Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Mein Kleiner Tropischer Garten

Nächstes Thema anzeigen:

Tacca chantrieri - Talk

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Alte Rose ausgraben - wie stehen die Überlebenschancen?

maui beauty Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 05 Mai, 2011 22:46
Anzeige

ja ich glaube das würde ziemlich viel aufwand geben, die rose da rauszubekommen... denke meine mutter wird das dann eher lassen... wie gesagt, die pflanze soll ja am ende auch überleben und da würde sich der ganze aufwand wohl eher nicht lohnen Sad leider...
das mit dem bewurzeln hat meine mutter wie gesagt schon versucht... sie hatte die stecklinge nach einer anleitung aus dem internet geschnitten, abgedeckt (wie du auch gesagt hast)und monate lang gewartet aber nix ist passiert. hast du vllt noch einen tipp... was man besonders beachten muss? geht das vllt bei manchen rosensorten weniger gut als bei anderen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 05 Mai, 2011 22:54
Vielleicht war es ihnen bis jetzt auch einfach zu kalt? Versucht einfach jetzt nochmal, Stecklinge zu schneiden, die Pflanze steht jetzt in vollem Saft und treibt frisch.
Du könntest auch versuchen, die Stecklinge nach dem Mondkalender zu schneiden, dann stehen sie besonders im Saft und wurzeln vielleicht auch besser Idee

Und ja, natürlich wachsen verschiedene Rosensorten verschieden gut an. Wir haben einmal eine Kletterrose neben dem Spazierweg abgeschnitten und der Steckling wuchert momentan die Laube zu, bei einer schönen Rose unserer Nachbarin haben wir es öfters probiert und es wurde nichts Sad
Also bleibt dir wohl nur, es nochmal zu probieren und zu hoffen. Ich drück dir die Daumen! Freu mich

Wenn es doch nicht klappt, könnt ihr euch ja eine neue kaufen, Kletterrosen wachsen relativ schnell. Aber dann nicht wieder so nahe an Bäume pflanzen!

DAGR Freu mich
Nach oben Nach unten

cantharellus Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 05 Mai, 2011 23:12
Wenn ihr irgendwie rauskriegen könnt, was es für eine Sorte ist, würde ich eher eine junge Pflanze von der gleichen Sorte kaufen als unter riesigem Aufwand diesen alten Rosenstock umzupflanzen, wobei der Erfolg mehr als fraglich ist, mal ganz abgesehen davon, dass es eigentlich ja nicht erlaubt ist.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 06 Mai, 2011 16:13
hallo

da nun das foto da ist, glaub ich nicht das die überleben würde, die wurzeln sind mit sicherheit schon so in die konifere gewachsen, da bekommt man die nie richtig raus Wink

da sollte sich deine mutter eine neue rose kaufen Wink schaut mal zb. nach der Mme. Victor Verdier Rose GuinéeRose Tess of the d'Urbervilles Rose Gruß an Heidelberg
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Di 10 Mai, 2011 18:42
Hallo,

ich habe diesen Frühling unsere ca 50 Jahre alte Rose ausgegraben, und konnte ihr leider nicht so viel Wurzeln erhalten, wie ich das gerne getan hätte, denn genau unter ihr verlief ein Kabel. Ich habe sie also mit einer einzigen (!) dicken Hauptwurzel rausgeholt und wieder eingepflanzt. Ich hab sie nur wenige Male gegossen und Regen hat sie auch nicht viel abbekommen. Aber sie treibt, als wäre nichts gewesen!

