Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Gestaltung unter Hausbäumen

Nächstes Thema anzeigen:

Brauch mal ein paar Tipps!

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Garten verstecken!?!?

Gast

Beitragvom: Mi 28 Sep, 2005 15:02
Anzeige

Hallo zusammen,
wir wohnen hier in einem Reihenhaus in einer Neubausiedlung. links und rechts sind Nachbarn dicht aufeinander, mann kann sogar fast bis zum fünften Garten schauen!!! Meine Frage dazu wäre nun: welche Pflanzen können wir einsetzen, die auch einen Sichtschutz im Winter bieten (also Immergrün, oder wie des heisst)? Wir haben schon überlegt, so in ca. 2 Meter Höhe nen Draht zu spannen, bis zum Gartenzaun runter, dann so Quadrate und da dann ne Pflanze wachsen lassen. Nur welche? und welche wächst schnell?
lg
Andrea

Anzeige
Nach oben Nach unten

AndreaB Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 28 Sep, 2005 15:06
Hoppala, war nicht eingeloggt!!! Smile
lg
Andrea
Nach oben Nach unten

Zaun Sichtschutz

Annilight
Gast

Beitragvom: Fr 30 Sep, 2005 23:43
Wie wärs damit????
Name: Thuja occ. "Brabant"
Deutscher Name: Abendländischer Lebensbaum
Lieferbare Größen: 80 - 450 cm
Info:
Eine der beliebtesten Heckenpflanzen. Durch den meist mehrstämmigen Aufbau bietet die Pflanze schon in jungen Jahren einen ordentlichen Sichtschutz. Die Farbgebung ist hellgrün ( beim Austrieb fast ein wenig gelblich ). Die Sorte "Brabant" zeichnet sich durch ihre einfache Pflege und eine grosse Standorttoleranz aus.

Preis ab Lager: ab ca. 4,75 ?

Wir haben ihn auch als Hecke, ..ist sehr robust, wetterfest, ...wächst schnell...ist gut als Wind- und Sicht- und Schallschutz...außerdem kann man ihn in verschiedenen Höhen kaufen
Nach oben Nach unten

AndreaB Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 06 Okt, 2005 11:53
danke für den Tipp... hört sich gut an und nicht zu teuer...
lg
Andrea
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 11 Okt, 2005 15:28
Hallo Andrea,
wir hatten Bambus (schwarzen Bambus) als Sichtschutz in unserem (Reihen-)Haus Garten eingesetzt. Hatten ihn aus unserem vorherigen Garten mitgebracht, Umsetzhöhe ca. 2 m, jetzt beim Auszug war er bis über 4 m hoch. War ein prima Sichtschutz. Leider haben wir - aus Unkenntnis - keinen Rhizomensperre mit eingegraben und ihm "viel Freiheit" gelassen Smile unserem Bambus hat es seeeeehr gut gefallen - unseren Nachbarn nicht sooooo sehr. Haben ihn jetzt beim Umzug ins eigene Haus wieder ausgegraben, d.h. versucht Wink und die Teilstücke auf dem Grundstück eingeschlagen: er ist prima angewachen und die neuen Triebe sind auch schon da, teilweise schon 1 m hoch! in nur 5 Monaten. Soweit ich weiss gibt es aber bestimmte Bambusarten, die sich besonders zur Heckenpflanzung eignen, auf jeden Fall an den Rhizomensperre denken, sonst gibt's Ärger mit den Nachbarn, aber ansonsten ideal als Hecke, weil hoch und immergrün und trotzdem keine "Wand", naja, ich lieeeeebe Bambus halt!

lg cat

p.s. werde nächstes Jahr als schnellen und preiswerten Sichtschutz auf jeden Fall an den kritischen Stellen 2 - 3 Reihen Riesensonnenblumen setzen, lassen sich problemlos im Frühjahr aus Samen ziehen: sind schön, funktionell und nicht teuer - also ne prima "Zwischenlösung" Wink
Nach oben Nach unten

