Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

auch ich hab eine ungekannte Pflanze

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer kennt diese 74. Pflanze von Ecuador?

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 22 Mai, 2011 16:19
Anzeige

Hallo Pflanzenfreunde

Bei dieser Pflanze habe ich irgendwie zuerst an eine Brennessel gedacht. Ist aber vermutlich ein anderes Unkraut. Kennt die jemand?

Viele Grüsse
Bruno

Anzeige

Bild Wer kennt diese 74. Pflanze von Ecuador? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 74. unbekannte Pflanze, DSC04489.JPG - von Bruno Ecuador
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
615.07 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
74. unbekannte Pflanze, DSC04489.JPG
Beschreibung:

Bild Wer kennt diese 74. Pflanze von Ecuador? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 74. unbekannte Pflanze, DSC04490.JPG - von Bruno Ecuador
0
644.16 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
74. unbekannte Pflanze, DSC04490.JPG
Beschreibung:

Bild Wer kennt diese 74. Pflanze von Ecuador? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 74. unbekannte Pflanze, DSC04492.JPG - von Bruno Ecuador
0
397.64 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
74. unbekannte Pflanze, DSC04492.JPG
Beschreibung:

Bild Wer kennt diese 74. Pflanze von Ecuador? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 74. unbekannte Pflanze, DSC04493.JPG - von Bruno Ecuador
0
536.82 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
74. unbekannte Pflanze, DSC04493.JPG
Beschreibung:

Bild Wer kennt diese 74. Pflanze von Ecuador? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - 74. unbekannte Pflanze, DSC04494.JPG - von Bruno Ecuador
0
391.73 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
74. unbekannte Pflanze, DSC04494.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Di 24 Mai, 2011 0:31
Hallo Bruno,

nachdem ich die Blüten gesehen habe, hab' ich irgendwie an Holunder (Sambucus) denken müssen ... aber ich finde keinen, bei dem die Blätter passen. Tut mir leid!
Nach oben Nach unten

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 24 Mai, 2011 1:25
Hallo Kerstin

Habe gesehen, dass die Sambucus zu der Familie der Adoxáceas gehören. Aber auf meinen Ecuador Listen finde ich keine Einzige, von dieser Familie. Geht also ziemlich sicher nicht in diese Richtung. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Hätte ja sein können, dass mich das auf die Spur bringt.

Viele Grüsse
Bruno
Nach oben Nach unten

Palmenfee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Mai, 2011 11:09
Hallo Bruno,

Zuerst habe ich mal eine Frage, was meinst du mit 74. Pflanze von Ecuador? Kann mir da leider keinen Rheim drauf machen, sorry Wink

Mir kommt die Pflanze echt bekannt vor, hab ähnliche Pflanzen in der Nähe von Gewässern gesehen...mir liegt es auf der Zunge, aber ich komm nicht auf den Namen.

Mfg Palmenfee
Nach oben Nach unten

andi.v.a Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 26 Mai, 2011 11:57
hallo,
an brennnessel hab ich auch gedacht. vielleicht Laportea aestuans, ein brennnesselgewächs.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Do 26 Mai, 2011 13:04
@Palmenfee: Wenn Du Dir mal über das Profil von "Bruno Ecuador" seine Beiträge auflisten läßt, wirst Du feststellen, daß er die Pflanzen bestimmen läßt und mittlerweile sind es eben 74 verschiedene Pflanzen geworden Pfeifen
Nach oben Nach unten

Palmenfee Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 26 Mai, 2011 14:03
@Rouge: Stimmt, habe irgendwie Brunos "Nachnamen" übersehen... Wink Pfeifen
Nach oben Nach unten

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 26 Mai, 2011 17:31
An Palmenfee

Als ich bei bei GREEN24 anfing, hatte ich über hundert verschiedene Pflanzen, dessen Namen ich nicht kannte. Habe diese dann nach Bäumen, Palmen, Ranker und eben Planzen sortiert und numeriert, damit ich sie besser wieder finde, bei mir im PC und auch im Forum, wenn ich mal wieder neue Fotos machen konnte oder eine Antwort von einem Mitgiled von GREEN24 kommt. Nun sind bereits viele Namen bestimmt aber mit der Numerierung fahre ich fort, sonst bekomme ich plötzlich ein reisen Desaster hier.

An Andi
Die Laportea aestuens könnte es wirklich sein. Diese ist auch auf der Liste von Bilse, der Forschungsstation, von dieser Gegend. Finde, dass die Blätter und die roten Blütenstiele sehr gut zu meiner passen, nur die Blüte selbst ist bei meiner buschiger. Bin mir also nicht ganz sicher, ob es wirklich diese ist, aber dass ist sicher die Ähndlichste, die ich bis jetzt gesehen habe.

http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=6454

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Bruno
Nach oben Nach unten

Bruno Ecuador Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 26 Mai, 2011 18:07
Hallo Leute

Habe jetzt beim fieldmueseum noch die anderen URTICACEAE angeschaut und dort zwei gefunden, die noch besser passen, finde ich:

Urera caracasana
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=6568
Bei Tropicos sehe ich ein Bild von orangen Beeren, die diese Pflanze bekommt:
http://www.tropicos.org/Name/33400370
Ist auch in Esmeralas registriert bei Tropicos:
http://www.tropicos.org/NamePage.as....0370&tab=distribution

Urera lianoides
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=6579
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=6571
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=6575
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=6577
http://fm2.fieldmuseum.org/plantguides/view.asp?chkbox=6581

Ich finde die lianoides passt besser, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss
Bruno
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Aktuell: Die seltenste Pflanze der Welt ist ei...

Frank Garten & Pflanzen News 35 So 18 Nov, 2012 18:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Was gehört in diese Rubrik?

Mara23 Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Sa 19 Mai, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 101. Pflanze von Ecua...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 01 Sep, 2011 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 19. Pflanze von Ecuador?

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Di 24 Aug, 2010 14:59 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 164. Pflanze aus Ecua...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 26 Feb, 2012 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 237. Pflanze aus Ecua...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 12 Jul, 2012 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 93. Pflanze von Ecuador?

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Fr 19 Aug, 2011 9:07 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 290. Pflanze aus Ecua...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 28 Sep, 2012 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 82. Pflanze von Ecuador?

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 25 Sep, 2011 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador
Keine neuen Beiträge

Wer kennt diese 316. Pflanze aus Ecua...

Bruno Ecuador Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 03 Okt, 2012 23:35 Letzten Beitrag anzeigen
Bruno Ecuador

Beachte auch zum Thema Wer kennt diese 74. Pflanze von Ecuador? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wer kennt diese 74. Pflanze von Ecuador? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com