Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Rosen züchten

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Palmenrätsel: kürzen? --> Yucca

clancy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 13:51
Anzeige

Hallo!
Vorab: ich hab wirklich ordentlich hier im Forum gesucht, aber meine Frage bleibt trotzdem offen. Pflanzen sind halt wie Menschen, jede/r ist anders.

Meine Pflanze ist vom Typ "vom Kollegen übernommen". Ich hab keine Ahnung, ob das wirklich eine Palme ist, und wenn ja, welche Gattung. Kann mir das jemand sagen? Und wieviel Wasser & Licht sie braucht?
Ich gieße sie momentan alle 2 Wochen und 2 Triebe sprießen prächtig in unserem recht dunklen Büro.

Meine eigentliche Frage: der Hauptstamm ist quasi abgestorben. Er füllt sich hohl und weich an und die Blätter sind braun und hart. Die 2 Triebe dagegen sprießen gut und bilden ein "normales" Wachstum in die Höhe.
Darf ich den alten Hauptstamm abschneiden? Wenn ja, mit Kerzenwachs versiegeln? Ich habe gelesen, dass jede Palme ein Herz hat – schneide ich es damit weg? Und könnte ich einen der 2 Triebe abschneiden und neu pflanzen?

Vielen Dank vorab an die Profis! Das ist ein tolles Forum hier!

Anzeige

Bild Palmenrätsel: kürzen? --> Yucca - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 09062011(001).jpg - von clancy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
394.83 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
09062011(001).jpg
Beschreibung:

Bild Palmenrätsel: kürzen? --> Yucca - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - 09062011(002).jpg - von clancy
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
350.48 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
09062011(002).jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 14:10
schau dir das mal an: http://green-24.de/forum/viewtopic.....highlight=yucca+schneiden
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 15:27
Eine Yucca ist keine Palme, daher brauchst Du Dir wegen dem "Herz" keine Sorgen zu machen.
Du kannst den Hauptstamm einfach abschneiden - Versiegeln ist in Innenräumen nicht nötig.

Die Probleme des Hauptstamms könnten am falschen Substrat und/oder zuviel Wasser liegen.

Yuccas brauchen sehr viel Licht; sie überleben aber auch sehr lange unter ungünstigeren Bedingungen.
Im Winter, wenn die Lichtverhältnisse noch schlechter sind, versucht man das bei solchen Sukkulenten i. d. R. auszugleichen, indem man die Pflanze deutlich kühler stellt und sehr viel weniger gießt.

Yuccas sollten nicht in handelsüblicher Blumenerde stehen. Ideal wäre eine Mischung aus torffreier Blumenerde und mineralischen Zusätzen (Bims, Lava, Aquarienkies, Blähtonbruch, etc.), Mischungsverhältnis irgendwo zwischen 30:70 und 50:50.
Da der Kauf von solchen Zutaten und die Arbeit des Selbst-Anmischens sich für Leute mit nur sehr wenigen Sukkulenten kaum lohnt, kann man für pflegeleichte Pflanzen wie die Yucca auch auf die sogenannte "Kakteenerde" aus dem Baumarkt zurückgreifen. Die ist torfhaltig und für fast alle Kakteen und andere Sukkulenten höchst ungeeignet, aber die Yucca steckt das weg. Allerdings wäre es auch (oder gerade) in dem Fall angebracht, ein Beutelchen Aquarienkies zu kaufen und unterzumischen.
"Kakteenerde" gibt es bei Hornbach für 3 Euro je 5 Liter.
Eine Drainageschicht am Topfboden aus Blähton oder grobem Kies wäre auch nicht verkehrt.

Gießen im zwei-Wochen Rhythmus ist im Sommer OK; im Winter viel seltener. Grundsätzlich gilt: einmal durchdringend gießen, und dann mit dem nächsten Gießen warten, bis das Substrat vollständig abgetrocknet ist (Methode funktioniert aber bei normaler Blumenerde nur sehr schlecht).
Nach oben Nach unten

danke!

clancy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 09 Jun, 2011 15:45
Super! Danke für die schnelle Hilfe! Ich fang gleich mal an.
Ihr seid top!

Viele Grüße,
clancy
Nach oben Nach unten

mosmum Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 02 Okt, 2011 14:18
Ich hab dieses Jahr auch zum ersten mal eine Yucca "geköpft" -

der stamm war ewig lang und nur oben die (zu lang gewordenen) Triebe... sah nicht mehr schön aus.

2 handbreit stamm hab ich abgesägt, mit kerzenwachs versiegelt und auf der Terrasse in einen Topf eingepflanzt nachdem er Wurzeln im Wasser bekam. Hab schon gedacht es wird nix, aber nun ragt ganz am Rand vom Topf ein Trieb aus der Erde! Also scheint es ja gar nicht sooo schief gelaufen zu sein. aber kommen am Hauptstamm auch noch Triebe? Es ist nun schon mehrere Monate her... der Stamm fühlt sich weder weich noch sonstwie komisch an.

Die Triebe die ich von der Ursprünglichen Yucca abgesägt hatte wachsen in den Töpfen gut (hatte ich auch erst in Wasser stehen)... Ich frag mich nun nur was noch so drauß wird, in 1 oder 2 monaten muss ich die ja gegebenenfalls wieder in die Wohnung holen...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Yucca kürzen, aber was dann...

Gast Tipps & Tricks 7 Di 15 Dez, 2009 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
jeanykind
Keine neuen Beiträge

Yucca kürzen und stecklinge bekommen.

inhoschi Tipps & Tricks 14 Fr 02 Jun, 2006 6:12 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

Yucca - wie kürzen ohne das sie mir e...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Mi 14 Nov, 2007 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Yucca Palme kürzen -> Dracaena mar...

kevin2306 Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 So 04 März, 2012 10:33 Letzten Beitrag anzeigen
Bellamona
Keine neuen Beiträge

Engelstrompete kürzen?

bea2804 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 19 Sep, 2007 21:08 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Keine neuen Beiträge

Orchideen kürzen

simgi82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Di 16 Nov, 2010 13:41 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Mandarinenbäumchen kürzen

Gast Pflanzen & Botanik 1 Do 28 Jul, 2005 0:26 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Ginkgo kürzen?

besucher bia Pflanzen & Botanik 18 So 29 Jun, 2008 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Spindelpalme kürzen?

Hans2011 Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Sa 15 Okt, 2011 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Hans2011
Keine neuen Beiträge

Dahlien kürzen?

gunilla Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 26 Mai, 2008 14:48 Letzten Beitrag anzeigen
Junie

Beachte auch zum Thema Palmenrätsel: kürzen? --> Yucca - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012