Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

was blüht denn hier?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Zimmerpflanze

Francesca Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 23:44
Anzeige

Hi,
Ich habe mir vor einigen Wochen eine Mini-Pflanze bei einer kleinen Gärtnerei gekauft. Die Verkäuferin schien ehrlich gesagt auch nicht viel Ahnung zu haben, da sie mir nicht sagen konnte, wie die Pflanze heißt und nur allgemein sagte nicht zu viel Wasser und nicht direkt in die Sonne. Ich wurde erst vor 2-3 Monaten von dem Pflanzenfieber gepackt und hab deswegen noch nicht wirklich viel Ahnung.
Jetzt habe ich bei dieser Pflanze sehr sehr viele Sprungschwänze entdeckt und will sie deswegen eh umtopfen. (Wurde von ner Freundin zu viel gegossen als ich im Urlaub war.)
Nun würd ich gern genau wissen, wie die Pflanze heißt, damit ich das Substrat nach den Bedürfnissen anpassen kann.
Ich will mir aber nicht extra noch eine Substratart dazu kaufen, deswegen wäre es nett, wenn ihr mir die beste Mischung für diese Pflanze sagen könntet, die ich aus meinen Erden mischen kann. Ich hätte Perlit, Seramis, Karnivorenerde, Orchideenerde und normale Blumenerde da.
Ich habe versucht sie anhand von Bildern im Internet zu finden. Am Ähnlichsten sieht sie noch der Grünlilie, aber das passt auch nicht wirklich. Die Blätter sind "gefüllter" (dicker?, weicher) als bei der Lilie und außerdem noch weiß behaart.
Francesca

Anzeige

Bild Zimmerpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - DSCI0001.jpg - von Francesca
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
223.42 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
DSCI0001.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 16 Apr, 2011 23:58
Ich schätze das ist eine Cyanotis.
Blumenerde versetzt mit ordentlich Perlite und/oder Seramis müßte gehen, obwohl das natürlich nciht ideal ist. Eine Drainageschicht wäre auch nicht schlecht, damit sie keine Staunässe von unten bekommt.
Nach oben Nach unten

Francesca Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 17 Apr, 2011 11:08
Hm,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich natürlich nach dieser Pflanze gegooglt, aber so ganz überzeugt bin ich noch nicht. Die behaarten Blätter gabs da zwar bei einigen Sorten, aber keine einzige sah annähernd wie meine aus. Und auch die Beschreibungen passten oft gar nicht. Dass sie ihre Blätter im Winter verlieren oder Bodendecker sind, einen Stamm ausbilden etc. Noch mehr Ideen? Oder vielleicht kennt jemand die genaue Art?
Du hast gesagt, dass Blumenerde + Perlite/Seramis nicht ideal ist, was wäre denn ideal? Falls mir doch noch was anderes vor die Füße fällt. Smile
Francesca

Edit: Weiß keiner was genaueres?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze

ReaX Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 03 Apr, 2008 0:01 Letzten Beitrag anzeigen
munzel
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Zimmerpflanze

Calcor Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 29 Mai, 2012 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Calcor
Keine neuen Beiträge

Pilz- und Zimmerpflanze

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 27 März, 2010 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Dieter Hermann
Keine neuen Beiträge

Pilze in Zimmerpflanze

suxxeder Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 14 Sep, 2008 22:59 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze gesucht

Kalle Treffpunkt & Stammtisch 4 Sa 29 März, 2008 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Rankende Zimmerpflanze

Dieter Hermann Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 20 Okt, 2010 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Lilie als Zimmerpflanze?

sirdiggedi Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Di 21 Jun, 2011 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgi
Keine neuen Beiträge

Drachen... Zimmerpflanze

Mr.Thunfisch Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 07 Sep, 2008 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Zimmerpflanze zurückschneiden

Ingi Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Do 03 Mai, 2007 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
VolkerHH
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Zierlauch als Zimmerpflanze?

turbotine Pflanzen & Botanik 0 Fr 08 Jun, 2007 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
turbotine

Beachte auch zum Thema Zimmerpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Zimmerpflanze - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com