Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Wüstenrose -> Frage an Inkalilie

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was tun bei hoch aufgeschossenen Keimlingen?

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 01 Apr, 2007 15:07
Anzeige

Erst einmal ein freundliches hallo in diese nette Runde.
Ich 'schleiche' ja schon seit in paar Tagen immer wieder hier im Forum herum und habe mich jetzt doch endlich angemeldet, weil mir immer wieder ein paar Fragen unter den Nägeln brennen....

Also, ich habe mich dieses Jahr zum ersten Mal daran versucht einjährige Sommerblumen selber auszusäen, bin in diesem Bereich also ein echter Anfänger.
Gekeimt ist das meiste recht gut, nur fingen dann zum Teil die Probleme an. Im Moment weiss ich vorallem nicht so recht, was ich mit meinen hoch aufgeschossenen Impatiens walleriana machen soll. Nach dem Keimen standen sie recht eng und deshalb habe ich sie relativ früh pikiert, eben damit sie mehr Licht bekommen und sich nicht so sehr in die Höhe recken müssen. Dennoch setzte sich das übermäßige Längenwachstum fort und z.T. haben sie jetzt einen bis zu 17 cm langen Stängel bis zu den Keimblättern, nach weiteren 5-7 cm kommen die ersten richtigen Blätter und erst danach stehen die Blätter eng.

Nun wackeln also meine Pflänzchen beim kleinsten Windhauch wie wild und kann mir gar nicht vorstellen, wie sie jemals einen Balkonkasten überstehen sollen. Was kann ich da jetzt noch machen?

Ach so, bisher stehen die Pflänzen noch im Haus bei einer Tagestemperatur von 15-20° C, einer Luftfeutigkeit zwischen 40 und 60%. Lichteinfall von schräg oben (sie stehen im Dachgeschoss unter einem Dachflächenfenster).

fragender Gruß von
Orlaya

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Apr, 2007 15:10
Hallo und willkommen Orlaya,

Ichi würde gleich mal alle so kühl wie möglich stellen, aber doch sehr hell. Du kannst die jetzt auch tagsüber schon nach draussen stellen um sie abzuhärten.

Die kühle Umgebung bremst ihr Wachstum und sie werden kräftiger.

Viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 01 Apr, 2007 15:32
Hallo Juliana,

danke für deine schnelle Antwort Smile dann werde ich wohl zumindest die größten Pflänzchen gleich mal runter in den den Garten tragen. Eine Ecke der Terasse hat zur Zeit eigentlich immer Schatten - ich denke, dass die Kleinen im Moment noch keine Sonne vertragen (fleißige Lieschen sind ja sowieso nicht gerade die Sonnenanbeter).

Bin dann mal kurz weg...
Orlaya
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 01 Apr, 2007 15:38
Hallo Orlaya,

super, aber nicht vergessen, sie am Abend wieder reinzuholen.
Meine Tomatenkeimlinge stehen nachts immer im Schlafzimmer, da ist es sehr kühl, während des Tages stehen sie am Balkon.... Am Anfang sind sie auch zu schnell geschossen, aber jetzt gehts langsamer und man kann schon deutlich sehen, das sie kräftiger werden.

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 01 Apr, 2007 17:29
Hallo Orlaya,

ich würde sie auch vielleicht tiefer in die Erde setzten, so dass sie vielleicht bis knapp unter den ersten Keimblättern in der Erde sind.

So bilden sie dann mehr Wurzeln aus und werden stabiler.
Nach oben Nach unten

Papillon Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 01 Apr, 2007 17:49
Kann man das eigentlich bei allen Dunkelkeimern machen? Wenn ja: bis zu welcher Grösse / welchem Alter?
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 01 Apr, 2007 19:43
Mo hat Folgendes geschrieben:

ich würde sie auch vielleicht tiefer in die Erde setzten, so dass sie vielleicht bis knapp unter den ersten Keimblättern in der Erde sind.
So bilden sie dann mehr Wurzeln aus und werden stabiler.

Hallo Mo,

das hatte ich mir auch schon überlegt, weil ich in einem Pflanzenbuch eine solche Empfehlung für Prunkwinden gelesen hatte. Dann war ich mir aber nicht sicher, ob das auch bei den fleißigen Lieschen geht.
Nachdem ich ja jede Menge Pflänzchen habe, werde ich wohl mal so richtig in die Versuchsphase einsteigen und verschiedene Ansätze ausprobieren. Wobei ich sie sicherlich nicht bis knapp unter die Keimblätter in den Boden bringe, weil ich gar nicht so tiefe Töpfe habe.

Mit kühl stellen ist es bei mir nämlich nicht so ganz einfach, weil auch im ungeheizten Dachgeschoss die Temperaturen tagsüber ganz schön rauf gehen - und das Fensterbrett im Schlafzimmer ist schon ganz vollgepackt .... ich glaube ich hab's recht gut gemeint und bin gleich in die Vollen gegangen Laughing

Dir auch einen herzlichen Dank für Deinen Rat.

