|
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte) |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 1
 |
Was tun bei hoch aufgeschossenen Keimlingen? |
|
|
 |
 |
orlaya  Obergärtnerin

|
 |
vom: So 01 Apr, 2007 15:07 |
|
|
Anzeige
Erst einmal ein freundliches hallo in diese nette Runde.
Ich 'schleiche' ja schon seit in paar Tagen immer wieder hier im Forum herum und habe mich jetzt doch endlich angemeldet, weil mir immer wieder ein paar Fragen unter den Nägeln brennen....
Also, ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal daran versucht einjährige Sommerblumen selber auszusäen, bin in diesem Bereich also ein echter Anfänger.
Gekeimt ist das meiste recht gut, nur fingen dann zum Teil die Probleme an. Im Moment weiss ich vorallem nicht so recht, was ich mit meinen hoch aufgeschossenen Impatiens walleriana machen soll. Nach dem Keimen standen sie recht eng und deshalb habe ich sie relativ früh pikiert, eben damit sie mehr Licht bekommen und sich nicht so sehr in die Höhe recken müssen. Dennoch setzte sich das übermäßige Längenwachstum fort und z.T. haben sie jetzt einen bis zu 17 cm langen Stängel bis zu den Keimblättern, nach weiteren 5-7 cm kommen die ersten richtigen Blätter und erst danach stehen die Blätter eng.
Nun wackeln also meine Pflänzchen beim kleinsten Windhauch wie wild und kann mir gar nicht vorstellen, wie sie jemals einen Balkonkasten überstehen sollen. Was kann ich da jetzt noch machen?
Ach so, bisher stehen die Pflänzen noch im Haus bei einer Tagestemperatur von 15-20° C, einer Luftfeutigkeit zwischen 40 und 60%. Lichteinfall von schräg oben (sie stehen im Dachgeschoss unter einem Dachflächenfenster).
fragender Gruß von
Orlaya
Anzeige
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
orlaya  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
orlaya  Obergärtnerin

|
 |
vom: Fr 06 Apr, 2007 14:41 |
Hallo zusammen,
so nun wollte ich doch mal den Zwischenstand berichten.
Mir erscheint das Tiefersetzen bei den fleissigen Lieschen im Zweifelsfall schon ganz angebracht. Die Pflänzchen, die ich kurzerhand bereits in einen kleinen Kasten gesetzt habe, stehen jetzt wenigstens ganz aufrecht da. Am ersten Tag waren sie noch ein Bild des Jammers, weil ich vermutlich beim rausnehmen aus der Topfplatte zu viele Wurzeln verletzt hatte (das waren welche, seit dem Pikieren noch in der Topfplatte waren). Nun siehen sie aber wirlich OK aus. (Bild 2)
Alle Pflänzchen trage ich ja seit ein Paar Tagen immer tagsüber auf den Balkon oder in den Garten runter. Die in den kleinen Töpfchen neigen sich aber immer noch sehr zur Seite und scheinen auch immer noch stärker in die Länge wachsen zu wollen.
@Papillon ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das auch andere Pflanzen so gut vertragen, wenn sie tiefergesetzt werden. Aber für Dich ist vielleicht ganz interessant, was ich bei meinen fleissigen Lieschen beobachtet habe. Die können/wollen wohl wirklich auch Wurzeln aus dem Stängel bilden. Zwei meiner noch nicht "tiefergelegten" Lieschen haben nämlich so richtige Ansätze zu weiteren Wurzeln, einmal direkt an der Oberkante der Erde und einmal sogar ein ganzes Stück höher. Ich habe versucht das mal in einem Foto festzuhalten, weiss nicht ob man es erkennen kann.
Auf jeden Fall werde ich heute weitere Pflänzchen tiefer setzen.
Lieben Gruß
orlaya
 |
| Zum Vergrößern Bild anklicken! |
| 1.04 MB - Angeklickt: 85 mal |
Titel: IMAG0006.JPG |
Beschreibung: Impatiens tiefer eingesetzt (und immer noch ganz schön hoch) |
|
 |
| 56.86 KB - Angeklickt: 91 mal |
Titel: Impatiens_Wurzelansatz.jpg |
Beschreibung: Impatiens mit "Wurzelansatz" direkt am Übergang zur Erde und dann auch noch ein paar Zentimeter darüber. |
|
 |
| 85.9 KB - Angeklickt: 94 mal |
Titel: Impatiens_Wurzelansatz2.jpg |
Beschreibung: Impatiens mit Wurzelansatz direkt oberhalb der Erde. |
|
|
 |
 |
|
|