Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Pflanze aus Kanada

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Rote / schwarze beere?-Schwarze Maulbeere (Morus nigra)

Palmenherz Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 17 Mai, 2011 0:57
Anzeige

Hallo ihr lieben,
ich habe bei einem Kurztripp in der Türkei eine Beere gegessen, sah aus wie eine Brombeere jedoch in länglicher Form. Diese hingen an einem Baum und waren rot..wenn sie reif sind sind diese schwarz.

Weiß jemand wie diese Beerenart heißt?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 17 Mai, 2011 7:20
Hallo Palmenherz,

schau malunter Morus nigra, dem schwarzen Maulbeerbaum.
Könnte es der gewesen sein?

Gruß Jürgi
Nach oben Nach unten

Palmenherz Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 17 Mai, 2011 19:50
Jaa Jürgi das könnte sie sein...super danke Dir.

ist diese Art in unserem Klima ( Berlin) frei auspflanzbar?
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 17 Mai, 2011 19:56
Schau mal hier: http://www.flora-toskana.de/onlines....info.php?products_id=2480

Da findest du auch die Pflegehinweise
Nach oben Nach unten

Kurti60 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 17 Mai, 2011 20:08
Ich habe dieses Frühjahr Maulbeersamen ausgesät und Erfolg. Habe einige Pflänzchen verschenkt. Ein "doppeltes Lottchen" steht im Topf im Garten. Nun hoffe ich auf weiteres Wachstum und irgendwann einmal Beeren. Ach so, dies ist übrigens eine weiße Maulbeere

Bild Rote / schwarze beere?-Schwarze Maulbeere (Morus nigra) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - Maulbeere, am 03.02.11 gesät.jpg - von Kurti60
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
243.19 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Maulbeere, am 03.02.11 gesät.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 17 Mai, 2011 23:00
Es gibt, so weit ich weiß, große Unterschiede bei der Minimaltemperatur im Winter, je nachdem ob es sich um die weiße, rote, oder schwarze Maulbeere handelt. Außerdem darf man sicher nicht klimatisch ungünstig wohnen.
Ich glaube, die Samen zu allen drei Pflanzen gibt es hier im Shop - schau einfach mal nach, da müßten in den Artikelbeschreibungen Angaben zur Winterhärte dabei sein.

Allerdings habe ich nicht die leiseste Ahnung, ob und wie sich die drei Arten geschmacklich unterscheiden.
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 23:15
meine Eltern haben die schwarze Maulbeere im Garten ausgepflanzt, hält sich super im Winter.... wir hatten auch einen riesigen Maulbeerbaum in einem Park, der leider mittlerweile abgeholzt wurde...

ach ja... meine Eltern wohnen in Berlin... also kein Problem den Maulbeerbaum in Berlin im Garten auszupflanzen Wink
Nach oben Nach unten

Jürgi Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 19 Mai, 2011 23:26
Habe letztes Jahr einen 7 Meter hohen Morus nigra bei Kunden mitsamt der Wurzel entfernt.
Die sagten, daß sie während der Fruchtreife immer knöcheltief in schwarzer Marmelade rumgelatscht wären.
Für mich bedeutete diese Geschichte den 3. Bandscheibenvorfall.

Gruß Jürgi
Nach oben Nach unten

Nightbird Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 20 Mai, 2011 0:03
soweit würde es bei meinen Eltern nie kommen... bevor die zu Marmelade gelatscht werden könnten sind se schon alle verputzt Laughing
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

schwarze Maulbeere - Früchte und wint...

Gast Pflanzen & Botanik 15 Mo 22 Jun, 2009 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
zephira
Keine neuen Beiträge

Hilfe dringend - Kleinkind hat schwar...

talulah Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 Mi 24 Aug, 2011 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
marcu
Keine neuen Beiträge

Schefflera hat rote/schwarze Flecken ...

sommersonne123 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 02 Jun, 2010 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Morus nigra - Schwarzer Maulbeerbaum

Canica Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 So 24 Jan, 2010 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Morus nigra / rubra - Samen stratifiz...

green-summer Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 10 März, 2011 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Morus nigra - Schwarzer Maulbeerbaum ...

Elfensusi Pflanzenlexikon & Steckbriefe 0 Do 16 Aug, 2007 21:03 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

schwarze Tierchen???? Was ist dass? s...

diefledermaus Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 06 Mai, 2011 10:19 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Keine neuen Beiträge

Schwarze Rose bzw Schwarze Orcideen

Avatar Treffpunkt & Stammtisch 3 Mi 24 Feb, 2010 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge

Schwarze Paprika

griese77 Pflanzen & Botanik 5 Fr 27 Jan, 2012 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
griese77
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Schwarze Fledermausblume

kuschelbunny Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 08 Apr, 2009 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
kuschelbunny

Beachte auch zum Thema Rote / schwarze beere?-Schwarze Maulbeere (Morus nigra) - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012