Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)


Vorheriges Thema anzeigen:

Moorbeetkübel

Nächstes Thema anzeigen:

litschianzüchter da??

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Tomatenpflanze zu klein?

king_hunter Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 13
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 10:40
Anzeige

Hallo.

Ich schlage mich nun schon einige Zeit durchs www um eine Antwort zu finden. Ab morgen gibt es in jeden Baumarkt Tomatenpflanzen zu kaufen, so wie ich es seit Jahren immer mache. Dieses Jahr versuche ich mich aber an ausgefalleden Sorten, so habe ich mir einmal die sorte Gelbe von Thun und einmal die sorte Black cherry besorgt, beides als samen. Diese sind nun seit fasz einem Monat im Mini Gewächshaus. Meine Frage nun, da es die Tomaten aus den Baumärkten ja schon als 9cm Pflanzen gibt, werden meine Pflanzen noch was? Oder sind die einfach zu klein?

Die Gelbe von Thun ist ca 4cm und die black cherry ist ca 2 cm. Die Black cherry hat aber auch gute 2 wochen länger zum keimen gebraucht als die gelbe .


Ich habe ein Bild mit Hochgeladen

Anzeige


Bild Tomatenpflanze zu klein? - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Web DSCF1425.jpg - von king_hunter
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
344.67 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel:
Web DSCF1425.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 5701
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 10:45
Mach dir keine Sorgen!
Wir haben unsere erst letzte Woche gesät und wir säen jedes Jahr um diese Zeit. Die Tomaten wachsen, sobald es warm wird und sie gut Dünger und Wasser bekommen, so schnell, dass du trotzdem noch eine gute Ernte haben wirst.

Ich hab die großen Pflanzen im Baumarkt auch schon gesehen, aber da wir kein beheiztes Gewächshaus haben, kommen die Tomaten erst nach den Eisheiligen ins Tomatenhaus. Mit so großen Pflanzen könnten wir jetzt noch gar nix anfangen und drinnen würden die nur vergeilen und vielleicht sogar eingehen, da sie zu wenig Licht bekommen.

LG Theresa
Nach oben Nach unten

king_hunter Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 13
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 10:50
also vergeilt sind die auch nicht, richtig? Ist für mich schwer zu erkennen, da ich ja das erste mal selbst ziehe
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 2121
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 11:04
Hallo

das ist noch normal das sie so lang sind das liegt an der Sorte, wen du sie pflanzt Kommen die ersten Blätter unter die Erde damit sich da noch Wurzeln bilden und die Pflanze mehr Tomaten Bilden kann, das nennt man Anhäufeln.
Nach oben Nach unten

king_hunter Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 13
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 11:08
Kannst du mir das bitte ganauer erklären? Hab ich noch nichts von gehört.

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht. Wink
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 2121
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 11:29
OK

die Blätter sitzen an den Nodien (auch Blattachsel,Augen genannt) diese sind in der Lage Seitentriebe und neue Wurzeln zu bilden. wen diese unter der Erde sich befinden bilden sie Wurzeln dadurch kann die Pflanze mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen und wächst dadurch schneller und dadurch bildet sie Früher und mehr Blüten und kann mehr Früchte Bilden.

wen du deine Tomaten pflanzt du kannst du die Stelle wo vorher die ersten Blätter waren bis zu den nächsten Blättern in die Erde pflanzen und wen sie von unten kahl wird kannst du noch Erde darum Anhäufeln
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green


Beiträge: 33978
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 11:35
hallo

das anhäufeln kann man sich auch sparen, wenn man die tomatenplanze gleich tiefer einpflanzt Wink

somit kann sie neue wurzeln bilden und wird standhafter Mr. Green
Nach oben Nach unten

king_hunter Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 13
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 12:13
haben wir wieder was gelernt Freu mich

So werd ich das machen. Und zeit genug haben die Tomaten ja auch noch, im schlimmsten fall gibt es die Tomatenpflanzen ja bis juni - juli in den Baumärkten.

