanzen die Ausläufer, dazu ist es jetzt noch etwas zeitig.
Nach oben Nach unten

Geldbaumzüchter Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 11 Jun, 2011 7:09
Zitat:

Von ausgesäten Erdbeeren wirst du wohl kaum schon im nächsten Jahr Früchte ernten, wenn du die Pflanzen überhaupt so weit bringst - ist zumindest meine Erfahrung Mr. Green

Wo liegt deiner Erfahrung nach die Schwierigkeit die Pflanzen "so weit zu bringen"?

Grüße zurück Freu mich
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 11 Jun, 2011 9:20
weil 90% von den gekeimten wieder verschwunden sind Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Sa 11 Jun, 2011 10:11
hallo Geldbaumzüchter

mir hat diese seite sehr gut geholfen

http://www.erdbeerpflanzen.net/erdbeerpflanzen-faq.htm

und erdbeeren aus samen zuziehen dauert zulange und wie gudrun schon schrieb, die ausfallquote ist zu hoch und bis die früchte bilden dauerts mindestens drei jahre, über ableger gehts viel schneller Wink

trotzdem wirst du, erst im zweiten jahr eine bessere ernte bekommen, schneller gehts nicht

ich hab mit einer reihe erdbeeren angefangen, das jahr drauf die zweite mit ablegern gesetzt, dann wieder mit ablegern die dritte gesetzt, wenn die erste reihe nicht mehr soviel tragen wird, kommt die weg und wird wieder mit neuen ablegern nachgefüllt,so hat man jedes jahr eine gute ernte Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 06 Sep, 2007 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

Lilien dieses Jahr eingepflanzt! Blüh...

Lilia Pflanzen & Botanik 11 So 17 Mai, 2009 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Dieses Jahr noch Früchte?

Habanero Red Pflanzen & Botanik 8 Fr 29 Aug, 2008 16:00 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01
Keine neuen Beiträge

Garten für nächstes Jahr

evita Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Fr 21 Sep, 2012 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Begonie nächstes Jahr??

Irene Pflanzen & Botanik 8 Mi 27 Sep, 2006 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Indigooblau
Keine neuen Beiträge

Welche Sorte kann ich dieses Jahr noc...

Dennis M Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 03 Sep, 2007 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Wildtulpenzwiebeln - Muss ich bis näc...

Tantabiddy Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Do 21 Apr, 2011 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Feigen erfroren - hilft zurückschneid...

Gast Pflanzen & Botanik 4 Sa 20 Jun, 2009 9:50 Letzten Beitrag anzeigen
Plantlover
Keine neuen Beiträge

Stockrosen früh aussäen - schon im 1....

asty Samen & Anzucht & Vermehrung 35 Mo 20 Aug, 2012 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Flieder wird von Jahr zu Jahr heller

ConnyB Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 17 Mai, 2012 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
magenta

Beachte auch zum Thema Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Erdbeeren noch dieses Jahr aussäen, nächstes Jahr ernten? - Samen & Anzucht & Vermehrung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com