Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe mein Rasen!!!

Nächstes Thema anzeigen:

Washingtonia Filifera ruft um Hilfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz

Kiramaus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 07 Jun, 2011 20:11
Anzeige

Meine Schwertlilie hat irgendwas unten, wo die Blätter aus dem Boden kommen. Sieht braun aus, wie Bauschaum
und wächst weiter um die Pflanze. Was ist das?????

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jasmin85 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 07 Jun, 2011 20:51
Hört sich irgendwie an wie ein Pilz....
Kannst du mal ein paar Fotos reinstellen? Das wäre für die Bestimmung echt hilfreich.

Aber als erstes würde mir das hier
http://www.helgaskakteenseiten.de/Bilder/a14.jpg
einfallen. Grauschimmel tritt bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf.
Nach oben Nach unten

Kiramaus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 16:49
Hier ein paar bilder .

Nach oben Nach unten

schnittie Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 17:25
Das sieht aus wie ein Art Schwammpilz.
Ich würde vorschlagen das du mal ein wenig buddelst und dir den Wurzelbereich anschaus. Könnte gut sein das dieser an der Pflanze parasitiert.
Aber selbst ich habe sowas noch nie gesehen!
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 18:11
Ich halte das für einen Schleimpilz, und der schadet der Pflanze i. d. R. nicht. Ist mir aber ein Rätsel, wie der da hinkommt. Hast Du Rindenmulch o. ä. um die Schwertlilien herum gegeben, oder in das Pflanzloch? Von irgendwas muß der ja leben.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 19:16
hallo

scheint ja überall sehr günstige wachstumsbedingungen für schleimpilze zu herrschen Wink

feucht/warm und was zufuttern

http://www.schleimpilz-liz.de/index....amp;Itemid=25&lang=de

http://www.schleimpilz-liz.de/
Nach oben Nach unten

Re: Was hat meine Schwertlilie???

Kiramaus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 10 Jun, 2011 20:06
Kiramaus hat Folgendes geschrieben:

Meine Schwertlilie hat irgendwas unten, wo die Blätter aus dem Boden kommen. Sieht braun aus, wie Bauschaum
und wächst weiter um die Pflanze. Was ist das?????

Danke allen für die Auskünfte. Werden den Schleimpilz abtragen und in der Biotonne entsorgen.
Vielen Dank und schöne Pfingsten
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was hat meine Schwertlilie?

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 18 Di 20 Mai, 2008 23:34 Letzten Beitrag anzeigen
Pompondalie
Keine neuen Beiträge

Schwertlilie?

vergissmeinicht1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Mo 03 März, 2008 22:01 Letzten Beitrag anzeigen
Santarello
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Biete: Schwertlilie

Wiesenblümchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 2 Do 24 Mai, 2007 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Wiesenblümchen
Keine neuen Beiträge

Schwertlilie, nur, welche???

n.mehner Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 So 15 Jul, 2007 0:50 Letzten Beitrag anzeigen
n.mehner
Keine neuen Beiträge

Pilz am Baum? Schleimpilz

shatta Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Fr 29 Aug, 2008 9:48 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Schleimpilz unter Holzterasse

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 17 Mai, 2006 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Hilfe was ist das denn? Schleimpilz

meer40 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 17 Jul, 2009 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Bilder zur - Iris - Schwertlilie

Junie Treffpunkt & Stammtisch 194 Di 21 Feb, 2012 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Cosmea
Keine neuen Beiträge

Iris versicolor Schwertlilie

Reinhard_NRW Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Do 12 Jul, 2007 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Komischen Pilz im Garten! Schleimpilz

Pflanzenboy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Fr 12 Okt, 2007 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
tigerliz

Beachte auch zum Thema Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012