Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Insekten in den Blumenkästen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

ist mein Hibiskus krank????

tiffy-9 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 17:57
Anzeige

Hallo, Ihr Pflanzenfreunde. Habe ein problem mit meinem Hibi. Die Blätter sind hell grün fast durchsichtig. Der Stamm sieht auch so aus als hätte er einen pilz oder so was ....
Habe ihn letztes Jahr in einem guten Gärnerei gekauft, da sah er auch schon so aus. Sie meineten ein bisschen düngen und dann gehts wieder....
Ist er jetzt krank oder bilde ich mir das nur ein. Traue mich auch nicht, den Hibi zurück zuschneiden....
Kann mir jemand einen Tipp oder Rat geben, was mit Ihm los ist und warum die Blätter so hell grün und verschrummpelt aussehen??????

lg tiffy Sad

Anzeige

Bild ist mein Hibiskus krank???? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0150.jpg - von tiffy-9
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
40.15 KB - Angeklickt: 51 mal
Titel:
IMG_0150.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

bbbssx Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 18:02
Hallo und Wilkommen bei Green 24 Mr. Green

kannst du mal ein Bild reinstellen wo man die Blätter besser erkennen kann ?

wen die neuen Blätter verschrumpeln dan liegt das meist an stechenden und saugenden Schädlingen wie zum Beispiel Weichhautmilben, Blattläusen, ....
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 18:10
Herzlich Willkommen Wink

Der Stamm sieht ganz normal aus, also keine Panik und bevor du wegen der vielleicht vorhandenen Schädlinge in Panik gerätst, würde ich gerne mal wissen, wo der steht (wie hell), hast du den im Winter auch gedüngt und wenn ja womit?

Hellgrüne Blätter könnten auch Lichtmangel oder etwas anderes sein, das kann man mit einem Foto wirklich besser herausfinden Wink
Nach oben Nach unten

Foto vom Hibiskus.

tiffy-9 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 18:17
würde ja gern merere Fotos reinstellen aber es klappt irgenwie nicht....Was mache ich falsch...Selbst in meiner persönlichen gallerie schaffe ich es nicht....
Hiiiiiiiiiiiilfe.... heule gleich
Bin einfach zu blöd dafür...

Lb tiffy
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 18:21
Kriegen wir hin Wink keine Panik!

Hast du eine Fehlermeldung bekommen?

Bilder kannst du eigentlich einfach mit dem Button hier unter dem Textfeld hochladen, es sei denn die sind zu groß, dann meckert das Forum HaHaHa
Nach oben Nach unten

Foto von Hibi

tiffy-9 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 26 März, 2011 18:54
nein ich bekomme keine fehlmeldung. Versuche es nochmal... Confused

Bild ist mein Hibiskus krank???? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_0147.jpg - von tiffy-9
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
44.18 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
IMG_0147.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

baki Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 27 März, 2011 10:58
am Stamm ist alles normal (weiße Punkte)
Hellgrüne Blätter Nachdenken ... ich würde es mal mit Eisenchelat probieren,
dadurch haben sich meine im Garten letztes Jahr auch wieder einigermaßen erholt und wurden wieder grün (sie hatten auch hellgrüne/weiße Aufhellungen in den Blättern)
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 27 März, 2011 10:59
Jetzt muß ich schonmal dumm fragen: Das ist ein Gartenhibiskus? Wo wurde der denn überwintert, wenn er jetzt schon Blätter hat? Oder ist das ein Zimmerhibiskus?
Nach oben Nach unten

Plantsman Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: So 27 März, 2011 13:36
Moin,

der Stamm ist so, wie schon gesagt, vollkommen OK, die weissen Punkte nennen sich Lentizellen und sehen beim Hibiskus so aus.
Das ist vom Habitus, der in der Schnittanfrage gezeigt wird, und der Form der Kurztriebe (so klein und knubbelig) ein Garten-Hibiskus. Dieser frühe Austrieb ist eigentlich ein Zeichen für zu warme Überwinterung. Er sollte zwar als Kübelpflanze geschützt überwintert werden, austreiben sollte er aber erst im Laufe des Mai (ja, so spät).

