Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Basteln & Deko & Co.

Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co...

Vorheriges Thema anzeigen:

Blumenwand

Nächstes Thema anzeigen:

Keine 0815 Kulturtasche!

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden?

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 20:14
Anzeige

Ich habe hier noch einige Meter Volierengitter rumliegen. Das Gitter ist leider verzinkt, also wollte ich es für meine Vögel doch nicht verwenden und da es seit 3 Jahren rumliegt, dachte ich irgendetwas kann man damit doch sicher anstellen!
Ein paar Bastelanleitungen mit Kaninchendraht habe ich zwar gefunden (vor allem Körbe etc.), allerdings kommt das für das Volierengitter nicht in Frage. Das Gitter ist sehr stabil, kaum biegsam, und beim Umschlagen der abgeschnittenen Enden arbeitet man sich die Hände wund. Ich hatte überlegt, sie evtl. als Rankgitter zu verwenden. Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen könnte, vielleicht sogar eine Bastelanleitung?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: So 05 Jun, 2011 21:52
Auf einen Holzrahmen genagelt gibt's nen guten Durchwurf für Komposterde

vlG Lapismuc Nachdenken
Nach oben Nach unten

Philip Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 06 Jun, 2011 8:42
Die Idee mit dem Rankgitter finde ich gut, denn rankende Pflanzen hat eigentlich sogut wie jeder zu Hause rumstehen. Auch hier kann man sich einen Rahmen aus Holz bauen. Beispielsweise nach unten hin spitz zulaufend, damit man es irgendwie in dem Topf mit versenken kann.

Man kann aber auch, wenn man eine Gartenteich hat wie wir, diesen einzäunen. Das hatten wir mal überlegt, weil die Nachbarskatze immer die Fische aus dem Teich gefischt hat (es scheint ihr aber nicht geschmeckt zu haben, denn sie kam nie wieder). Trotzdem kann man den kleinen Zaun mit kletternden Pflanzen bewachsen lassen. Wie wäre es zum Beipiel mit Efeu? Das sieht bestimmt auch toll aus. Und auch wenn man keinen Teich im Garten hat, kann man eine Menge daraus machen.
So ist esauch möglich für die Kinder im Garten, wie eine Art bepflanzte Höhle zu bauen, sodass sie sich darin verstecken können. Also ich als hab mich als Kind immer gern in solchen Verstecken aufgehalten. Und wenn man es mit rankenden Blühpflanzen zuwachsen lässt, macht es sogar noch etwas für´s Auge her.

Du siehst also, der Kreativität sind in dieser Hinsicht keine Grenzen gesetzt.

Liebe Grüße
Philip
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 06 Jun, 2011 9:50
Hey... Also da waren doch schonmal ordentliche Dinge bei. So ein Rahmen für Kompost oder Teichumrandung etc. kommt bei mir leider nicht in Frage, mangelns Garten Brick wall
Rankpflanzen habe ich hier jedoch in Massen stehen. Ursprünglich dachte ich, ich rolle das Teil zum Zylinder zusammen und stecke es direkt in den Kübel. Allerdings gabs da auch schon einige Probleme, zu viel Schnittfläche oben am Zylinder, dann weiß ich nicht, wie schnell das Gitter korrodiert usw. usf.

Was mir total super gefällt ist die Idee mit der Laube/Höhle fürs Kind, vielleicht sogar über einem Sandkasten als Sonnenschutz. Da dieses Jahr noch nen Umzug ansteht, gedulde ich mich noch solange und verwende es dann. Im eigenen Garten sind wohl die schöneren Dinge möglich einfach Spitze
Nach oben Nach unten

snif Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 06 Jun, 2011 11:16
bei ner "begehbaren" Höhle etc. und vor allem bei einem Sandkastensonnenschutz oder ähnlichem würd' sich's vermutlich sehr empfehlen, die Ränder zwischen Lättchen (meinetwegen solche Leisten oder so was) zu klemmen. An den Drahtenden kann man sich böse die Haut wegreissen, hab's beim Anti-Wühlmaus-Körbchen-Basteln reichlich ausprobiert (autsch) Brick wall
Hier sitzen die Kiddis immer im Bohnenzelt HaHaHa Das ist auch praktisch. 7 Bohnenstsangen in den Boden rammen und oben die Enden zusammenbinden, feddisch. Die haben ihr Häuslein und ich ne Ausrede, warum ich auch noch Bohnen zieh Mr. Green

nen Sichtschutz für den Balkon könnt ich mir eigentlich auch hübsch vorstellen. Zumindest, wenn er dann mal bewachsen ist und man den doofen Draht nicht mehr sieht Pfeifen Vor allem kann man den dann sehr genau den eigenen Wünschen und dem Balkon anpassen... Wie beim Durchwurf einen Holzrahmen passend basteln, bespannen und oben und unten am Balkongeländer festmachen (da reichen uU schon kräftige Schlaufen Nachdenken ). Und dann aufi mit den Kletterern Mr. Green
Wie fest die Halterung am Balkongeländer dann sein muss, hängt vom Wind ab...
<Edit: Je nach dem, wie stabil das Zeuch ist, kann man's vielleicht auch als Einhängstelle für Hängetöpfe nutzen Nachdenken braucht dan halt auch einen entsprechend kräftigen Rahmen>

Falls irgendwann doch ein Zaun für einen Teich her soll - ich würd den ungefähr 10cm über'm Boden enden lassen. Kinder kommen keine mehr durch, Katzen eventuell schon - aber vor allem können sonstige Tiere (Igel!) den Teich noch als Tränke nutzen und auch Frösche kommen rein und raus...

