Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Unbekannter Sämling

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Sukkulentes Mitbrigsel von Sardinien-Carpobrotus Edulis

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 17 Mai, 2011 18:47
Anzeige

Hallo!
Folgende Sukkulente habe ich von Sardinien mitgebracht bekommen. Angeblich soll sie klettern. Shocked Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, hübsch ist sie trotzdem.
Weiß jemand, was das ist? Eingetopft habe ich es vorhin in Kakteenerde mit Kies.

Anzeige

Bild Sukkulentes Mitbrigsel von Sardinien-Carpobrotus Edulis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - sardinien_1.jpg - von SandraD
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
501.34 KB - Angeklickt: 36 mal
Titel:
sardinien_1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 17 Mai, 2011 18:53
Könnte eventuell Carpobrotus_edulis ein! Nachdenken
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Mai, 2011 0:10
Hallo Dieter,
ich bin nicht sicher, glaube aber, dass mein Mitbringsel "gröber" ist, sprich, die Blätter größer sind. Vielleicht täuscht das, aber das ist ein 12er-Topf, in dem es steht. Die einzelnen Blätter sind schon recht dick/kräftig.
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 18 Mai, 2011 0:17
Hi,

ich denke, dass Dieter recht hat. Ich kenne die aus Nordspanien und Ex-Jugoslawien, die sind ziemlich robust.
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Mai, 2011 0:25
Hey!
Ja, die Verbreitung würde auch stimmen. Vielleicht täuschen die Bilder von den Tuffs auch, das sind ja Massen.
Blühfarben sind wohl Rosa, Gelb, Hellgelb und Rot. Ich hoffe auf Rot - es soll zumindest so geblüht haben. Mal sehen. Habe es jetzt in der Sonne stehen. In Sardinien war es ja auch nicht schattig. Es wuchs neben einem Campingplatz wild in der prallen Sonne. Es ist ja auch rot gefärbt (die Blätter, meine ich).

Danke!
Nach oben Nach unten

matucana Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 18 Mai, 2011 1:17
Hallo Sandra,

in Europa ist es eingeschleppt, kommt aus Südafrika. Da und dort las ich, dass es in D recht blühfaul sei aufgrund von Lichtmangel. Ich halte dir die Daumen.
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 18 Mai, 2011 12:00
Hab da seit gestern eine in Pink. Pfeifen
Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 18 Mai, 2011 12:16
Danke für die weiteren Infos. Ich habe den Topf jetzt auf dem Südbalkom stehen und harre mal der Dinge, die da (vielleicht) kommen. Auch ohne Blüten ist das ein hübsches Pflänzchen, mit wäre natürlich noch besser. Wink
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mi 18 Mai, 2011 19:13
Sandra, musst mal nach Portugal zum Cabo de Roca, da gibts genügend!

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 21 Mai, 2011 14:52
Mein pinkfarbener! Mr. Green Aetsch

Nach oben Nach unten

SandraD Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 21 Mai, 2011 17:34
Hallo Dieter,
danke für den Tipp. Bin sowieso gerade am Urlaubplanen.... Muss allerdings kindertauglich sein: achtjährig und eine kleine Prinzessin. Rolling Eyes Das schränkt die Auswahl doch gewaltig ein.
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 21 Mai, 2011 17:52
Ui, die hab ich auch, allerdings aus Marokko! Blöde Frage: die ist nicht zufällig winterhart bei uns, oder?
Nach oben Nach unten

DieterR Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 21 Mai, 2011 18:43
Bei uns ist der Carpobrotus edulis leider nicht winterhart.

Kühl überwintern. Allerdings im Winterquartier gelegentlich giessen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Carpobrotus edulis - Hottentottenfeige

Frank Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Mo 07 Feb, 2011 19:52 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Was bin ich für eine Pflanze?-Passifl...

Libru Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Sa 13 Okt, 2012 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pasionsblume- ed...

pflanzenfreund Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Do 30 Okt, 2008 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Libelle :)
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis forma edulis- Maracuja

pflanzenfreund Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mo 08 Okt, 2007 7:01 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Welche Passi- P.edulis f. edulis

d0um Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 14 Sep, 2009 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis f. edulis und f. fl...

feigenblatt Pflanzen & Botanik 10 Sa 26 Jan, 2008 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

Passiflora edulis f. edulis - Passion...

Roadrunner Keimzeiten & Wartezeiten 1 Di 30 Jan, 2007 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Passionfruechte - Edulis forma edulis

subtrop Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Do 12 Mai, 2011 14:56 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Keine neuen Beiträge

Palmen aus Sardinien

Seb94 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 20 Feb, 2012 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Seb94
Keine neuen Beiträge

Sämling auf Sardinien in Küstennähe

Trocknerflusen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 25 März, 2012 4:01 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop

Beachte auch zum Thema Sukkulentes Mitbrigsel von Sardinien-Carpobrotus Edulis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Sukkulentes Mitbrigsel von Sardinien-Carpobrotus Edulis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com