Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Englische Topfrose - gelbe Blätter

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus Benjamini verliert die jungen Blätter

beta
Gast

Beitragvom: Mi 01 Jun, 2011 9:39
Anzeige

Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Ich habe meinen Benjamini vor ca. 1 Monat umgetopft. Seit ca. 1 Woche wirft er nach und nach die »jungen« Blätter also die hellgrünen, so nach und nach ab - pro Tag ca. 4-5 Stück. Die Blätter auf dem Boden haben an der Blattunterseite Flecken, die wie kleine Wassertropfen aussehen.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Vielen Dank im voraus.

Anzeige
Nach oben Nach unten

beta
Gast

Beitragvom: Mi 01 Jun, 2011 10:27
So sehen die Blätter aus:

Bild Ficus Benjamini verliert die jungen Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Blätter - IMG_5164.JPG - von beta
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
289.85 KB - Angeklickt: 31 mal
Titel:
IMG_5164.JPG
Beschreibung:
Blätter

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 01 Jun, 2011 11:33
Hallo beta,

in was für Substrat und was für einem Topf hast du den Benni stehen? Hat der Topf Löcher im Boden damit das Wasser abfließen kann?

Diese weißen Tropfen hat meiner auch manchmal, das muss erstmal noch nix schlimmes bedeuten.
Ficus nimmt einem eigentlich so ziemlich jede Veränderung übel. Zu viel Wasser, zu wenig Wasser, Zugluft, zu kalt, zu warm, gedreht... umgetopft. Das quittieren die gerne mit (manchmal sogar komplettem) Blattwurf.

Es kann also sein dass der nur ne Weile braucht um sich vom Umtopfen zu erholen.

Aber mach bitte trotzdem mal Fotos vom ganzen Baum (mit Topf) und erzähl uns mal etwas mehr über die Pflege. Wie oft gießt du, düngst du, wo steht er etc.

Und schau mal ob du Schädlinge entdecken kannst. Schildläuse, Wollläuse, Spinnmilben" target="_blank">Spinnmilben (für letztere den Benni mal mit Wasser besprühen, dann sieht man die feinen Spinnennetze in den Blattachseln)
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 01 Jun, 2011 13:05
Hallo Indigogirl,

der Topf ist aus Kunststoff und hat einen Durchmesser von 35 cm, im Boden sind keine Löcher zum abfließen des Wassers. Als Substrat verwende ich Erde für Zimmerpflanzen. Gegossen wird 1x in der Woche und Dünger bekommt er ca. 4x jährlich, aber nur in den Sommermonaten.

Und das ist der Standort. Rechts und links bodentiefe Fenster/Türen und von links kommt weiteres Licht von 2 großen Dachflächenfenstern.

Bild Ficus Benjamini verliert die jungen Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Standort - IMG_5166.JPG - von Gast
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
824.33 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
IMG_5166.JPG
Beschreibung:
Standort

Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 01 Jun, 2011 13:37
Okay, Standort würde ich sagen ist super, keine direkte Sonne, aber viel Licht.

ABER... der muss aus dem Topf raus, sofort!
Der wird wohl grüne Blätter werfen, weil er nasse Füße hat.

Wie gesagt, Ficus mag vieles nicht, unter anderem auch keine Staunässe. Und selbst wenn einmal die Woche gießen nicht zu viel ist und er nicht komplett im Wasser steht da unten, dann bleibt es aufgrund des geschlossenen Kunststoffs da unten drin (gerade bei der Größe) trotzdem konstant feucht.

Genau das gleiche Problem hat meinen Ficus auch mal dazu gebracht grüne Blätter (am liebsten die ganz frischen gerade gewachsenen) abzuwerfen. Ich hab ihn dann ausgetopft und siehe da: der Wurzelballen war feucht. Kann ja auch nix verdunsten da unten drin, das ist ja ein fast völlig geschlossener Raum.

Setz ihn in einen Topf (am besten Ton) mit Loch im Boden und dann idealer Weise auf nen Untersetzer. Wenn du das aus Schönheitsgründen (der steht da ja schon recht dekorativ) nicht magst, stell den Topf in einen Übertopf.
Aber: der Übertopf muss an den Seiten mindstens 2-3cm Platz zum Tontopf haben rund herum, sonst bleibt die Feuchtigkeit wieder unten drin hängen.
Und bei jedem Gießen musst du drauf achten, ob unten Wasser in den Übertopf geflossen kommt und nach ca. 15 Minuten überschüssiges Wasser abgießen.

Ist ja echt ein schönes Exemplar! Ich hoffe, der erholt sich wieder!
Nach oben Nach unten

beta
Gast

Beitragvom: Mi 01 Jun, 2011 14:38
Okay okay, wird alles schnellstmöglich erledigt!
Ich werde zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal kurz Bericht erstatten, ob die Rettungsaktion erfolgreich war!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini verliert Blätter

PascalM Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 23 Jan, 2012 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini verliert grüne Blätter

ktk Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 26 Aug, 2009 15:05 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Mein Ficus Benjamini verliert grüne B...

Ficus65 Pflanzen & Botanik 23 Mi 05 Jan, 2011 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rinny
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini verliert Blätter; nac...

Mr.GreenHH Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Di 24 Aug, 2010 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Ficus lyrata eine art rostflecken au...

Pflänzchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 23 Jun, 2010 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini hat nur noch braune B...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 14 Apr, 2008 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini, Blätter gelbfärbung,...

Thomas77 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 31 Jul, 2007 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas77
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamini blätter rollen sich ein!

BlueDolphin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mo 28 Jun, 2010 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
BlueDolphin
Keine neuen Beiträge

Blätter kräuseln sich...Ficus Benjamini

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 08 Aug, 2007 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
orlaya
Keine neuen Beiträge

Ficus Benjamini - gelbe Blätter und m...

SueEllen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 05 März, 2009 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Lustige Feige

Beachte auch zum Thema Ficus Benjamini verliert die jungen Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012