Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Welcher Bambus

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Palme empfehlt ihr für Terrasse?

Inge79 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 21:28
Anzeige

Huhu Gartenfreunde,

wir sind am umgestalten und schick machen HaHaHa

Wir haben uns zur Hochzeit einen Strandkorb schenken lassen und wollen da auf die Terrasse Palmen dazu stellen (die ich selber versuchen möchte zu ziehen). Wir wohnen im Erzgebirge, wo es im Winter auch mal ziemlich kalt sein kann. Ich will die Palme auch nicht unbedingt draußen stehen lassen, was ja sowieso noch ein Stück dauern würde Rolling Eyes

Welche würdet ihr mir empfehlen? Oder auch verschiedene Sorten? Bisher hab ich die Hanfpalme gefunden, die ist ja auch relativ winterhart..

LG und danke für eure Mühe
Inge

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 23:21
Draußen stehen lassen würde ohnehin kaum funktionieren, weil die in jungen Jahren ja kaum Frost vertragen, und man bei Kübelhaltung von den angegebenen Minimaltemperaturen (die sich immer auf ausgepflanzte Exemplare beziehen) nochmal sehr sehr große Abstriche machen muß.

Das eigentliche Problem ist die Zeit. Palmen brauchen teilweise Monate oder sogar Jahre zum keimen, und sie wachsen danach die erste Zeit ja nun auch nicht wirklich flott - Ihr braucht ja neben dem Strandkorb schon eine Pflanze, die von der Größe her ein bißchen was hermacht, nehme ich an.

Ich würde eine ganz normale indoor-Yucca kaufen, in dem Aussehen und dem Preis, die Dir zusagen - und dann langsam an die Sonne gewöhnen. Das ist zwar keine Palme, aber eine äußerst preiswerte Alternative, die noch dazu gleich in der passenden Größe kommt (aber lieber eine Nummer zu klein kaufen - Yaccas werden schnell zu groß). Außerdem kann sie problemlos der Sonne auf Eurer Südterrasse trotzen.

Wenn Du unbedingt eine sonnenresistente Palme selbst ziehen möchtest, die noch dazu nicht all zu kälteempfindlich ist, empfehle ich Dir die Nannorrhops arabica, die scheint recht zuverlässig zu keimen.
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 20 Mai, 2011 12:00
Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt ... hast du denn soviel Platz für deine neuen Schätzchen im Winter?? Denn Erzgebirgswinter können ja durchaus seeehr lang dauern. Rolling Eyes
Meine Empfehlung wäre, dass du Pflanzen rings um deinen Strandkorb nimmst, die vergleichsweise wenig Platz im Winter beanspruchen ... oder du greifst zu solchen Pflänzchen, die halt eben nur einjährig sind.
Oder ging es dir um das Palmen-Südseefeeling? Laughing
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 20 Mai, 2011 12:16
hallo

solch ein tropisches feeling bekommt man auch mit canna da hat man dann sogar noch schicke blüten Mr. Green

das überwintern ist nicht so schwierig Wink rhizome aus buddeln, kühl/dunkel in holzkiste lagern
Nach oben Nach unten

JürgenWi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 20 Mai, 2011 16:59
Hallo!

Wenn die Palme ein gestalterisches Element auf eurer Terasse sein soll, kann ich nur empfehlen, kein zu kleines Exemplar zu kaufen. Wenn Sie wirken soll, muss sie schon eine ordentliche Größe haben. Muß ja nicht gleich ein XXL-Format sein:-).

Hanfpalme (Trachycarpus fortunei) ist, glaub ich fürs Erzgebirge eine gute Idee! 1. wächst sie ab einer gewissen Größe relativ flott. Wird aber nicht soooo ausladend wie beispielsweise eine große Phoenix-Palme (Phoenix canariensis). 2. Ist sie sehr frosttolerant. Im Kübel sind beispielsweise kurzfristig minus 5 - minus 10 Grad kein Problem. 3. Das Wurzelwachstum ist nicht so extrem stark. 4. Verzeiht auch einige Anfängerfehler! und 5. Nicht ganz unwichtig - mittlerweile gibt es auch größere Exemplare zu relativ günstigen Preisen. Achte aber bitte auf eine gute Durchwurzelung und einen kräftigen Stamm. Die zu Zeit sehr günstigen Trachies aus China kann ich dir aber nicht empfehlen (wenig Wurzeln - dünner Stamm - auch China-Spargel genannt;-).

Wie oben erwähnt, würde ich ergänzend noch eine Phoenix canariensis nehmen. Nicht zu groß! Die sind ziemlich preiswert zu haben!