AndreaB Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 11 Okt, 2005 21:38
Hallo Cat,
schwarzer Bambus hört sich gut an, aber was ist eine Rhizomensperre???
lg
Andrea
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 12 Okt, 2005 8:29
moin moin Andrea,

die Rhizomensperre verhindert das (unkontrollierte) Ausbreiten durch die Ausläufer, der bambus kommt sonst wirklich überall raus/durch. hier ist das ganz gut erklärt:
www.bambus.de
und hier gibt's auch noch info zu Bambus:
www.bambusimrevier.de

lg cat

ps seh grad, dass wir ja fast "Nachbarn" sind
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Do 18 Mai, 2006 22:58
gilt auch fürs chinaschilf! Wink ist allerdings nich wintergrün sondern eben schilffarben! Wink
deine idee mit dem draht ist ja recht nett, nur kenn ich leider keine wintergrünen dichten kletterer ausser efeu, aber der is nun nich grade der schnellste! Wink)) aber wenn euch der winter nich gar so wichtig ist, dann nur mut und ran an die kletterpflanzen, es gibt superviele schöne blüher!!! clematis sind z.b. meine lieblinge, oder die trompetenblume!!!
lg und so...
belascoh Wink))
Nach oben Nach unten

Geißblatt...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 19 Mai, 2006 2:29
Es gibt das Immergrüne Geißblatt (Lonicera henryi), allerdings gedeiht es besser in eher schattigen Lagen... die Beschreibung hört sich ja mehr nach "freiem Feld" und viel Durchzug an Frage Die Trompetenblume (Campsis) ist für das Ziehen an Drähten kaum geeignet; sie klettert mit Haftwurzeln. Lebensbäume (Thuja) haben leider den absolut langweiligen "Friedhofs-Touch", dann lieber eine freiwachsende Hecke aus Immergrünen wie Kirschlorbeer, Ilex und Berberitzen (sind aber teilweise recht stachelig bzw. dornig). Die bieten auch zeitlich versetzte Blüten und Fruchtschmuck... Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 19 Mai, 2006 7:27
Hallo Andrea!

Herzlich Willkommen in unserem Forum! Applaus

Momentan läuft noch ein anderer Beitrag:

http://www.green-24.de/forum/viewtopic.php?t=1509&highlight=

Vielleicht steht da auch noch etwas für Dich drin!

Ich persönlich finde Thuja-Hecken langweilig, und sie wachsen mir zu langsam. Ich habe eine Gehölzhecke gepflanzt, da bracht man aber etwas Platz für!

Am schönsten und zuverlässigsten finde ich die Bambushecke! Mit der Wurzelsperre und vielleicht auch verschiedenen Sorten habt ihr immergrünen Sichtschutz! Wink

VIel Erfolg wünscht
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

komixx Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Mai, 2006 14:29
Ich hab auch nochmal ne kurze Frage zum Bambus und den Rhizomen: Meine Eltern habe einige Bambus-Arten bei sich im Garten. Mein Vater kennt den Begriff Rhizomsperre überhaupt nicht und meinte nur "Naja ist doch egal, soll er ruhig wachsen. Ich finds schön"

Jetzt meine Frage: Wenn sein Bambus bei den Nachbarn irgendwo durchbricht, muss mein Vater dafür haften und ihn beseitigen lassen? Der eine Nachbar hat nämlich seinen kompletten Garten mit Platten ausgelegt und wenn der Bambus da mal an mehreren Stellen durchwächst, ist Ärger vorprogrammiert Wink

MfG
komixx
Nach oben Nach unten

Tatsächlich haftet der Verursacher...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 19 Mai, 2006 21:14
...hi komixx, das ist leider wirklich so: ein Nachbar muss Beeinträchtigungen durch solche Pflanzen NICHT hinnehmen - ähnliche Probleme können z.B. der Essigbaum (Rhus typhina) oder die Aralie (Aralia japonica) mit ihren unendlichen Ausläufern verursachen... im Zweifelsfall haftet der Verursacher für die Kosten der Beseitigung der Schäden. Daher pflanze ich auch nicht gerne Bambus in Zaunnähe... Ich sag nix
Nach oben Nach unten

komixx Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 19 Mai, 2006 22:42
Aber der Nachbar könnte jetzt nicht zum nächstbesten Profi gehen, das für horrende Summe machen lassen und einfach dann die Rechnung präsentieren?

