Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Elefantenfuß neuer Topf?

Nächstes Thema anzeigen:

Zwergobstbäume

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Monstera deliciosa eintopfen ?

cb0 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 19 Apr, 2011 14:46
Anzeige

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe vor ca. 3 Tagen einen Ableger der Monstera deliciosa geschenkt bekommen. Momentan steht das riesige Teil noch in einem Wassereimer auf dem Schrank. Ich plane jetzt ein extra Regal für die Pflanze zu kaufen um ihr einen ordentlichen endgültigen Platz zu geben.
Hier mal 2 Bilder:

Mein Frage wäre jetzt ob es der Pflanze was aus macht wenn ich sie noch ca. 5 Tage im Eimer stehen lasse. Ich habe momentan nicht die möglichkeiten den Topf zu kaufen. Oder soll ich lieber das Wasser aus dem Eimer nehmen und sie einfach noch so 5 Tage an der Luft stehen lasse. Sie ist sehr kräftig und ich glaube ehrlich gesagt nicht das es ihr was aus machen würde.
Meine zweite Frage wäre wie groß der Topf für so eine Pflanze sein sollte ? Ich habe gelesen 'je größer desto besser', stimmt das ? Also die momentane Größe des Wassereimers ist glaub ich das Minimum, da die Wurzel fas so groß ist wie der Eimer.
schönen sonnigen Tag noch
Gruß
Marcus

Anzeige
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 20 Apr, 2011 13:14
Hallöchen!

Mensch, gratuliere Applaus da hast du aber ein "Monster-Exemplar" erwischt! Mr. Green
Hat sich so weit gut gehalten, find ich.

Also, ich würde sie besser im Eimer mit Wasser drin halten, weil an der Luft ohne Wasser könnte ihr nicht bekommen.

Tja, ich hab keine Erfahrung in Sachen "Topfsuche für Monstera deliciosa", aber ich würde lieber einen erst mal nich soo großen Topf wählen und sie dann lieber nochmals umtopfen, als gleich einen Riesenpott zu wählen. Ich hatte mal 'ne Grünlilie und habe sie gleich in den Riesentopf gepflanzt und sie war kaum zu bändigen. d'oh!
Der Topf sollte aber groß genug sein, dass dein Pflänzel nicht umkippt. Und einen Rankstock oder so was braucht sie auch. Freu mich Die Luftwurzeln, die sie dann sicher an Mass bilden wird (zumindest unsere haben das gemacht Shocked ), kannst du in den Topf, sprich in das Substrat hineinwachsen lassen. Auf keinen Fall solltest du sie abschneiden. Unterstehe dich Auch wenn sie gar zu gakelig werden.

Ach, und noch etwas: Es wird immer davon gesprochen, dass die Monstera eine super Schattenpflanze ist, doch gönne ihr doch bitte einen hellen Fensterplatz. Ich beete Dann bildet sie solche Blätter wie auf deinen Fotos aus (nur bei ausreichendem Licht bilden die Blätter Schlitze und Löcher!) und macht ihrem deutschen Namen "Fensterblatt" alle Ehre Wink

Viel Freude mit deinem Pflänzel Mr. Green

LG
Henrike
Nach oben Nach unten

cb0 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 21 Apr, 2011 15:22
Vielen Dank für die Hilfe und die Gratulation. Ich bin auch immernoch begeistert wie schön groß sie doch ist Razz
Ich werde dann doch erstmal einen kleineren Topf besorgen und dann lieber noch mal umtopfen.
Zudem habe ich mich gestern mal ein wenig belesen was die Pflanze so angeht.
Das mit dem Fensterplatz wird allerdings schwer da ich sonst nicht mehr aus dem Fenster schauen kann Laughing
Vielen Dank nochmal
LG Marcus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Monstera Deliciosa Borsigiana <=&...

Nebelparder Pflanzen & Botanik 0 Mi 21 Mai, 2008 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Nebelparder
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa - Fensterblatt / M...

Pimki Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mi 04 Jul, 2007 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Monstera deliciosa variegata

Echinopsis Pflegen & Schneiden & Veredeln 51 So 15 Jan, 2012 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Frage zu Monstera deliciosa

Gluggsmarie Pflanzen & Botanik 3 Fr 08 Okt, 2010 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Fensterblatt - Monstera deliciosa?

Metin75 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 24 Aug, 2009 23:14 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Monstera Deliciosa umtopfen

monsteraner Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 18 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Rettungsversuch - Monstera deliciosa

Kosmos Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Fr 22 März, 2013 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
resa30
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa Kindel?

Satura Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 14 Jul, 2010 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
Satura
Keine neuen Beiträge

Was ist das für eine Pflanze? Monster...

breathe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Sa 14 Mai, 2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Monstera deliciosa - hängende Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 19 Di 29 März, 2011 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Francis

Beachte auch zum Thema Monstera deliciosa eintopfen ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Monstera deliciosa eintopfen ? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com