Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Zitrone - kann man ihr noch helfen?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

DRACAENA MARGINATA

ILvanFUN Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 10:48
Anzeige

Koennt ihr mir was empfehlen?! Ich moechte nun regelmaeßig duengen...

Staebchen oder Fluessigduenger?!

Gruß

Anzeige
Nach oben Nach unten

Black_Desire Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 10:51
Hast du deine Dracaena denn schon umgesetzt? Dann musst du noch nicht düngen Wink ...
Das Substrat ist vorgedüngt und sollte erstmal mindestens 6 Wochen reichen.
Nach oben Nach unten

ILvanFUN Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 11:13
Am Wochenende gehts denen an den Kragen!

Duengen moechte ich dennoch direkt am Anfang, die sollen mal wachsen! Passiert irgendwie im Moment nicht viel; mag aber auch an dem zu kleinen Topf liegen ....

Gru´ß

Also was kann man grundsaetzlich empfehlen?!
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 21 Jun, 2011 11:45
Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was du mit Plastikummantelung meinst... Nachdenken
Es gibt Plastiktöpfe in diversen Farben, die haben die gleichen Größen wie die Terrakotta-Töpfe, sind aber leichter. Meine Dracaena steht in so einem Topf.

Substrat hat Ela dir schon gesagt... und wenn du tatsächlich Erde nimmst, solltest du NICHT sofort düngen.
Das sagen wir nicht, um dir Geld in Form von Dünger zu sparen, sondern weil eine Überdüngung der Pflanze schadet und dazu führen kann dass sie gar nicht mehr wächst (erstmal) oder sogar die Wurzeln verbrennen und die Pflanze eingeht. Und die meiste Erde ist vorgedüngt.
Also nach dem Umtopfen in Erde die ersten Wochen nicht düngen!

Wenn du Seramis verwendest ist das was anderes. Da musst du nur ein paar Tage warten, bis sich sie eventuell entstandenen Verletzungen an den Wurzeln geschlossen haben und dann kannst du düngen.

Dünger für regelmäßige Verwendung: Flüssigdünger für Grünpflanzen, Düngegranulat... was auch immer du magst. Düngestäbchen tuns auch.
Aber in jedem Fall auf die korrekte Dosierung achten! Mehr düngen heißt nicht mehr wachsen!!!

Im Winter wird dann übrigens eine Düngepause eingelegt, damit überschüssige Düngesalze ausgewaschen werden können und weil die Pflanzen wegen des fehlenden Lichtes eh nicht viel wachsen. Wink
Nach oben Nach unten

ILvanFUN Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Aug, 2011 10:41
Hallo,

als das Thema hier noch aktuell war habe ich meine zwei umgetopft! Mit Erfolg, sie wachsen wie verrueckt und das bei diesem miesen Sommer/ Lichtverhaeltnisse!

Geduengt wird derzeit im 4 Wochentakt mit Staebchen. WUNDERBARE SACHE!

Meine dritte Pflanze habe ich eine "Krohne" geklaut und ins Wasserglas gestellt, nach ca 4 Wochen kamen Wurzeln und diese habe ich nun zu den Beiden "großen" / frisch umgetopften dazu gepflanze, sieht schoen aus... mal schauen was draus wird!

Drueckt mir die Daumen, dass das Stueck dann auch so fix wachsen wird Smile

Grueße
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?! Dracaena marginata

xMizzSunshinex Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 17 Okt, 2011 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Dracaena Marginata - was hat sie ???

Biofreak Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Fr 31 Jul, 2009 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Gini
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Dracaena marginata

Anni13 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 22 Aug, 2011 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Anni13
Keine neuen Beiträge

Dracaena marginata

Fruddel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 09 März, 2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Drachenbaum ?- Dracaena marginata

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 06 Jul, 2010 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer bin ich: Dracaena marginata 'Bico...

Konni1984 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 01 Apr, 2012 16:48 Letzten Beitrag anzeigen
Konni1984
Keine neuen Beiträge

Wurzelschnitt bei Dracaena marginata?

Nativitas Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 Mi 21 Dez, 2011 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Keine neuen Beiträge

Erde für Dracaena Marginata

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 So 01 Aug, 2010 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Yucca und Dracaena marginata

Clamobi Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Fr 28 Dez, 2007 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Möhrchen
Keine neuen Beiträge

Dracaena Marginata mit Frostschaden

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 So 16 Jan, 2011 0:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema DRACAENA MARGINATA Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012