Danke schonmal für die Antwort macpflanz Smile

mfG
komixx
Nach oben Nach unten

..zum Glück erst mal nicht......

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 20 Mai, 2006 1:06
...in Deutschland bedarf das dann erst einmal einer gerichtlichen Feststellung... wer in Eigeninitiative sogenannte "Schäden" beseitigt, die NICHT zuvor gerichtsrelevant wirklich anerkannt wurden, muss hinnehmen, dass zwar grundsätzliche Ansprüche auf Beseitigung der Schäden geltend gemacht werden dürfen, aber NICHT nach eigenem Gutdünken, sondern nach den Richtlinien der dafür maßgeblichen Gesetze... meist gibt es irgendwelche "Schadenersatz-Tabellen", nach denen die (vorerst zuständigen) Amtsgerichte vorgehen (müssen)... Idee benötigt
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 20 Mai, 2006 13:52
also: um vorzubeugen sollte man - sofern man's weiss (wir merkten es halt mit der zeit bzw. machten uns dann erst kundig.....) wenn man nachbarn hat, mit ner sperre vorbeugen.

mmhhh unser nachbar war ziemlich sauer damals, als mitten auf seinem supi-toll-mit-der-nagel-schere dressierten rasen plötzlich der bambus rauskam ..... und an der gartenwasserleitung ..... und am wintergarten...... und am zaun/beet zum nächsten nachbarn ... Twisted Evil naja, er hat nur noch seeeeehr verhalten/gequält gegrüßt und wir haben den grund (angriff des dämonischen bambus Twisted Evil ) nur wieder von den anderen nachbarn erfahren, als wir uns unterhalten/gewundert haben, warum er denn plötzlich und "unmotiviert" an allen möglichen stellen in seinem garten das wüste graben anfängt ....... glücklicherweise sind wir kurz danach sowieso weggezogen - der nachmieter - so haben wir gehört - hat ALLES abtragen lassen und alle rizome/rückstände ( angeblich Twisted Evil ) entfernt. allerdings hatten die nachbarn auf unserer anderen seite auch so was "dämonisches" - keine ahnung was es war, wir nannten es "moni-monster" kam immer und überall und immer mehr im frühjahr wieder, wurde irre hoch und kein schneiden/ausreisen half und es tauchte auch in den nächsten und übernächsten gärten auf........ Twisted Evil

lg cat
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzen & Garten Informationstag...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 11 Mai, 2012 13:39 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Top: Nützlinge im Garten - nur Bilder

Rose23611 Tiere & Tierwelt 1 Mi 18 Mai, 2011 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Top: Gartenplanung online - Der virtuelle ...

Frank Gartenplanung & Gartengestaltung 38 Fr 11 Nov, 2011 11:37 Letzten Beitrag anzeigen
AlfAlt
Keine neuen Beiträge

Von Gärten, Krippen und Verstecken

pokkadis Treffpunkt & Stammtisch 1 Fr 03 Apr, 2009 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
sachsen
Keine neuen Beiträge

Wenn man Links hinter Text verstecken...

Mel INFOS ZUM FORUM 93 Di 29 Nov, 2011 12:50 Letzten Beitrag anzeigen
Hobby_Gaertner
Keine neuen Beiträge

Tannen "verstecken"

Schefchen Pflanzen & Botanik 10 Mo 05 Jul, 2010 17:46 Letzten Beitrag anzeigen
Schefchen
Keine neuen Beiträge

Feuchter Garten ... kleiner Garten .....

Schlossgespenst Pflanzen & Botanik 12 Sa 20 Aug, 2011 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Gärten - Der Garten bringt Farbe ins ...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 05 Okt, 2006 8:31 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Pflaumenbaum in Omas Garten im eigene...

green-keeper Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 12 Mai, 2009 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Cottage-Garten - Kleine englische Gärten

Frank Garten & Pflanzen News 1 Do 05 Jul, 2007 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Garten verstecken!?!? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012