Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)


Vorheriges Thema anzeigen:

stephanotis floribunda

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Anzucht Berg - Mammutbaum

Dave
Gast



Beitragvom: Mo 03 Okt, 2005 18:28
Anzeige

Hallo,

ich habe zwar die Samen des Berg - Mammutbaum zum keimen gebracht, aber leider sind mir bisher alle Zöglinge bei einer Größe von ca. 5 cm urplötzlich über Nacht abgeknickt. Eine Rettung war nicht mehr möglich.

Kann mir jemand sagen was da schief läuft.

Anzeige
Nach oben Nach unten

BruceLoy
Gast



Beitragvom: Mo 03 Okt, 2005 20:04
laut dem exotenforum liegt das urplötzliche umknicken an pilzen bzw. an zu dichter pflanzung viel glück noch
Nach oben Nach unten

Berg-Mammutbäume stärken

Graf Bobby
Gast



Beitragvom: Do 10 Nov, 2005 22:06
Hallo!
Auch ich habe schon einige Male diese Mammutbäume gezüchtet, da sie sehr einfach zum ziehen sind, und dass aus diesen kleinen Samen ein so riesiges Lebewesen entstehen kann, fasziniert mich einfach...
Nun weiss ich natürlich nicht, wo du diese Bäume hast stehen gehabt, aber eine mögliche Erklärung, warum sie dir abgeknickt sind, ist folgende: Wir wir wissen, Pflanzen stehen ja normalerweise in der freien Natur, wo sie auch Wind und Wetter ausgesetzt sind. Gerade der Wind fehlt natürlich im Haus, dadurch wächst die Pflanze natürlich viel lieber in die Höhe, anstatt sich wetterfest zu machen und einen kräftigen Stamm auszubilden (Das Phänomen ist wahrscheinlich evolutionsbedingt, und ohne Wind könnte heutzutage wahrscheinlich keine Pflanze mehr überleben).
Mein Tip: Dieser Baum hat die Eiszeit überlebt! Man kann ihn ruhig oft, sogar bis zum ersten Frost im freien stehen lassen. Wenn du kein gescheiten Standort im Freien hast, empfehle ich unbedingt die Anschaffung eines Ventilators, auch das hilft bei Pflanzen, die normalerweise nur im Haus gehalten werden können.....
Probier's nochmal, denn die Pflanzen sind echt genieal....
Ciao
Felix
Nach oben Nach unten

Richtig bewässern

Flynn80
Gast



Beitragvom: Mo 22 Sep, 2008 16:29
Das problem mit dem Verfaulen hatte ich auch am anfang.
Ja richtig, der Baum darf keinen direkten Wasser ausgesetzt werden.
Der Baum muss sich das Wasser selbst aus dem Boden ziehen.
da er sonst fault.
Bis zu dem Zeitpunkt wo er eine Rinde trägt. Dann ist das Bewässern einfacher da der Baum jetzt mit direktem Wasser in berührung kommen darf.


Applaus Viel Spaß noch !!!!!
Nach oben Nach unten

DK Botanica Offline
Obergärtner
Obergärtner


Beiträge: 518
Beitragvom: Mo 22 Sep, 2008 19:29
Hallo,

Mammutbaumkeimlinge sind sehr anfällig für Keimungspilze wie Moniliopsis und Botrytis. Es ist schon vielen passiert das Keimlinge einfach umgefallen sind. Ich hatte bei meinen Vier ausgesäten Glück, drei wachsen sehr gut, der andere hat nur nicht gekeimt. Gießen tue ich meine aber immer einfach von oben und auch recht reichlich (brauchen ja viel Wasser, standen aber auch mal etwas trocken). Meine standen auch noch seit Monaten in ihren Aussaattöpfchen mit Anzuchterde, so brauchte ich mir um zu lang anhaltende Feuchtigkeit keine Sorgen machen. Habe sie jetzt aber in ein anderes sandigeres Substrat gesetz, aber noch im selben Topf. Apropos Sand, die Samen benötigen ein mineralisches Substrat als Keimbett. Also auf die Erde noch etwas Sand streuen oder Asche aus verbrannter Erde und Holz, so wär es bei den Mammuts wie in ihrer Heimat. Hab ich aber beides nicht gemacht.

Einfach nochmal versuchen, das wird hundert pro mal klappen Wink

Gruß
Daniel
Nach oben Nach unten

Seth79 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 119
Beitragvom: So 28 Sep, 2008 11:08
Hallo,

ich habe auch schon einige Mammuts in meiner Wohnung stehen. Diese Umfallkrankheit haben viele Mammuts. Meistens ist die Ursache stehendes Wasser. Vorsicht beim giessen! Mammuts mögen es überhaupt nicht wenn die Erde zu nass ist.
Aber den Dreh bekommt man nach einigen Versuchen raus. Man kann auch den Boden des Topfes mit Seramis ausstreuen. Damit verhindert man dass die Wurzeln im Wasser oder zu feuchter Erde stehen. Wenn sie älter sind werden sie auch immer robuster, dann nehmen sie einem nicht mehr so viel übel.

Am besten nochmal eine neue Packung Samen bestellen und erneut versuchen. Sobald die Keimlinge 2 -3 Nadeln zeigen in einen Topf mit Erde Sand Gemisch setzen. ca 1 zu 2. Dann sollte es schon klappen.

Achte aber darauf dass du nicht zu viele behälst. Bedenke ihre spätere Größe und den dann vorliegenden Trennungsschmerz Smile

Ciao
Seth
Nach oben Nach unten

HolgerGast
Gast



Beitragvom: So 25 Jan, 2009 0:33
Wer kann mir weiterhelfen?