Ich würde die Aktion auf jeden Fall probieren und auch wenn einige der Wurzeln dabei auf der Strecke bleiben bin ich der Meinung, dass sie es schaffen kann!
Nach oben Nach unten

maui beauty Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 22:25
danke el largo für deine aufmunternden worte! ich werde es meiner mutter ausrichten. ist ja echt erstaunlich, dass deine rose das überlebt hat, ich drücke dir die daumen, dass sie auch weiterhin austreibt!
momentan versucht meine mutter noch stecklinge zum wurzeln zu bekommen... mal schauen ob das etwas bringt und wie es dann weiter geht.

die links der rosen sind wirklich sehr schön, danke dafür!! bin mir sicher die würden meiner mutter auch gefallen.

am wochenende war ich bei einem mehr oder weniger wildem rosengarten und dort habe ich diese tolle rose hier entdeckt. weiß zufällig jemand was das für eine rose ist? sie erinnert mich von den farben her total an einen sonnenuntergang und der duft ist auch toll... hätte sehr gerne so eine, vielleich wurzelt ja mein steckling Wink habe zuvor noch nie eine rose gesehen, die pink/rosa, orange und gelb in einer blüte vereint.

Bild Alte Rose ausgraben - wie stehen die Überlebenschancen? Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - rose_sonnenuntergang.jpg - von maui beauty
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
85 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
rose_sonnenuntergang.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

alte rosen mußten verpflanzt werden.

medigirl Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Mai, 2011 22:56
hallo zusammen,

da meine eltern ihren garten aufgeben wollen, mußte ich die alten rosen , leider zu einer sehr trockenen zeit und viel zu spät verpflanze, um sie zu erhalten!
zu allem ärger wurden sie gerade bei praller sonne gegen mehltau gespritzt.
jetzt sehen sie erbährmlich aus. was kann ich tun, um sie zu retten?

ich hoffe auf baldigen,kundigen rat.

lg medigirl
Nach oben Nach unten

DAGR Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 12 Mai, 2011 23:12
Zuerst musst du die Größe der oberirdischen Teile an die der unterirdischen anpassen. Wenn du also die Wurzeln um 2/3 zurückgeschnitten oder durchs Umpflanzen abgestochen hast, musst du auch die Zweige um einiges einkürzen. Die Pflanze verdunstet sonst nämlich mehr Wasser durch die Blätter, als sie über die "verstümmelten" Wurzeln aufnehmen kann Wink
Ich würde außerdem (logischerweise) so viel wie möglich gießen Da wird wohl Wasser benötigt

Hier kommen sicher noch Rosenexperten, die dich noch weiter beraten können Smile

Viel Glück, dass du sie durchbekommst,
DAGR Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Albino Überlebenschancen

Zitrönchen Pflanzen & Botanik 5 So 22 März, 2009 17:49 Letzten Beitrag anzeigen
DieterR
Keine neuen Beiträge

Sansevieria trifasciata - Frost; Über...

ZiFron Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Di 05 Jan, 2010 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Citrus limon aus dem Aldi... wie weit...

Schnappes Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 24 Aug, 2009 16:09 Letzten Beitrag anzeigen
Schnappes
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

alte Rosen - alte Zeiten

Rosenfreak Bücher & Literatur 0 Fr 26 Dez, 2008 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Rosenfreak
Keine neuen Beiträge

Rhododendron ausgraben

CBRler Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Sa 03 Jul, 2010 23:32 Letzten Beitrag anzeigen
Inanah
Keine neuen Beiträge

Dahlien ausgraben

Birte Pflanzen & Botanik 11 Fr 19 Sep, 2008 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hanna12
Keine neuen Beiträge

eingraben und wieder ausgraben?

LiLeLa Pflanzen & Botanik 5 Mo 11 Mai, 2009 10:17 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Kann ich dort Bambus ausgraben?

Mrs-Jingles Pflanzen & Botanik 7 Do 26 Aug, 2010 6:59 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Wann Gladiolen Zwiebeln ausgraben ?

rosaly Pflanzen & Botanik 14 So 21 Sep, 2008 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
rosaly
Keine neuen Beiträge

Umzug im Winter - Gartenpflanzen ausg...

rotondo Pflanzen & Botanik 18 Di 01 März, 2011 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Juli87

Beachte auch zum Thema Alte Rose ausgraben - wie stehen die Überlebenschancen? Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012