Sehr schön auch ein nicht zu kleiner Palmfarn (Cycas revoluta). Hier bekommt man inzwischen auch etwas größere Exemplare mit Stamm deutlich preiswerter. Vor zehn jahren waren die noch unerschwinglich.

Ich könnte dir noch eine ganze Reihe weiterer Empfehlungen geben: z.B. Washingtonia robusta! Ich weiß aber nicht wie groß deine Terasse ist:-)

Das mit den Selberziehen ist eine spannende Sache. Wie von den anderen bereits erwähnt, braucht man hier vieeel Geduld. Nach der Keimung brauchts auch eine lange Zweit bis es eine ordentlich Palme wird. Am schnellsten keimen und wachsen noch Washingtonia robusta!

Grüße

Jürgen
Nach oben Nach unten

Philip Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 23 Mai, 2011 9:30
Hi,

Mal abgesehen von den Palmen, die ein exotisches Flair verbreiten, wurde ich vorschlagen, dass ihr euch eine Bananenstaude zulegen könntet. Die sind immer sehr dekorativ. Da gibt es ja auch die verschiedensten Sorten. Außerdem sin die relativ schnellwachsend, sodass ihr schon im ersten Jahr eine ordentliche Pflanze stehen habt.

Als Beispiel wäre da die "Dwarf Cavendish":

Diese wird meist in Supermärkten verkauft und ist eigentlich für die Zimmerhaltung geeignet. Das hält aber einen Hobbygärtner nicht davon ab, sie im Sommer auf die Terrasse zu stellen. Musas (also Bananen) allgemein benötigen viel Wasser, um prächtig zu gedeihen. In der kalten Jahreszeit kann man die Banane dann entweder weiter im Haus halten, ist aber abzuraten, weil sie dort nicht so gut wachsen aufgrund der fehlenden Sonne. Man kann sie aber auch ca. 20 cm über dem Boden abschneiden und an einem kühlen frostfreien Standort hell überwintern. Im Folgejahr treibt die Musa dann wieder neu aus und wird noch schöner als zuvor. Bei Artgerechter Haltung ist es auch möglich Kindel abzutrennen, die jedoch mind. 6 Blätter haben sollten, damit sie auch selbst überlebensfähig sind. Desweiteren ist bei Bananen darauf zu achten, dass sie viele Nährstoffe brauchen, deshalb sollte man einmal die Woche einen Citrusdünger geben.

Es gibt aber auch winterharte Bananen, wie die Musa Basjoo, die man direkt in den Garten pflanzen kann. Wir haben eine bei uns stehen und das schon im dritten Jahr. die wird von Jahr zu Jahr größer und schöner, die Nachbarn sind schon ganz neidisch. Mit denen verfährt man genauso wie mit den anderen Bananen. Nur, dass man sie nach dem zurückschneiden einigermaßen frostsicher abdeckt, sodass die Wurzeln nicht beschädigt werden, falls die Außentemperatur unter die angegebene Temperatur fällt. Wir haben dazu einen mit Laub gefüllten Kübel drüber gestellt.

Jedenfalls ist die Banane eine sehr dekorative und exotische Pflanze und mit viel Glück kommen die auch zur Blüte und man kann in unseren Breiten Bananen ernten. Dazu benötigt man aber sehr viel Geduld und das nötige Know-How.

Also ich kann die nur empfehlen!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Philip
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Draceena-Palme im Kübel auf die Terra...

SnoopySU Pflanzen & Botanik 5 Mo 02 Apr, 2007 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Terrasse: welche Pflanzen winterhart?

Dani5400 Pflegen & Schneiden & Veredeln 17 Di 30 Okt, 2007 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Dani5400
Keine neuen Beiträge

Aussaaterde oder Zimmerpflanzenerde? ...

vulpecula Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Fr 09 Jan, 2009 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
mjoellnir
Keine neuen Beiträge

Welche Palme bin ich??? Kentia-Palme

Schlangenmann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 18 Jul, 2009 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Schlangenmann
Keine neuen Beiträge

Welche Palme

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Mi 04 Jun, 2008 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Palme ist das?

Steffy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 21 Jun, 2008 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Welche Palme? ...

_ollowain_ Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 27 Sep, 2009 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
_ollowain_
Keine neuen Beiträge

Welche Palme

jjs Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 22 Sa 08 Dez, 2007 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

Welche Palme ist das ?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Sa 07 Nov, 2009 21:33 Letzten Beitrag anzeigen
Vanadis
Keine neuen Beiträge

Welche Palme?

m_hofmann2001 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 02 Nov, 2008 21:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1

Beachte auch zum Thema Welche Palme empfehlt ihr für Terrasse? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012