Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Pimientos de Padron

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Urlaub-was mach ich mit den samen?

Biofreak Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 29 März, 2011 17:45
Anzeige

Hi!

ALso ... ich hab grad n paar samen im minianzuchthäuschen und wir wollen nächsten montag für 5-6-7 tage kurz wegfahren !
Kann iczh die Samen solange einfach trocken lassen ? oder wird die keimfähigkeit dadurch eingeschnitten,.wenn sie länger aufm trockenen sind !? weiss nich was ich mit ihnen machen könnt in der zeit Sad .

Anzeige
Nach oben Nach unten

July Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 29 März, 2011 18:18
Um was für Samen handelt es sich denn?
In welches Substrat hast du sie gelegt oder handelt es sich um Lichtkeimer?
Generell keimen Samen nur, wenn sie es feucht genug haben. Du könntest in dein Gewächshaus ein Schälchen mit Wasser stellen und alle Luftlöcher verschließen. Dann sollte die Luft einigermaßen gespannt sein und ein durchdringendes Austrocknen verhindert werden.
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 29 März, 2011 18:27
es ist ein mischmasch aus verschiedenen samen,teils lichtkeimer,teils dunkelkeimer.
JAaber dann kann es doch schimmeln!? Sad auserdemhab ich in dem gewächshaus kein platz für so ein extra. ist es arg schlimm wenn sei eine woche lang nicht besprüht werden ?
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 29 März, 2011 20:58
die können da ganz schön schnell wegtrocknen... Welches Substrat hast du denn?
steht das ZGH denn in direkter Sonneneinstrahlung?
ich war ja nur 4 Tage weg, und wenn SchwieMu nicht gesprüht hätte... die waren beim Wiederkommen schon ganz schön trocken.
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Do 31 März, 2011 16:58
ne die stehen nich in direkter sonneneinstrahlung.. substrat sind kleine kokosfaser-pellets.
naja aber in der natur kommts aj acuh vor das sie mal im trockenen sind ...die keimen dann doch trotzdem oder? Nachdenken
ich hoff das ich sie wohin tun kann solang...
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 31 März, 2011 19:03
ich drück dir auf jeden Fall die Daumen Mr. Green

meine standen am auch etwas wärmer, Süd-Ost-Fensterbank mit Heizung drunter
Nach oben Nach unten

Kaktee Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 31 März, 2011 19:12
Hast du kein/e Freund/in der/die gießen kann? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 31 März, 2011 20:18
hallo

es soll leute geben, die ihre auzuchtbox mit in den urlaub nehmen Pfeifen

ganz ehrlich selbst schon gesehen, die stand im kofferaum/fussraum vom auto und wurde betüddelt Mr. Green

um es gleich vorweg zu nehmen, ich wars nicht Unterstehe dich
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 31 März, 2011 20:32
Shocked och nee, Rose, nicht wirklich Rolling Eyes und das Haustier wurde schnell noch an der Autobahn ausgesetzt, oder wie? Speak to the hand
Da bräuchten einige hier ja echt einen LKW HaHaHa nä, soweit kommt das noch, dann würde mich GG direkt in die Klapse fahren .

dann lieber Julys Tipp beherzigen und versuchen, Gläschen Wasser (oder Schnappspinnchen in die Ecken) einzubuddeln.
Oder halt doch noch jemanden finden, der die mal besprüht...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 31 März, 2011 20:42
schade das im gewächshaus nicht viel platz ist, hätte da sonst ne idee Mr. Green

eine kleine schüssel mit wasser rein stellen, einen vernebler

http://antstore.net/shop/images/pro....ler_mit_1_membran_100.jpg

rein setzen, zeitschaltuhr auf einmal am tag 3-5 minuten einstellen, das müsste an feuchtigkeit reichen Wink
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 31 März, 2011 21:48
Embarassed Also,das Mitnehmen ist gar keine so schlechte Idee Nachdenken !

Ich muss am 20. wieder für knapp 3 Wochen zum "Mamasitten"(Mutter pflegen)und mach mir echt nen Kopp um meine Sämlinge und Kinderstube,da wär Mitnehmen gar nicht so abwegig Embarassed !

