Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Johannisbeere !!!

Nächstes Thema anzeigen:

so schön kann "Unkraut" sein ...

Seite 1 von 11
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Die große Dürre 2011!

Olli Verticillata Alba Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 20:13
Anzeige

hey, wie wirkt sich die trockenperiode bei euch aus?

ich wohne im rheinland zwischen mainz und bad kreuznach.
unsere ecke wurde schon öfter im radio und tv erwähnt weil der donnersberg bei uns grundsätzlich schon den meißten regen umleitet und seit märz hat es so gut wie garnichtmehr geregnet.
in einem tv-bericht wurde ein winzer unseres nachbarortes interviewt, er zeigte wie trocken seine weinberge sind indem er ein rebenblatt an der pflanze einfach zerkrümeln konnte!

die letzten tage waren bei uns immer über 25 grad warm im schatten, die böden sind staubig bis in die hintersten ecken, ich muss mittlerweile selbst gehölze gießen die schon 1 -2 jahre eingepflanzt sind.
die zisterne ist seit 2 wochen leer, die regentonnen sein 2 monaten, der brunnen zieht zum glück noch wasser, wenn er trocken liegt hab ich ein problem weil ich in meinem garten keinen wasseranschluss habe.

der rhein in köln soll einen erschreckenden tiefstand haben und in manchen wäldern brennt es bereits.
vielleicht ist das ein gruß der klimaerwärmung aber ich hoffe das ist nur ein einzelfall...

bei dieser hängeweide kam ich jedenfalls schon zu spät, hoffe sie treibt nochmal aus.

Anzeige

Bild Die große Dürre 2011! - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_0760.JPG - von Olli Verticillata Alba
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
210.12 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
IMG_0760.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 20:19
Hallo,

schau mal hier:
http://www.bbc.co.uk/news/science-environment-13338174

Macht zwar Arbeit, das mit dem Gießen, aber noch mach ich mir keine Sorgen. Ich glaube, das ist jetzt das vierte Frühjahr in Folge, wo wir mehrere trockene Wochen hatten. Und genau wie in den letzten Jahren wird der Regen dann schon irgendwann kommen - wahrscheinlich genau dann, wenn wir ihn am wenigsten gebrauchen können, aber er kommt.
Nach oben Nach unten

sennemaedel Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 22:49
Hi, Olli Verticillata Alba.

Hier in Ostwestfalen sieht es auch nicht besser aus als bei euch.

Und gerade auf der Südseite vom Teutoburger Wald ist es besonders heftig,
da wir hier den berühmt-berüchtigten Sennesand haben - oder auch Sahara für Arme.....

Das Gras auf unserer Pferdeweide fängt an zu verbrennen, es wächst schon lange nix mehr nach, die Bauern fluchen, weil das ganze Getreide nicht wächst, und ich wage mir noch gar nicht auszumahlen, wie teuer wir fürs nächste Jahr das Heu einkaufen müssen.

Im näheren Umkreis hat es auf dem Truppenübungsplatz Richtung Paderborn/Sennelager gestern heftig gebrannt - da sind ca. 20 Quadratkilometer abgefackelt - an einem einzigen Tag!

Das ist ein Gelände, das nach dem Abzug der britischen Militärs zum Nationalpark gemacht werden soll - die Auswirkungen werden sich in den nächsten Jahren zeigen.

Mit ein bißchen Glück kommt morgen Regen....

Gruß, Kerstin
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 0:24
Ich hoffe für euch mit. Hier in NRW, Essen sind schon ein paar Dröppel gefallen.
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 7:17
Bei uns kam letzte Nacht beim Gewitter richtig was runter. Es ist auch noch bewölkt. Für die nächsten 2 Tage ist auch Regen angesagt.
Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 8:22
Bis jetz kann ich mich über das trockene und sonnige Wetter nicht beklagen. Meine Pflanzen wachsen ohne Ende und das Unkraut zwischen meinem Marmorkies vertrocknet.

Von mir aus kanns so bleiben.
Nach oben Nach unten

clueso.im.garten Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 9:03
ICh denke, dass es in den nächsten Tagen in ganz Deutschland regnen wird, zumindest sagen die Wettervorhersagen das - Wolken sind stellenweise auch schon zu sehen; also: die Rettung naht.
Der Nebeneffekt auf das Unkraut ist natürlich nicht zu verachten, dennoch sollte es nicht so bleiben, wollen wir weiterhin auch auf natürlichen Grünflächen GRÜN sehen.