Meine beiden 3-jährigen Mammutbäume (Sequ.giganteum)sind bislang fleißig gewachsen, nun zeigen sich jedoch zunehmend braune Stellen an den Enden der Zweige. Gießverhalten ist gleichgeblieben, habe jetzt in einen größeren Topf umgetopft (mit Kräutererde). Weiß mir nicht zu helfen... Sad
Nach oben Nach unten

Seth79 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 119
Beitragvom: Mo 26 Jan, 2009 8:59
Hallo Holger,

hast du sie eventuell zu warm stehen? Mammuts gehören ja zu den Koniferenarten und mögen es im Winter etwas kühler. Also unbedingt verhindern dass sie zu warm oder zu dicht an der Heizung stehen.

Ciaoi
Seth
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 754
Beitragvom: Mo 26 Jan, 2009 12:14
will auch bald welche aussääen, wenn sie da sind...

wie kann man sich vor dem Keimungspliz schützen? Kann man die sonst auch drußen anzüchten, wenn es ihnen ncht gut tut in der Wohnung?
Nach oben Nach unten

Seth79 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 119
Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 17:01
Hi,

ich glaube in unseren Breitengraden wird einen Anzucht eher etwas schwierig. Da die Samen einigermaßen konstante Temperaturen so um die 25 Grad benötigen und unserer Sommer sind ja eher für das Gegenteil bekannt sind. Smile

Aber man kann sich ja im Haus einen kleinen Topf hinstellen mit den Samen eine Plastikfolie drüber spannen und dann ist das gröbste auch schon erledigt. Man sollte als Anzuchterde ein gutes Substrat nehmen. Ich hatte gute Erfolge mit Kokoserde. Diese kleinen Jiffy Torftöpfchen sind aber auch nicht schlecht.

Dann halt schauen dass er nicht zu feucht steht und nicht zu viel Wärme ab bekommt und dann sollte es auch schon klappen. Bei den ersten Keimungen versuchen so viele wie möglich zu pikieren, da es immer wieder welche gibt die es halt nicht schaffen.
Nach gut 3 Jahren sind dann die Burschen auch winterhart und du kannst sie im Garten rausstellen. In 150 Jahren hast dann nen Baum den man schon vom Nachbarsort aus sieht Smile

Ciaoi
Seth
Nach oben Nach unten

Tweety08 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 754
Beitragvom: Di 27 Jan, 2009 17:06
ok, danke. wenn dann alles daa ist, werde ich es mal versuchen. ok, ich werde euch allen dann zeigen in 150 jahren wo ich wohne, dann könnt ich das haus nicht mehr verfehlen HaHaHa
Nach oben Nach unten

Bluey
Gast



Beitragvom: Fr 06 März, 2009 15:35
Ich habeo 5 Samen vor 3 Wochen in Torfquelltöpchen gepflanzt, und sie in einem Mini-Gewächshaus gestellt. Jetzt hat aber nur einer getrieben ( hat schon 4 Nadeln).
Gerade habe ich ihn umgetopft. Meint ihr, die anderen kommen auch noch oder sind sie schon verloren? Bin mal gespannt, freu mich jetzt schon riesig über den einen und hoffe er überlebt. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

lisma Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 373
Beitragvom: Fr 06 März, 2009 17:19
oops...und ich habe meine in perlite gesetzt und nach draussen gestellt...können die dort nicht auch keimen, wenn es jetzt wärmer wird?

oer soll ich parallel nochmal welche im haus aussähen?
Nach oben Nach unten

Gast




Beitragvom: So 14 Feb, 2010 0:31
hallo meine lieben...ich habe mir jetzt so ein set mit samen fuer b.mammutbaeume, urwald mammutbaeume und gingko baumen besorgt.

Die beitraege von euch haben mir schon sehr geholfen und ich habe bei meinen sproesslingen
versucht alles richtig zu machen!

jetzt ist meine frage ob das gleiche auch fuer den urwald mammutbaum auch gilt oder ob dieser sich anders verhaelt.

ich warte auch schon laenger auf den gingko der eigentlich schon spriessen sollte....
was mache ich falsch.

jedenfalls weis ich dass ich sie bis jetzt zu feucht stehen gehabt habe....weiter weis ich jedoch nicht!

danke schon jetzt fuer die hilfe....

mfg aaron
Nach oben Nach unten

Danny Ocean Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 218
Beitragvom: So 14 Feb, 2010 0:48
sind die samen vom mammutbaum nicht lichtkeimer? Nachdenken
Beim ginkgo kann es zu längeren wartezeiten kommen bis die samen keimen Mr. Green
die samen vom mammtubaum und ginkgo sollten auch stratifiziert werden
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Anzucht von exotischen Nutzpflanzen

Roadrunner Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Fr 10 Nov, 2006 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Litschi, Anzucht, Pflege

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 18:35 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Mango- Allgemeines zur Keimung, Anzuc...

Mara23 Tipps & Tricks 0 Di 04 Dez, 2007 16:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Ananas erfolgreich vermehren - Die An...

Mel Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 04 Nov, 2006 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Einmal mehr: Berg-Mammutbaum Anzucht

ExotenMartin Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 30 Nov, 2009 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Chi-Bo
Keine neuen Beiträge

Berg-Mammutbaum

Kurti60 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Mo 17 Nov, 2008 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Kurti60
Keine neuen Beiträge

Berg-Mammutbaum

NeZe Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mi 29 Feb, 2012 17:15 Letzten Beitrag anzeigen
NeZe
Keine neuen Beiträge

Sequoiadendron gigantea - Berg-Mammut...

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Fr 22 Jan, 2010 23:57 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611


Beachte auch zum Thema Anzucht Berg - Mammutbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012