Ganz ehrlich....,meine Tochter ist zwar hier,aber als ich vor 3 Wochen (nach 3wöchiger Abwesenheit)
wieder hier war,konnte ich 2 Pflanzen wegwerfen,4 waren kurz vorm Sterben und haben sich immer noch nicht wieder erholt und die Sämlinge waren auch knochentrocken!
Es ist wahrscheinlich einfach zu viel... Wink !
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 19:36
Hey ho! Smile

also ich hab mcih kuzrzerhand entschlossen die samen doch mitzunehmen Rolling Eyes mein gott bin ich blöd,das dürfte ganz einfach gehen ... ich hab nur iwie an die keimlinge gedacht und das ich mit denen schwierigkeiten haben werde.aber die größeren werd ich einfach schon umtopfen,und vollgiessen,das reicht dann eine woche locker. bin ja warscheinlich eh nicht länger weg. und die restlichen samen Rolling Eyes ich überlege noch wie ich es genau mache..ich glaube,am besten wäre die ,die oben auf den kokosfaserbällchen liegen abzunehmen und alle auf einen haufen in einen kleinen behälter mit feuchter erde. oder meint ihr es reicht wenn ich sie in nassen taschentüchern oder watte lager?dann könnte ich sie sogar auseinanderhalten gezielt.fahren sogar erst abends los,das heisst das sie bei tag licht abkriegen und es dann nachts eh nichts ausmacht,wenn sie verschlossen sind.aber vllt nehm ich auch /oder man könnte frischhaltefolie zum abdecken nehmen dann würden sie auch licth bekommen. die kokosfaserbällchen nehm ich einfach seperat in nem anderen behälter mit.wenn die etwas durchgeschüttelt werden,macht das dann weniger aus.
oder hat jemand ne gut/andere idee hier für das ganze? Smile im gewächshaus kann ich sie nciht lassen,da würden sie durchgeschüttelt werden... auch die erde würd dann rumfliegen.

oh und @ annewenk...muttersitten? Sad hoffe ist nichts schlimmes. wie das deine mutter krank oder sehr pflegebedürftig ist...
Nach oben Nach unten

MarsuPilami Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 22:31
super-Lösung
hier Infos zur Keimbeutelmethode --> klick
und wenn du hier im Forum danach suchst, erhältst du noch mehr nützliche Tipps...
hätte man/frau ja auch eher drauf kommen können Nachdenken
Nach oben Nach unten

annewenk Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 02 Apr, 2011 0:46
Biofreak,

meine Mam ist im Februar 98 !! Jahre alt geworden,und leider totaler Pflegefall und dement! Ganz,ganz schlimm!
Nach oben Nach unten

Biofreak Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 03 Apr, 2011 10:09
Hallöchen!

@annewenk Surprised ohaaa... das tut mir leid ! Sad ich hatte selbst nen pflegefall in der Familie (meinen Vater) aber es war wohl vielleicht nicht ganz so wie bei dir .

@marsupilami : vielen dank Smile ich werd mal schauen ..hab leider keine kleinen beutel Sad nur riesige... glaub die sind mir zu groß Nachdenken aber ist ne gute idee.vllt kann ich mir morgen ja noch mal kleinere kaufen schnell....

Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Samen aus dem Urlaub, was ist es?

Pax Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Fr 26 Dez, 2008 13:21 Letzten Beitrag anzeigen
Pax
Keine neuen Beiträge

Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

Bärbel1006 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 28 Okt, 2010 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Bärbel1006
Keine neuen Beiträge

Mach ich alles richtig? Wie viele Sam...

filiola Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Fr 01 Mai, 2009 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Mach ichs falsch? Gossypium Herbaceum...

lexx Samen & Anzucht & Vermehrung 6 So 15 Apr, 2007 15:24 Letzten Beitrag anzeigen
elfe
Keine neuen Beiträge

Samen aus Urlaub, wie heißt die Pflanze?

Krautwickerl Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 15 Jun, 2007 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Krautwickerl
Keine neuen Beiträge

Musa-Samen aus dem Urlaub mitgebracht...

cyclone83 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Fr 22 Okt, 2010 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
flor
Keine neuen Beiträge

aus alt mach neu

Wastel07 Basteln & Deko & Co. 24 Do 14 Apr, 2011 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Was ist das und was mach ich damit?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Mi 19 Aug, 2009 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Was mach ich mit dem Kaktuskindel?

Lilith Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Di 21 Okt, 2008 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Lilith

Beachte auch zum Thema Urlaub-was mach ich mit den samen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012