Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Yucca oder Draceana? Yucca

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris

Martinus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 21:41
Anzeige

Hallo!
Kann mir einer sagen was das für eine Pflanze auf Bild 1 ist?
Sie bestand mal aus drei solchen Stämmchen. Leider fallen die "Blätter" (Bild 2) alle ab, der Stamm wird schwarz und sie stirbt ab. Jetzt fängt es beim letzten Stamm auch noch an.
Woran liegt das? Ist sie noch zu retten?
Momentan steht sie nicht sehr sonnig, und giessen tu ich auch recht wenig da ich dachte es wäre zu viel und ihr gehts deshalb nicht gut.
Vielen Dank!

Anzeige

Bild Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 2 - DSCF4956.JPG - von Martinus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
128.65 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
DSCF4956.JPG
Beschreibung:
Bild 2

Bild Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Bild 1 - DSCF4955.JPG - von Martinus
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
117.58 KB - Angeklickt: 100 mal
Titel:
DSCF4955.JPG
Beschreibung:
Bild 1

Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 03 Apr, 2007 21:55
Hallo Martinus,
das könnte (soweit es anhand vom Bild zu erkennen ist) ein Dickblattgewächs (Sukkulente) sein: Crassula arborescens.
Aber warte mal ab, hier melden sich noch die Spezialisten.
Lg Ruth
Nach oben Nach unten

Locke Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 09 Apr, 2007 18:05
Da würde ich Ruth vollkommen zustimmen
aber welches es jetzt ist ???
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 09 Apr, 2007 18:33
Sieht ein bischen aus wie mein "Geldbaum"-crassula ovata...Wenn er schwarze Stämme bekommt,könnt es sein,das er fault?Sind die Stämme denn dann weichlich??
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mo 09 Apr, 2007 18:46
Eine Crassula ist es bestimmt , habe eben geschaut und viele Arten gefunden , aber diese besondere Blattform war nicht dabei .
Vielleicht wurde sie doch zu feucht gehalten .
Meine gieße ich pro Monat nur einmal . Sie ist seeeehr anspruchslos . Und wächst dabei gewaltig . Sie steht jetzt noch kühl , im Nordfenster . Shocked
Gutes Licht aber keine pralle Sonne .
Gedüngt habe ich sie noch nicht .
Davon brauchen sie auch nur sehr wenig .
Eventuell schaust Du mal nach den Wurzeln . Gibst ihr neue Kakteenerde . Kann auch ein Schädling an der Wurzel sein .
Wenn es geht probiere noch einen Steckling abzunehmen und stecke ihn in Erde .
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 17:53
Hallo,

eben sah ich eben diese Pflanze mit den typischen "halben" Blättern,

es ist Peperomia axilaris

siehe auch hier:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=952
Nach oben Nach unten

Martinus Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Apr, 2007 22:21
Ja die scheint es zu sein. Aber Peperomia axilaris scheint laut Google auch nicht so der gel�ufige Name zu sein (5 Treffer). Oder was meint ihr?

Vielen Dank an alle,
leider ist sie jetzt wohl am Ende. An den spitzen wurde sie jetzt auch schwarz und der Stamm war matschig (Wurzeln auch keine mehr da). Nur in der Mitte war sie noch gr�n und fest. Hab trotzdem mal eine spitze abgeschnitten und in Erde gesteckt. Aber hab keine Hoffnung das die noch mal kommt. Schade! Sad
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 6:43
Es ist eine Peperomie bzw. ein Zwergpfeffer.
Nicht jede Pflanze dieser Arten hat dann auch noch einen deutschen Namen, der in aller Ohren ist Wink

Die Pflanze ist auf jeden Fall eine axilaris.

Schau mal hier, da ist sie auch mit dabei:

http://www.smitkwekerijen.nl/nl/pla....sp?hfdcatid=1&catID=9

Die Pflanze, die ich sah, hatte auch ebensolches Schild und die anderen Arten standen daneben Wink
Kommt schon hin!
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 11:13
Hallo Gudrun ,
auf Deinem ersten Link war es ganz deutlich zu erkennen , hast recht .

Martinius ,
gib die Hoffnung nicht auf , und halte den Steckling etwas trocken . Also nicht wider zu viel Wasser . Man meint es immer zu gut . Die meisten Pflanzen werden totgegossen . Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

stille_quelle Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Apr, 2007 16:56
hallöle,
na so wie ich das sehe ist das im volksmund genannt ein "geldbaum" aber das schwarze wie du es beschreibst da kann ich dir nicht bei helfen. ich hatte auch mal so einen der war sehr groß über einen meter und einen meter breit... habe ihn aber leider nicht mehr wegen platzmangel damals... jetzt hätte ich den platz wieder.
obwohl die eigentlich sehr pflegeleicht sind finde ich.
Nach oben Nach unten

andreascw
Gast

Beitragvom: Mo 23 Feb, 2009 21:44
das ist Peperronia axilaris
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Wofür ist dieser Forenbereich - Vorlagen

Frank Keimzeiten & Wartezeiten 1 Mo 25 Jun, 2007 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze - Pepero...

Maxxy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 24 Feb, 2010 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Maxxy
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir bei dieser Pflanze helfen?

Makkus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 06 Sep, 2009 19:18 Letzten Beitrag anzeigen
Makkus
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir bei dieser Pflanze helfe...

annewenk Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 15 Aug, 2010 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
annewenk
Keine neuen Beiträge

Wer kann helfen bei dieser Pflanze?-P...

Linkshänder Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 13 Jul, 2008 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Linkshänder
Keine neuen Beiträge

Kann mir Jemand bei dieser Pflanze he...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 30 Jan, 2011 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

mal wieder eine unbekannte - Peperom...

Jensen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Sa 19 Feb, 2011 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer kennt dieses seltsame Gewächs?Pep...

cantharellus Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 18 Apr, 2009 19:35 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir beim Bestimmen dieser Pf...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mo 16 Mai, 2011 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Wer kann mir helfen und kennt die Nam...

Toll_kirsche Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 17 Mi 18 Jul, 2007 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
sani

Beachte auch zum Thema Wer kann bei dieser Pflanze helfen? -> Peperomia axilaris - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012