Lieben Gruß
Orlaya
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Apr, 2007 14:41
Hallo zusammen,

so nun wollte ich doch mal den Zwischenstand berichten.
Mir erscheint das Tiefersetzen bei den fleissigen Lieschen im Zweifelsfall schon ganz angebracht. Die Pflänzchen, die ich kurzerhand bereits in einen kleinen Kasten gesetzt habe, stehen jetzt wenigstens ganz aufrecht da. Am ersten Tag waren sie noch ein Bild des Jammers, weil ich vermutlich beim rausnehmen aus der Topfplatte zu viele Wurzeln verletzt hatte (das waren welche, seit dem Pikieren noch in der Topfplatte waren). Nun siehen sie aber wirlich OK aus. (Bild 2)
Alle Pflänzchen trage ich ja seit ein Paar Tagen immer tagsüber auf den Balkon oder in den Garten runter. Die in den kleinen Töpfchen neigen sich aber immer noch sehr zur Seite und scheinen auch immer noch stärker in die Länge wachsen zu wollen.
@Papillon ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das auch andere Pflanzen so gut vertragen, wenn sie tiefergesetzt werden. Aber für Dich ist vielleicht ganz interessant, was ich bei meinen fleissigen Lieschen beobachtet habe. Die können/wollen wohl wirklich auch Wurzeln aus dem Stängel bilden. Zwei meiner noch nicht "tiefergelegten" Lieschen haben nämlich so richtige Ansätze zu weiteren Wurzeln, einmal direkt an der Oberkante der Erde und einmal sogar ein ganzes Stück höher. Ich habe versucht das mal in einem Foto festzuhalten, weiss nicht ob man es erkennen kann.
Auf jeden Fall werde ich heute weitere Pflänzchen tiefer setzen.

Lieben Gruß
orlaya

Bild Was tun bei hoch aufgeschossenen Keimlingen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Impatiens tiefer eingesetzt (und immer noch ganz schön hoch) - IMAG0006.JPG - von orlaya
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.04 MB - Angeklickt: 85 mal
Titel:
IMAG0006.JPG
Beschreibung:
Impatiens tiefer eingesetzt (und immer noch ganz schön hoch)

Bild Was tun bei hoch aufgeschossenen Keimlingen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Impatiens mit "Wurzelansatz" direkt am Übergang zur Erde und dann auch noch ein paar Zentimeter darüber. - Impatiens_Wurzelansatz.jpg - von orlaya
0
56.86 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
Impatiens_Wurzelansatz.jpg
Beschreibung:
Impatiens mit "Wurzelansatz" direkt am Übergang zur Erde und dann auch noch ein paar Zentimeter darüber.

Bild Was tun bei hoch aufgeschossenen Keimlingen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Impatiens mit Wurzelansatz direkt oberhalb der Erde. - Impatiens_Wurzelansatz2.jpg - von orlaya
0
85.9 KB - Angeklickt: 94 mal
Titel:
Impatiens_Wurzelansatz2.jpg
Beschreibung:
Impatiens mit Wurzelansatz direkt oberhalb der Erde.

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Schimmel bei Keimlingen!

catherine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 16 Apr, 2008 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Bestimmung von Keimlingen

Traumtänzerin Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 14 März, 2010 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Traumtänzerin
Keine neuen Beiträge

Wie mit Keimlingen weiterverfahren?

green-summer Samen & Anzucht & Vermehrung 1 So 06 März, 2011 1:22 Letzten Beitrag anzeigen
spiegel
Keine neuen Beiträge

Bilder von Keimlingen - Känguruhbaum

riverrunsgreen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 16 Aug, 2008 15:09 Letzten Beitrag anzeigen
riverrunsgreen
Keine neuen Beiträge

Überweihnachtung von Sämlingen und Ke...

Papillon Pflanzen & Botanik 25 So 17 Dez, 2006 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
kobold
Keine neuen Beiträge

Neu hier mit Orangenbaum Keimlingen

PusteblumeXL Samen & Anzucht & Vermehrung 14 Mi 25 Jun, 2008 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pflege von Baum-Keimlingen

donguri Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 17 Sep, 2009 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bei mir ist der Stillstand mit Keimli...

Kaktuswein Pflanzen & Botanik 10 Mi 19 Mai, 2010 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktuswein
Keine neuen Beiträge

Frage zu Passiflora Keimlingen

Gast Pflanzen & Botanik 24 Mi 09 Jan, 2008 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
tubanges
Keine neuen Beiträge

versand von pflanzen/keimlingen

dezibl Treffpunkt & Stammtisch 15 Di 28 Aug, 2007 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ausgefallen_gut

Beachte auch zum Thema Was tun bei hoch aufgeschossenen Keimlingen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012