Als Rankhilfe würd das Zeug glaub' nicht direkt in einem Kübel versenken Nachdenken vielleicht Bambusstäbe oder so was in den Topf stecken und den Zylinder da dran festbinden?
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 06 Jun, 2011 17:06
Ich hab sogar so einen Tacker daheim, müsste für die Konstruktion am Holzrahmen quasi nur noch die Leisten kaufen. Das hatte ich ja schonmal gemacht für die Sittichvoliere, die ich dann wieder auseinandergebaut und an Taubenhalter verschenkt habe, da Tauben ja nicht am (korrodierten) Gitter rumnagen wie Papageien. So eine Konstruktion für Hängeampeln dürfte das Gitter gut halten.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 13:05
solche lättchen zum dazwischennageln gehen aber sehr schnell auseinander, beim nageln splitten die sich gern in maserrichtung, habs selbst schon ausprobiert. eher auf lattentackern und die ränder mit gaffa-tape sichern...wie das allerdings der witterung standhält ist fraglich.
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 13:49
Holz splittert beim Nageln nicht, wenn man den Nagel vorher etwas einfettet. Profis ziehen sich die Spitze des Nagels einfach kurz über die Kopfhaut, die ist ja fast bei jedem etwas fettig, wenn man nicht ganz frisch gewaschene Haare hat.
Gaffa-Tappe eignet sich für draußen absolut nicht, es wurde ja ausgesprochen für den Theater- und Musikbereich konzipiert und hat zwar den Vorteil, dass es sich ohne Rückstände wieder ablösen lässt, aber den Nachteil, dass es nicht wetterfest und schon gar nicht reiß- und schrabbelfest ist. Denn man soll es ja ganz leicht von Hand abreißen können.
Was sich dafür schon etwas besser eignet, ist das viel billigere silberne Montageband, das man in Baumärkten kriegt. Aber auch das muss man immer mal wieder erneuern, sogar wenn man ein Nichtselbstklebeband z.B. mit Pattex anklebt. Auch das wird mit den Jahren brüchig und bröckelig, im Freien geht das noch schneller.
Nach oben Nach unten

Squirin Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 14:12
Grünhilde hat Folgendes geschrieben:

Profis ziehen sich die Spitze des Nagels einfach kurz über die Kopfhaut

Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre. Mein Papa ist Schreinermeister, was man ja dann schon als "Profi" bezeichnen kann, und der macht das nie Wink Kann mir auch nicht vorstellen, dass das viel bringt, der plötzliche Druck auf das Holz ist ja trotzdem da. Ich hab festgestellt, dass es nicht splittert, wenn man die Nägel anfangs nur vorsichtig angklopft. Oder auch wenn das Holz patschnass ist Pfeifen

Wie wär's, wenn man die Stellen statt mit Gaffa-Tape mit einem anderen Klebeband sichert? Es gibt da so ein Reparaturband für Silo- oder Gewächshausfolien, das ist garantiert wetterbeständig.
Nach oben Nach unten

Grünhilde Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 14:26
Den Trick mit dem Nagel einfetten habe ich von einem Schaufenster-Dekorateursmeister gelernt. Die haben wohl weitaus öfters mit dünnen Latten zu tun als die Schreiner.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wofür ist dieser Forenbereich - Vorlagen

Frank Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

BI 58--- darf und kann ich das verwen...

kirschbaumfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 37 Mo 23 Jan, 2012 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Kann man Bier im Garten verwenden??

Jabi Tipps & Tricks 9 Mi 27 Sep, 2006 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Jabi
Keine neuen Beiträge

Kann ich Seramis für Bonsai verwenden?

hanatora Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Fr 22 Jun, 2012 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Philip
Keine neuen Beiträge

Kann man Holzkohleasche bei Zimmerpfl...

Garfield Pflanzen & Botanik 13 Mi 23 Apr, 2008 9:29 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Für was kann ich Plumeria-Dünger noch...

meli Tipps & Tricks 4 Di 22 Sep, 2009 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
xray001
Keine neuen Beiträge

Welcher Dünger wofür?

contessa Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Di 29 Jul, 2008 19:27 Letzten Beitrag anzeigen
reanimation
Keine neuen Beiträge

Wofür torfreduzierte Erde?

firstpogo Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Do 04 Sep, 2008 9:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Flüssiger phosphathaltiger Dünger, wo...

Hannes Tipps & Tricks 5 Di 10 Apr, 2007 20:07 Letzten Beitrag anzeigen
www.schirmtanne.de
Keine neuen Beiträge

Zwiebelschloten verwenden?

ilse-maria Treffpunkt & Stammtisch 9 Fr 19 Jun, 2009 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Benutzername

Beachte auch zum Thema Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden? - Basteln & Deko & Co. das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Volierendraht - Wofür kann ich es verwenden? - Basteln & Deko & Co. dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com