Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.


Vorheriges Thema anzeigen:

Karden als "Carnivoren"

Nächstes Thema anzeigen:

Cyphostemma hypoleucum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ist das wahr? Musa Blätter abschneiden?

Philip Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 127
Beitragvom: Fr 03 Jun, 2011 17:51
Anzeige

Hi Leute,

Ich hab vor kurzem gehört oder gelesen, dass wenn man bei einer Musa (wir haben eine Basjoo) die unteren Blätter abschneidet, dass die dann schneller in die Höhe wächst. Kann das jemand bestätigen. Ich wollte halt erst mal hier nachfragen bevor ich die Musa kahl schneide und sie dann dadurch eingeht. Und wenn, gilt das dann auch für andere Bananenarten?

Liebe Grüße
Philip

Anzeige
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 1370
Beitragvom: Sa 04 Jun, 2011 17:07
hallo,
ich denke das stimmt nicht. aber eine basjoo wächst ja so oder so recht schnell. einfach volle sonne, viel wasser (ohne staunässe) und viel guten dünger (z.b. blaukorn).
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse


Beiträge: 16948
Beitragvom: Sa 04 Jun, 2011 21:11
Ich kann dieses Gerücht auch nicht bestätigen. Besser sind die Tricks von andi v.a. Wink
Nach oben Nach unten

Philip Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 127
Beitragvom: So 05 Jun, 2011 10:01
Ja das berücksichtigen wir auch eigentlich, wollte halt nur mal fragen, ob da was dran ist oder nicht. Aber wegen dem Dünger, meine Mutter ist immer sehr vorsichtig. Momentan nimmt sie normalen handelsüblichen Grünpflanzendünger und damit wird einmal die Woche gedüngt. Ist es besser einen Lanzeitdünger zu nehmen? Außerdem meinte meine Mutter, als ich ihr das erzählte, mit dem Blaukorn, dass sie nicht so einen starken Dünger nehmen wolle, um der Pflanze nicht zu schaden. Aber ich bin der Meinung, eine Banane kann nicht genug Dünger kriegen, stimmt das?

Liebe Grüße
Philip
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 3532
Beitragvom: So 05 Jun, 2011 12:59
Es ist eigtl eher so, dass die Pflanze dann die abgeschnittenen Blätter eintrocknen lässt, was bei kühler Witterung gerne für Faulstellen in eben diesen Blattstummeln sorgt.
Auch wenn die Basjoo da wesentlich weniger empfindlich sein dürfte, als zB die Cavendish Gruppe würde ich es bleiben lassen.

Außerdem: Rein theoretisch müsste eine Pflanze mit mehr Blättern auch schneller wachsen, da sie mehr Energie aus den Sonnenstrahlen erzeugen kann. Die Tatsache, dass Musas und Enseten umso schneller wachsen, je weiter entwickelt sie sinde bestätigt diese Behauptung ja auch.
Genug Dünger vorausgesetzt natürlich.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung - aber ich denke nicht, dass die Behauptung sich halten lässt.

(Und eine Musa mit lauter vertrockneten bzw halb vertrockneten Blattresten um den Scheinstamm sieht ja auch nach nix aus - nebenbei. Smile )
Nach oben Nach unten

Philip Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 127
Beitragvom: Mo 06 Jun, 2011 8:19
Ja, wie gesagt, es war auch nur eine Frage. Ich werde die Musa jetzt einfach in Ruhe wachsen lassen und nicht dran rumschnippeln, so wie meine Oma das immer tut mit ihren Pflanzen, das Ergebnis ist ja dann wohl klar.

Nochmal zum Dünger: gestern hab ich die Erde der Musa oberflächlich etwa aufgelockert und zwei Hände voll Hornspäne eingearbeitet, war das zu viel. Der Fleck ist kreisrund und hat einen Durchmesser von 50 cm. Mein Vater hat schon Alarm geschlagen, weil er mal gehört hat, dass die Wurzeln verbrennen wenn sie mit dem Zeug direkt in Verbindung kommen. Jetzt hab ich etwas Angst, dass mir die Musa eingeht. Könnt ihr mir Entwarnung geben oder soll ich lieber wieder etwas rauslesen?
Nach oben Nach unten

ZiFron Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 3532
Beitragvom: Mo 06 Jun, 2011 9:29
Nee, ich denke das kannst drin lassen.

a) Nehmen Musa eh so schnell keine Düngung übel -> Starkzehrer
b) Geben Hornspäne ihre Nährstoffe ja erst mit der Zeit ab

Ich persönlich würde die Musa sogar weiterhin 2 x Monatlich mindestens mit Flüssigdünger versorgen, nur Hornspäne könnte zu wenig sein.

Aber warte mal ab, was diejenigen sagen, die Erfahrungen mit dem zeug haben.
Nach oben Nach unten

Philip Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 127
Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 8:52
Ok, trotzdem danke
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green


Beiträge: 36744
Beitragvom: Mi 08 Jun, 2011 9:08
hallo

guck mal hier

http://green-24.de/forum/viewtopic.....p;highlight=musa+d%FCnger

da steht alles was man wissen muss Wink

auch ich dünge meine mit blaukorn Wink hornspäne sind seit dem umtopfen auch noch drin und ihr gehts bestens Wink
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Musa. Blätter total geknickt. abschne...

Long John Pflegen & Schneiden & Veredeln 34 Fr 28 Aug, 2009 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Long John
Keine neuen Beiträge

Palmfarn Blätter abschneiden?

Tammi 73 Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 20 Mai, 2008 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Schnupp1987
Keine neuen Beiträge

Abgeknickte Blätter von Amarylis absc...

Nov Pflanzen & Botanik 15 Di 30 März, 2010 10:06 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Dracanea Fragrans - braune Blätter ab...

meni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 14 Feb, 2013 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Yucca zu hoch/groß - nachwachsende Bl...

greenie0815 Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Di 23 Okt, 2012 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
greenie0815
Keine neuen Beiträge

Advocado wann erste Blätter ( krone )...

Pflanzen2013 Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mi 06 Feb, 2013 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

alte Yucca-Blätter - abschneiden oder...

Scrooge Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Sa 14 März, 2009 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Isses wahr?

walmar Treffpunkt & Stammtisch 17 Di 14 Jun, 2011 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

braune blätter abschneiden/zupfen ode...

Fromme Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Di 15 Jun, 2010 11:18 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron


Beachte auch zum Thema Ist das wahr? Musa Blätter abschneiden? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ist das wahr? Musa Blätter abschneiden? - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com