Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Teichbau & Wassergarten

Ich baue einen Teich, Springbrunnen, Wasserspiel...

Vorheriges Thema anzeigen:

Seerosen blüht nicht mehr

Nächstes Thema anzeigen:

Gardena R 140 Komplett-Set

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Seerose bleibt nicht am Teichgrund

Illy-Billy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 10 Apr, 2011 18:51
Anzeige

Hallo Zusammen,

Alle zwei Jahre löst sich die Seerose vom Teichboden. heule gleich Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Jedesmal teile ich die Pflanze und setze sie in einen Korb den ich mit schweren Steinen bestücke. Aber zwei Jahre später kommt sie wieder hoch. Am Grund des Teiches müsste Sie eigentlich genügend Möglichkeiten haben, um sich festzusetzen.

Hat vielleicht einer von Euch einen Tip? Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen könnte! Nachdenken

LG
Illy-billy

Anzeige
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 10 Apr, 2011 22:51
Hallo,

Kommt die denn mitsamt dem Korb und den Steinen hoch? Nachdenken
Meine bringt das auch alle paar Jahre mal...aber dann ist es eh schon wieder an der Zeit die Pflanze zu teilen, da die mir sonst den Teich zuwuchert Wink

LG, Julia
Nach oben Nach unten

Illy-Billy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 8:19
Morgen Dulda,

ja genau. Die kommt mit Korb und Steinen hoch.

LG
Illy-billy
Nach oben Nach unten

Dulda Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 19:08
Außer die Pflanze noch besser zu beschweren fällt mir keine Lösung ein...dass sie ab einer gewissen Größe irgendwann auftauchen, weil der Korb sie nicht mehr unten halten kann, ist aber wahrscheinlich normal...
....ist wie gesagt zumindest bei meinem Exemplar auch so.
Ne andere Möglichkeit als zu teilen und ein Teilstück wieder - beschwert - einzusetzen, fällt mir jetzt leider auch nicht ein Nachdenken

LG, Julia
Nach oben Nach unten

Illy-Billy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 20:10
Ich finde es halt lässtig und jedesmal gehen eine Menge Libellenlarven und andere Kleintiere kaputt! heule gleich
Aber Danke für Deine Hilfe! Freu mich

LG
Illy-billy
Nach oben Nach unten

Praktiker Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 20:15
Bereits bei der Neupflanzung lege ich in den Korbboden einige Stücke einer alten Bleiwasserleitung.
Wenn der ganze Korbboden damit belegt wird, reicht dies in der Regel aus. Zusätzlich lege ich oben noch einige gerundete Steine auf. Spitze Steine könnten die Teichfolie beschädigen wenn der Korb doch mal umkippen sollte. Bei stark wachsenden Pflanzen (Schilf z.B.) ist eine Teilung und Neupflanzung
notwendig. Die Körbe werden mit der Zeit so leicht, dass sie eines Tages an der Wasseroberfläche schwimmen.
Gruß Roland
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 20:18
Bei mir steht die Seerose nicht allein, sondern dahinter stehen noch irgendwelche (ich weiß nicht mehr was es für Pflanzen sind Embarassed ) und die ganze Sache ist ein wunderbares Wurzelstockkonglomerat, der fest zusammen hält. Wink

Ich würde auch sehr schwere Steine (Granit) als Grundlage in den Pflanzkorb legen.
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 20:24
hallo

vielleicht ist der korb auch zuklein und kommt durch das gewicht der pflanze immer nach oben, wenn das alle 2 jahre passiert, würde ich da mal drauf tippen Wink

vielleicht solltest du einen doppelt so grossen korb nehmen, da passen dann auch mehr steine zum beschweren rein Wink

und alte Bleiwasserleitungen in den teich Das ist ja erschreckend Das ist ja erschreckend
Nach oben Nach unten

Lapismuc Offline
King Of Green
King Of Green

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 20:48
Ich habe so Hasendrahtgitter genommen und über einen umgestülpten Eimer zu einem Korb gebogen und zusammengebunden, dann Steine rein und die Erde mit der Pflanze und nochmal Steine. Dann alles mit nem Draht zusammengerötelt und versenkt. Da kommt nix mehr hoch Unterstehe dich

vlG Lapismuc Mr. Green
Nach oben Nach unten

Illy-Billy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 20:56
Danke für Eure Ratschläge. Freu mich
Einen zu kleinen Korb habe ich nicht, weil ich jedesmal einen Größeren genommen habe, aber die geteilte Pflanze recht klein gehalten habe.

LG
Illy-Billy
Nach oben Nach unten

Illy-Billy Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 11 Apr, 2011 21:00
Ist der Hasendraht denn ummantelt?
Ansonsten rostet der doch mit der Zeit durch. Nachdenken

LG
Illy-billy
Nach oben Nach unten

Loony Moon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 12 Apr, 2011 11:54
Hasendraht gibt es vollverzinkt.

Alternativer Weise: Bei mir gehen Wassereimer gelegentlich auch kaputt. Wink Die Brauchbaren nehme ich einfach als Pflanzkübel/-eimer, wenn ich noch ein paar zusätzliche Löcher reinbohre. Damit spare ich in doppelter Hinsicht, keine Kosten für den Pflanzkübel, keine Entsorgung nötig ... Mr. Green
Nach oben Nach unten

release Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 14 Apr, 2011 16:48
Also normalerweise sollte das mit Steinen schon ganz gut funktionieren.... Vielleicht nimmst du mal ein bis zwei Steine mehr oder größere? Es ist auf jeden Fall machbar, dass sie nicht wieder hochkommt...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Seerose blüht nicht

hevelka Teichbau & Wassergarten 15 Mi 25 Jul, 2007 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Schildkröte verträgt sich nicht mit d...

MadChris Tiere & Tierwelt 24 Mo 09 Jan, 2012 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Polli
Keine neuen Beiträge

Bromelie Kindel - Wo bleibt die Wurzel ?

Bluesunshine Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 10 Apr, 2009 18:09 Letzten Beitrag anzeigen
Bluesunshine
Keine neuen Beiträge

Im Wintergarten bleibt es ewig Sommer

Frank Garten & Pflanzen News 0 So 03 Dez, 2006 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

wie lange bleibt bohnen-saatgut keimf...

Cleo Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Mi 18 Jul, 2007 8:29 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Seerose

Klara Teichbau & Wassergarten 7 Do 14 Feb, 2008 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Bob06
Keine neuen Beiträge

Mistelzweig ins Wasser? Damit er lang...

Gast Pflanzen & Botanik 3 Mi 04 Apr, 2007 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bisher noch kleines Bäumchen ... blei...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 08 Jul, 2010 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Gemüse selber ziehen. Wo bleibt der F...

Rapinsel Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 11 Apr, 2013 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rapinsel
Keine neuen Beiträge

Seerose und Teichrose

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 26 Aug, 2010 13:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Seerose bleibt nicht am Teichgrund - Teichbau & Wassergarten das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Seerose bleibt nicht am Teichgrund - Teichbau & Wassergarten dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com