Dann hat sich die Investition in die Zeitschrift schon gelohnt.
Und wegen dem "Rest": Ich würde eventuell wirlich eine Art Edelstahlgeländer vorsehen, an dem Rankpflanzen noch etwas vor der Sonne schützen. Notfalls könnte man ja auch den Sichtschutz zusätzlich begrünen, in dem man einfach ein paar bunte Büsche und einjährige Pflanzen dazusetzt.
Das ist aber doch nichts anderes als die Holzsichtschutzwand, die vorher schon da war - nur in teuer.
Wie ist das mit den Gabionen - wolltet Ihr die auf den Rand der Terrasse stellen (und hält das Fundament unter den Platten das aus), oder davor auf den Rasen? Im zweiten Fall braucht man sicher ein Betonfundament, oder?
Man kann mit den Gabionen auch nur "Türme" bauen, und dazwischen Holz verwenden (oder Rankgitter) - das lockert das Ganze etwas auf.
Das ist aber doch nichts anderes als die Holzsichtschutzwand, die vorher schon da war - nur in teuer.
Aber vermutlich auch viel haltbarer als eine Holzwand.
Wenn ich so auf unserem Parkplatz (Baumarkt ist Nachbar) die Preise für Einzelelemente in Holz sehe, wird mir immer ganz anders. Da kostet auch ein einigermaßen ansehnliches Element knapp 100 Euro.
Alternativer Weise könnte man ja auch Holzelemente und Edelstahlelemente zwischen Edelstahlsäulen montieren. Dazu würde ich aber Kostenvoranschläge von Metallbaufirmen aus der Umgebung einholen. Unterm Strich dürfte sich das uU in den gleichen preislichen Regionen bewegen.
Oh menno, warum sind solche Sachen entweder arbeitsaufwändig oder teuer?
Früher war das auch so, daß unter 100 DM kein Element (in der Standardgröße 180x180) zu haben war. Aber ich habe jetzt schon zweimal welche für unter 20 Euro gesehen - zugegeben recht schlicht gemacht, aber sicher nicht weniger haltbar als die restliche Baumarktware.
Rings um die Terrasse war erst ein Sichtschutz aus Holz, der ist mehr oder weniger in sich zusammen gefallen und wir haben erstmal begrünt. Da aber der Wind doch ziemlich weht, wollen wir wieder was hinmachen. Sicher würde der Sichtschutz ordentlich einbetoniert werden, weil es sonst ja wie bei unserem Vorgänger wegfaulen würde. Dann würde der Rasen wieder weichen müssen.
Früher war das auch so, daß unter 100 DM kein Element (in der Standardgröße 180x180) zu haben war. Aber ich habe jetzt schon zweimal welche für unter 20 Euro gesehen - zugegeben recht schlicht gemacht, aber sicher nicht weniger haltbar als die restliche Baumarktware.
Das waren dann aber sicher Sonderangebote?? Denn der Preis ist wirklich unschlagbar.
Die Elemente, welche ich meinte, sind schon etwas massiver gewesen und eben nicht bloß ein Standardkasten. Und im Rahmen der allgemeinen Preisentwicklung nach oben kann man selbst für solch einfache Elemente jetzt schon mal so ab die 50 Euronen aufwärts kalkulieren.
Stützen auf einbetonierte Sockelhülsen montiert, erhöht die Haltbarkeit der Holzelemente auch. Und wenn unten ein Lüftchen durchweht, kühlt das auch im Sommer.
ich würde bambus nehmen. er wird schön hoch, dicht, ist sommer wie winter grün und raschelt herrlich im wind. man sollte ggf eben nur wurzelsperren einbauen
Also das Rascheln ist Geschmackssache. Mich hat's genervt und ich war froh, dass unser Schlafzimmer zur anderen Seite ist.
Ebenso, dass von Nachbars Bambus immer bei uns die Blätter rum flogen.
Zur Winterhärte:
Er hat zwar den Winter 2008/2009 überlebt, aber im Winter 2009/2010 ist er doch sehr stark zurück gefrohren, so dass da nix mehr war mit Sichtchutz. Und so ein Bambus wächst ja auch nicht von heute auf Morgen nach.
schau dir mal diesen Sichtschutz aus Bambus an! Auf der Seite von der Firma sind eine Menge Bilder und Anregungen bezülich Bambus Sichtschutz. Diese Sichtschutzelemente würden optimal zu deiner Terrasse passen, wenn ich mir dein Bild so ansehe! Ich bin total begeistert von dem Sichtschutz.
Beachte auch zum Thema Terrassensichtschutz Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.