|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Ficus Benjamini verliert die jungen Blätter |
|
|
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Mi 01 Jun, 2011 11:33 |
Hallo beta,
in was für Substrat und was für einem Topf hast du den Benni stehen? Hat der Topf Löcher im Boden damit das Wasser abfließen kann?
Diese weißen Tropfen hat meiner auch manchmal, das muss erstmal noch nix schlimmes bedeuten.
Ficus nimmt einem eigentlich so ziemlich jede Veränderung übel. Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, Zugluft, zu kalt, zu warm, gedreht... umgetopft. Das quittieren die gerne mit (manchmal sogar komplettem) Blattwurf.
Es kann also sein dass der nur ne Weile braucht um sich vom Umtopfen zu erholen.
Aber mach bitte trotzdem mal Fotos vom ganzen Baum (mit Topf) und erzähl uns mal etwas mehr über die Pflege. Wie oft gießt du, düngst du, wo steht er etc.
Und schau mal ob du Schädlinge entdecken kannst. Schildläuse, Wollläuse, Spinnmilben" target="_blank">Spinnmilben (für letztere den Benni mal mit Wasser besprühen, dann sieht man die feinen Spinnennetze in den Blattachseln)
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Mi 01 Jun, 2011 13:37 |
Okay, Standort würde ich sagen ist super, keine direkte Sonne, aber viel Licht.
ABER... der muss aus dem Topf raus, sofort!
Der wird wohl grüne Blätter werfen, weil er nasse Füße hat.
Wie gesagt, Ficus mag vieles nicht, unter anderem auch keine Staunässe. Und selbst wenn einmal die Woche gießen nicht zu viel ist und er nicht komplett im Wasser steht da unten, dann bleibt es aufgrund des geschlossenen Kunststoffs da unten drin (gerade bei der Größe) trotzdem konstant feucht.
Genau das gleiche Problem hat meinen Ficus auch mal dazu gebracht grüne Blätter (am liebsten die ganz frischen gerade gewachsenen) abzuwerfen. Ich hab ihn dann ausgetopft und siehe da: der Wurzelballen war feucht. Kann ja auch nix verdunsten da unten drin, das ist ja ein fast völlig geschlossener Raum.
Setz ihn in einen Topf (am besten Ton) mit Loch im Boden und dann idealer Weise auf nen Untersetzer. Wenn du das aus Schönheitsgründen (der steht da ja schon recht dekorativ) nicht magst, stell den Topf in einen Übertopf.
Aber: der Übertopf muss an den Seiten mindstens 2-3cm Platz zum Tontopf haben rund herum, sonst bleibt die Feuchtigkeit wieder unten drin hängen.
Und bei jedem Gießen musst du drauf achten, ob unten Wasser in den Übertopf geflossen kommt und nach ca. 15 Minuten überschüssiges Wasser abgießen.
Ist ja echt ein schönes Exemplar! Ich hoffe, der erholt sich wieder!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

Seite 1 von 1
 |