Grüße
Nach oben Nach unten

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 9:52
Also bis Samstag is hier in Frankfurt das Niederschlagsrisiko unter 10% angegeben. Da wird sicher ers ab Montag/Dienstag was runterkommen. Bis dahin leg ich mich schön in die Sonne um die Winterblässe loszuwerden Wink
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 10:18
auch hier im Alten Land, Nähe Hamburg, haben die Böden risse von der langen Trockenheit. Trotz häufigen giessen schliessen sie sich nicht. Zum Glück haben wir hier Entwässerungsgräben in denen meist Wasser ist und wenn nicht werden die Schleusen geöffnet um sie zu fluten. jeder der sein Haus an so einem Graben hat, kann froh sein, denn damit giessen wir unsere Gärten und die Obstbauern ihre Apfelplantagen.
Gott sei Dank hat es diese Nacht zu regnen angefangen, zwar nur wenig, aber so kann das Wasser auch besser einsickern. Bei zu starkem Regen würde es irgendwohin ablaufen, da der Boden durch die lange Trockenheit sehr hart ist.
Ich hoffe für uns, das es ein paar Tage regnet, damit der Boden wieder ordentlich durchfeuchten kann.
So schön die Wärme ist, so brauchen wir doch ab und zu auch Regentage
Nach oben Nach unten

Olli Verticillata Alba Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 16:36
wow dann siehts bei euch also auch nicht besser aus...

der bericht von Scrooge ist auch nicht gerade beruhigend und um den potentiellen nationalpark bei paderborn tut es mir natürlich besonders leid...

bei uns hat es bis jetzt keinen tropfen geregnet, heute morgen sagten sie die regenwahrscheinlichkeit liege bei 60-70%...am himmel sehe ich nur harmlose wölkchen und es ist wieder über 25 grad.

hat jemand von euch schon regen abbekommen bis jetzt außer heinze?
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 17:44
nee, leider nicht nein
war zwar heute etwas bewölkter un dkühler, aber Regen? weiss gar nicht mehr wie der aussieht Pfeifen
das Wetter hats sogar geschafft, mir eine Clematis vertrocken zu lassen (trotz giessen) aber das Unkraut spriesst leider auch noch weiter.
Wenn jemand Wasser von oben hat, so möge er doch bitte mal die Wolken rüberschicken, Danke!
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 17:50
Lt. Wetter- soll in NRW was kommen; gestern Nacht: Dree Dröppel - hast warscheinlich schon geschlafen - heut morgen war nix mehr zusehn.
Nach oben Nach unten

sennemaedel Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 18:44
Hi,

hab heut morgen im Halbdusel noch ein bißchen Regengeräusche mitbekommen - oder war´s doch nur geträumt?

Ne, gab wirklich einen kleinen Schauer - nach fünf Minuten war schon alles wieder verdunstet Sad .

Hoffen wir also weiter...
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 19:26
Jede Menge Wolken und genau drei Tropfen Regen.
Mit dem Erfolg, daß es jetzt nicht nur trocken ist, sondern auch noch unerträglich schwül.
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 19:34
Dann wär ich lieber auf......... den Malidieven oder..... wo auch immer ich Erlebnisse sammeln durfte.

P.s.: Das Klima hab ich ja Mr. Green den Orchs zuliebe; krieg jedes ma nen Schlag wenn ich das WZ betrete (Luftfeuchte).
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 11
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Termine 2011! Pflanzenmärkte, Gartent...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 53 Mi 25 Apr, 2012 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Top: Greeniestreffen 2011

Green Verein Termine & Reisen & Urlaub 0 Mi 23 März, 2011 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Green Verein
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2011

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 09 Okt, 2010 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Pflanzen des Jahres 2011

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 09 Okt, 2010 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pflanzenblätter sehr viele dürre Stellen

stephan0961 Pflegen & Schneiden & Veredeln 12 Mi 26 März, 2008 22:44 Letzten Beitrag anzeigen
karin65
Keine neuen Beiträge

Bonsai Triennale 2011, 17.-19.Juni.20...

Thomas P. Termine & Reisen & Urlaub 4 Mi 15 Jun, 2011 0:16 Letzten Beitrag anzeigen
Thomas P.
Keine neuen Beiträge

DAS EREIGNIS 2011 Titanumblüte in Bas...

Schorsch79 Termine & Reisen & Urlaub 28 Mo 25 Apr, 2011 23:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

08.03.2011 - Narzissenfest 2011 auf S...

Redaktion Magazin Garten & Pflanzen News 0 Mi 16 März, 2011 9:09 Letzten Beitrag anzeigen
Redaktion Magazin
Keine neuen Beiträge

Adventsausstellung 2011 - 18.11. bis ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 17 Nov, 2011 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Die große Dürre 2011! - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012