Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Sonnenblumen- Blattlausbefall

Nächstes Thema anzeigen:

Zuckerbildung an Pflanzen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE!

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 22:11
Anzeige

Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein ganz großes Problem!
Ich hab eine wunderschöne, große Kräuterspirale im Garten, mit allen möglichen Kräutern.
Natürlich ist auch Dill dabei - selbst ausgesäht. Nun wird er leider (schon wieder wie im letzten Sommer) von Blattläusen angegriffen. Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, absammeln hab ich schon probiert -hilft natürlich nicht wirklich.
Ich hatte auch den Dill schon in einem Blumentopf, aber dasselbe Problem.
Ich glaube wir haben hier eine dillunfreundliche Gegend.

Was kann ich tun das der Dill vielleicht noch erhalten und essbar bleibt aber die Läuse verschwinden?!
Auf anderen Pflanzen sind die Läuse nicht bzw nur 2-3 gaaaaaaaaaanz selten vereinzelt, der Dill dagegen immer voll!!! Evil or Very Mad Heul

Danke schonmal

Blumen riechen

Wünsche allen einen tollen Start in die neue Woche!

Anzeige
Nach oben Nach unten

Lorraine Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 22:22
Hallo Pimki, Dill kann ja manchmal recht zickig sein. Vielleicht hat er nicht ausreichend Platz oder seine Nachbarn gefallen ihm nicht? Dann kann er recht anfällig werden.
Ich hatte mal Dill gesät, der bildete so eine dicke grüne Wand, daß man mich (1,73m) dahinter nicht mehr gesehen hat. Ein Jahr später hat er an anderer Stelle nur rumgezickt und Ungeziefer bekommen.
Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 22:24
Hi Julia,

du könntest die Läuse mit einem scharfen Wasserstrahl wegduschen.
Oder mit einem scharfen Strahl aus der der Blumenspritzen "abschließen", weil ich nicht weiß, wie Dill auf einem scharfen Strahl aus dem Wasserschlauch reagiert. Der ist ja "etwas" feiner. Wink
Die Aktion mit der Blumenspitze ist etwas mühsam, aber damit ist das größte Problem schon einmal beseitigt.
Dann kannst du noch auf Nützlinge warten.
Oder zur Kaliseifenlösung greifen. Schmierseife geht auch, das ist das Gleiche, ebenso wie Blattlausfrei von Neudorff. Nur bei meinen Chilis habe ich mit der Schmierseife nicht ganz so gute Erfahrungen gemacht. Keine Ahnung, ob das an den Duftstoffen o.ä. liegt?
Nach oben Nach unten

branca40 Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: So 29 Mai, 2011 22:52
wie waere es mit brennesselsud?
http://magazin.gartenzeitung.com/Ga....-Blattlause-geeignet.html
lg branca
Nach oben Nach unten

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 31 Mai, 2011 11:08
Dankeschön für eure Hilfe!
Ich probier es mit Blattlausfrei von Neudorff!

drückt mir die Daumen Smile

LG Julia
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Dill befallen! Wie werd ich die viech...

palmenrobert Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 14 Jun, 2009 15:23 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Dill oder kein Dill - das ist hier di...

bcsiteam Pflanzen & Botanik 8 Do 25 Jun, 2009 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Junge Garten Hibiskuspflanzen mit Läu...

gunilla Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 17 Mai, 2007 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Benedikt1986
Keine neuen Beiträge

Hilfe Calathea ist befallen!

Lysiriel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 30 Jun, 2008 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Lysiriel
Keine neuen Beiträge

Hilfe! Kapuzienerkresse befallen

KleineLaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 03 Jul, 2009 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Osmia
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum doppelt befallen?! Hilfe!!...

Hocheck1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 09 Dez, 2012 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hocheck1
Keine neuen Beiträge

Oleander-Befallen mit Blattläusen...?...

Hühni Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 07 März, 2009 12:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Cycas Revoluta von Wollläusen befalle...

virtualman Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 31 Aug, 2009 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
virtualman
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer befallen - Brauche drin...

gene Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 28 Jun, 2011 22:14 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Hilfe - Monstera befallen von weißen ...

Darthbottle Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 29 Okt, 2011 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
matucana

Beachte auch zum Thema Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Dill wird in der Kräuterspirale von Läusen befallen! HILFE! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com