Die verkrüppelten Blätter sind ein Zeichen für einen gestörten Hormonhaushalt zum Zeitpunkt des Austriebs, es fehlen noch die richtigen "Produzenten" für die Wachstumshormone (ausgewachsene Blätter), das wächst sich aber aus. Selbst im Freien (und bei vielen anderen Pflanzen) sind die ersten Blätter oft so verwachsen. Ein Blick auf die Unterseite des Blattes kann aber nie schaden denn, da hat bbbssx recht, ein Paar Schädlinge verursachen ein ähnliches Schadbild. Ich bin aber eher der Hormonvariante zugeneigt.
Die helle Färbung kommt einmal ebenfalls von dem frühen Austrieb, der wohl an einer zu dunklen Stelle erfolgt ist und zweitens erkennt man aufgehellte Adern mit dunkleren Zwischenräumen, ein Zeichen für Eisenmangel. Da können die von baki genannten Eisenchelat-Dünger helfen, ich würde mir aber auch den Topf vornehmen, denn der sieht mir (auch im anderen Thread zu sehen) etwas zu groß aus und es könnte ein durch leichte Staunässe verursachter Wurzelschaden sein mit induziertem Eisenmangel (kaputte Wurzeln können kein Eisen aufnehmen). Die fleischigen und schwach verzweigten Wurzeln des Garten-Hibiskus vertragen zu feuchtes Substrat schlecht, auch wenn sie im Wachstum eine gleichmäßige Feuchte lieben. Deshalb würde ich die Pflanze nochmal in einen etwas weniger voluminösen Kübel umtopfen.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: So 27 März, 2011 13:43
Na danke für die Erklärung Plantsman ... ich wollte meinen Gartenhibis schon das Foto ausdrucken Pfeifen HaHaHa HaHaHa

Nö - Spaß beiseite: Die treiben tatsächlich erst im Mai aus ... das sind - obwohl sie winterhart sind - trotzdem richtige Warmduscher, dafür sind sie dann sehr schnell mit Blattaustrieb UND Knospenbildung und schaffen es sogar - wenn man sie denn läßt - noch Samenkapseln auszubilden, BEVOR der erste Frost da ist Mr. Green
Nach oben Nach unten

daylily Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 27 März, 2011 17:42
Ich hatte mich auch schon gewundert, aber weiß der Geier, was die Hibis in Mönchengladbach so treiben. Nachdenken
In die Gärtnerei (in Bayern) kamen immer reihenweise die Leute, um sich neue zu kaufen, weil ihre über den Winter "kaputtgegangen" waren. Wink
Und waren dann verwundert, dass die da auch nicht anders aussahen. Mr. Green

LG Theresa
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

ist mein Hibiskus krank????

tiffany Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 24 März, 2011 22:39 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Ist mein neuer Hibiskus krank?

eveline68 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 19 Jun, 2006 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
eveline68
Keine neuen Beiträge

Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

JensB Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Fr 14 Dez, 2007 13:03 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

hibiskus krank

maren2801 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 15 Jun, 2013 23:29 Letzten Beitrag anzeigen
Nativitas
Keine neuen Beiträge

Hibiskus krank! Warum und was hilft?

Konna Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 03 Jan, 2011 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Hibiskus?

vergissmeinicht1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 10 Mai, 2008 21:14 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Hibiskus?

Claudia21 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Fr 15 Mai, 2009 18:41 Letzten Beitrag anzeigen
Claudia21
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Hibiskus???

JJ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 27 Jul, 2008 20:49 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Hibiskus?

catherine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 24 Jul, 2009 22:22 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Hibiskus/ Malve hat komische Punkte a...

Butterblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 11 Okt, 2007 15:02 Letzten Beitrag anzeigen
Butterblume

Beachte auch zum Thema ist mein Hibiskus krank???? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu ist mein Hibiskus krank???? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com