Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rinde lösst sich an Apfelbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zitronenbäumchen - Sonnenbrand - Soforthilfe?

wusa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Mai, 2011 15:12
Anzeige

Hallo,

ich hab mein 3 Jahre altes Zitronenbäumchen aus einem Kern gezogen, was bisher auch ganz gut geklappt hat.
Vor 3 Wochen habe ich angefangen das Bäumchen an die Sonne zu gewöhnen - habs immer wieder mal ein stündchen rausgestellt.
Irgendwann hatte ich dann beschlossen es morgens vor der Arbeit auf den Balkon (südwest) zu stellen und es erst nach Feierabend wieder rein zu holen.
Nach dieser Aktion wurden die Blätter braun und sind vertrocknet - jedoch nicht alle.
Danach hatte ich das Bäumchen nicht mehr draußen in die Sonne gestellt - um einen weiteren Sonnenbrand nicht zu riskieren.
Dachte das ganze wird wieder aber in den nächsten Tagen sind die Blätter nahezu komplett abgefallen (oder werden es noch - siehe Bild)
Kann man das Teil noch retten??
Ich habe einen kleinen Trieb am Stamm entdeckt - soll ich alles darüber abschneiden und hoffen dass der Trieb was wird? hilft umtopfen in andere Erde?? Momentan steht das Ding in einer Mischung aus Blumenerde, Humus Kies und Sand.
Düngen ist jede Woche angesagt.
Da ich noch ein Anfänger bin würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

Danke und einen schönen Sonntag noch!

Georg

Anzeige

Bild Zitronenbäumchen - Sonnenbrand - Soforthilfe? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 150520112054.jpg - von wusa
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
168.89 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
150520112054.jpg
Beschreibung:

Bild Zitronenbäumchen - Sonnenbrand - Soforthilfe? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 150520112056.jpg - von wusa
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
141.46 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
150520112056.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Tantabiddy Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 15 Mai, 2011 15:15
Hallo Georg, und herzlich Willkommen im Forum!
Bist nicht der einzige hier, der durch das supersonnige Frühjahr Pflanzenschäden erlitten hat. Sad
Ich würde erst mal gar nichts abschneiden, sondern das Bäumchen sich in Ruhe erholen lassen. Gießen und düngen erstmal nicht oder nur sehr, sehr vorsichtig, bis es wieder Blätter hat. Nicht entmutigen lassen, Citrus ist tough, das wird schon wieder.
Nach oben Nach unten

wusa Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 15 Mai, 2011 15:21
Ja da hatte ich auch schon einiges gelesen - auch alles andere sieht bei mir eher trocken und verbrannt aus - bis auf das Bäumchen wurde aber alles wieder Wink
Würde es was bringen das Ding in andere Erde zu setzen?
Über die Zitruserde les ich ja viel - aber da scheint es wohl genau so viele Gegner wie Befürworter zu geben...
Danke für die schnelle Antwort!

Georg
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 16 Mai, 2011 9:27
Deine Zitrone wird bestimmt auch wieder, wenn schon neue Triebe zu sehen sind. Einfach Geduld haben, die erholt sich schon.
Spezielle Zitruserde brauchst du nicht, das kennst du bestimmt schon:
http://green-24.de/forum/ftopic21713.html#251626
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 16 Mai, 2011 9:59
Außerdem wäre das Umtopfen jetzt nur weiterer Streß für die Pflanze. Abschneiden nur das, was im Laufe der Zeit tatsächlich vertrocknet. Das Bäumchen erholt sich wieder, sieht bis auf die laschen Triebe auch nicht ganz so schlecht aus. Das treibt wieder neu aus.

Weil es mir grad einfällt: Bei Aldi & Konsorten werden immer wieder Zitrusbäume in lehmigem Substrat (wie's in den mediterranen Ländern üblich ist und dort auch paßt) angeboten. Diese Erde ist viel zu schwer für mitteleuropäische Verhältnisse. So ein Bäumchen gleich nach dem Kauf in gut durchlässiges Substrat umtopfen.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand

Joonas Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Sa 09 Aug, 2008 9:25 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

ist es ein sonnenbrand?

deadly nightshade Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 13 März, 2010 11:08 Letzten Beitrag anzeigen
deadly nightshade
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand?

Florella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 09 Aug, 2010 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Florella
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand?

GrünerDaumen97 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 23 Aug, 2012 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Cycas Sonnenbrand! Und nun???

heinze1970 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 02 Jul, 2012 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
zauberwald
Keine neuen Beiträge

Sonnenbrand bei ELEFANTENFUß?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 25 Mai, 2009 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Skahexe
Keine neuen Beiträge

Bananenstaude mit Sonnenbrand

Manuel88 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 21 Mi 22 Mai, 2013 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Manuel88
Keine neuen Beiträge

Avocadokern Sonnenbrand?

lirajoe Pflanzen & Botanik 11 So 05 Aug, 2012 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Grünhilde
Keine neuen Beiträge

Vorsicht vor Sonnenbrand!

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 41 Sa 02 Apr, 2011 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
green-summer
Keine neuen Beiträge

Orange - Sonnenbrand?

daemon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 12 Mai, 2008 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
daemon

Beachte auch zum Thema Zitronenbäumchen - Sonnenbrand - Soforthilfe? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zitronenbäumchen - Sonnenbrand - Soforthilfe? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com