Aber noch eine Frage, mit was sollte ich die kleinen Pflanzen denn Düngen? Blaukorn? Embarassed
Nach oben Nach unten

Hexi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 142
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 15:48
Wow Idee , das wusste ich auch noch nicht und werde es dieses Jahr gleich so machen (im Kübel).
Muss ich die ersten Blätter dann abmachen oder mit einbuddeln? Frage
Wie viele der Blätter?
Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister


Beiträge: 2121
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 16:16
Meistens sind die blätter bis zum Pflanzen schon abgefallen aber sollten sie noch dran sein sollte man sie ab machen und dan bis zu den Blättern einpflanzen und wen die unteren Blätter dan auch irgendwann weg sind kann man an der stelle etwas erde aufhäufen damit sie da auch noch wurzeln bilden
Nach oben Nach unten

Hexi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin


Beiträge: 142
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 16:44
Alles klar! Danke schön!!! Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4969
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 21:27
wenn die Bodenvorbereitung nicht gut ist, bringt das Anhäufeln oder tief pflanzen auch nichts: http://green-24.de/forum/ftopic4143....n+bodenbedingungen#528850
Ich denke es ist vielmehr so, dass die Tomate ein zu tiefes Pflanzen nicht übel nimmt (im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzenarten) was ein Glück ist, da viele ihre zu lang gewordenen Jungpflanzen vergraben können damit sie nicht gar zu schlimm aussehen.
Wenn zum Pflanzen bereits Blätter abgefallen sind, ist das übrigens auch ein Zeichen schlechter Anzuchbedingungen. Aber die Tomate rafft sich halt immer wieder auf, sobald die Bedingungen besser werden. Vermutlich ist sie deshalb so beliebt Engel
Grüße H.-S.

@bbbssx: Nodien sind Blattknoten. Achseln und Augen befinden sich auch an den Knoten, sind aber was anderes. Die Tomate bildet auch an den Internodien Adventivwurzeln. Ist bei Paprika übrigens genauso http://green-24.de/forum/ftopic5994....;highlight=wurzeln#722397 Pfeifen
Nach oben Nach unten

mr.miyagi Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 161
Beitragvom: So 03 Apr, 2011 22:38
Hallo king_hunter,

ich habe auch die black cherry und die Thun, dazu noch die Cherry "Schneewitchen". Sind bei mir erst eine Woche im Minigewächshaus. Deine sehen doch ganz gut aus...die gehen ab Mai dann erst so richtig ab Wink

Ich habe meine minis jetzt erst mal mit Superthrive behandelt, eine gute Grundlage um anschließend durch zu starten.
Mit Blaukorn düngen? Gute Frage, beantworten sicherlich die Tomaten Meister hier Wink
Dünger vom Kompost ist mit Sicherheit eine gute Düngung. Womit düngt ihr so die Tomaten?
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor


Beiträge: 4969
Beitragvom: Mo 04 Apr, 2011 7:51
Ob die kleinen Tomaten schon gedüngt werden sollten, hängt von der verwendeten Aussaaterde ab. Meist ist auch Aussaaterde ein wenig vorgedüngt, so dass noch etwas gewartet werden kann. Sobald es warm und hell genug ist, werden die Pflanzen auch wachsen.
Ich würde Jungpflanzen nicht mit Blaukorn düngen. Ein Korn neben den Sämling gelegt kann schon zu viel sein und durch Versalzung zum Absterben führen. Ein handelsüblicher Flüssigdünger in niedriger Konzentration (1 ml/l) ist da ungefährlicher (für den Fall dass in der Aussaaterde kein Dünger drin war).
Ansonsten bringt das Eintopfen in normale Pflanzerde wieder ausreichend Nahrung bis zum Auspflanzen.
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

2m Tomatenpflanze

Munchy Pflegen & Schneiden & Veredeln 43 Fr 17 Jun, 2011 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanze

Puepp Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Di 09 Jun, 2009 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanze

dadidada Samen & Anzucht & Vermehrung 7 So 15 Feb, 2009 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
blausternchen
Keine neuen Beiträge

Tomatenpflanze - verkümmert?

fpk35 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Sa 21 Apr, 2007 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
fpk35
Keine neuen Beiträge

Kranke Tomatenpflanze

Der_Sammler Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Sa 17 Mai, 2008 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
DonnaLeon
Keine neuen Beiträge

Blüten an der Tomatenpflanze

Georgenberg Pflanzen & Botanik 2 Mo 08 Aug, 2005 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Georgenberg
Keine neuen Beiträge

Was fehlt meiner Tomatenpflanze?

doffdoff Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mi 09 Jul, 2008 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Frage zu Schädling an Tomatenpflanze

BlackVoodoo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 30 Jul, 2010 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Keine neuen Beiträge

Weiße Flecken auf Tomatenpflanze

erlicht66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Do 10 Jul, 2008 23:20 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Weiße Würmer in der Tomatenpflanze

acadenjule Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 26 Aug, 2006 22:33 Letzten Beitrag anzeigen
rana


Beachte auch zum Thema Tomatenpflanze zu klein? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012