Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Fuchsien, jedes jahr umtopfen?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Blumen- oder Pflanzenerde für Zimmerpflanzen?

Aszid Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 8:15
Anzeige

Is natürlich abhängig davon was du unter Zimmerpflanzen verstehst.

Für Yuccas, Dracea und Palmen benutze ich die Balkon- und Kübelpflanzenerde von REWE. Die is schön locker und günstig. Je nach Pflanze mische ich noch mehr oder weniger groben Sand hinzu und gut is.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Scrooge Online
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 01 Apr, 2011 9:52
Wie ich oben schon geschrieben hatte, ist das genaue Mischungsverhältnis der mittleren Schicht von der genauen Art des Kaktus abhängig. Die (nur äußerst grobe) Faustregel lautet meistens: das, was üblicherweise in Gartencentern so an Standardkakteen verkauft wird (v. a. Opuntien, Rebutien, und Mammillarien) können in einer Mischung aus 30% Erde zu 70% mineralischem Anteil stehen.
(Bei der Dracaena würde ich irgendwas zwischen 30:70 und 50:50 wählen. Ist auch immer eine Frage des persönlichen Gießverhaltens.)
Ich würde mich, wie gesagt, gerade bei den Kakteen um torffreie Erde bemühen [Marken stehen in meinem Blog].

Der Aufbau sieht dann bei Kakteen normalerweise so aus:

oben Arrow je nach Art 2-5 cm mineralische Deckschicht (z. B. Kies)

Mitte Arrow Substrat (Mischung aus Erde und mineralischen Stoffen)

unten Arrow Drainageschicht: zu 100% mineralisch, z. B. Kies
(hohes Gewicht=Standfestigkeit) oder Blähton (Wasserspeicherfähigkeit; aber sehr leicht)
[Höhe der Drainageschicht: bei mir meistens 20% der Topfhöhe, oder etwas darunter; es gibt aber auch Leute, die bei sehr empfindlichen Kakteen bis zu einem Drittel der Topfhöhe für die Drainage aufwenden.]

Es gibt einiges, was sich als mineralische Beimischung für das Substrat eignet. Es sollte aber keinesfalls Vogelsand oder Spielsand verwendet werden.
Eine Liste verwendbarer mineralischer Beimischungen findest Du im letzten dieser drei Kakteenpflegethreads, die Du Dir durchlesen solltest, falls Du das noch nicht gemacht hast:

http://green-24.de/forum/ftopic39833.html
http://green-24.de/forum/ftopic36645.html
http://green-24.de/forum/ftopic70037.html
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Licht und künstliche Beleuchtung ...

angemeldeter Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 0 Fr 25 Feb, 2011 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Garten- vs Blumen- Vs Pflanzenerde? U...

Shoepe Pflanzen & Botanik 1 Sa 22 Mai, 2010 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder Blumen???

Hobbygärtner1890 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 18 Mi 05 Mai, 2010 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbygärtner1890
Keine neuen Beiträge

Blumen oder Unkraut

Christine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 09 Jun, 2007 6:52 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge

Blumen- oder Anzuchtserde?

bea2804 Tipps & Tricks 10 Do 24 Jan, 2008 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Suche rot- oder gelbblättrige zimmerp...

rohir Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 14 Mo 10 Jan, 2011 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Ardelicia
Keine neuen Beiträge

Zantedeschia oder Calla gehört zu den...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Di 20 Apr, 2010 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Welche Zimmerpflanzen sind das ?

Chrysantia27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Mi 16 Feb, 2011 8:53 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

spanische Zimmerpflanzen , welche ?

Gast Pflanzen & Botanik 9 Do 04 Jun, 2009 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
Nispero

Beachte auch zum Thema Welche Blumen- oder Pflanzenerde für Zimmerpflanzen? Seite 2 - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012