Venus Fliegenfalle macht keine neuen Blätter mehr

sutoroberi

Hallo Leute,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin...
Also ich habe ein Problem mit meiner VFF:
Ich habe zwei Pflanzen, denen es prächtig ging. Die eine hat im Dezember und dann noch mal im Februar geblüht. Aber seit dem produzieren beide keine Blätter mehr. Sie stehen beide auf meinem Fensterbrett mit Nachmittags- und Abendsonne. Mache irgendetwas falsch?

Danke schon mal!
Lg sutoroberi
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Bei fleischfressenden Pflanzen schwächt die Blüte die Pflanzen, es dauert dann erstmal ne Weile bis die wieder Blätter machen. Wenn es jetzt die nächste Zeit heller und wärmer wird treibt sie sicherlich neu durch.
Herkunft: Riesa

Fetty

@sutoroberi:
Hast du deinen VFF's Winterschlaf gegönnt?
Ich hab meine auch den Winterlang im Winterschlaf gehalten. Ich hab sie vor kurzem wieder in die Wohnung reingestellt, damit sie wieder neue Blätter treibt...ich hoffe, sie lebt noch

Wenn du deinen VFF's keinen Winterschlaf gegönnt hast, kann es sein, das sie sehr geschwächt ist oder stirbt (glaub ich)

Ich hoffe sehr, das deine (noch) lebt.
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Hallo sutoroberi,

die Venusfliegenfalle hat im Dezember geblüht? Das hört sich nach nichtgehaltener Winterruhe an. Und dann im Februar gleich eine neue Blüte. Kein Wunder, daß die Pflanze geschwächt ist. Venusfliegenfallen benötigen eine kühle Überwinterung (zwischen 3 und 5 Grad etwa) und sollten dabei so hell wie nur möglich stehen. Morgen- und Abendsonne ist auf jeden Fall zu wenig. Wie hast Du sie gegossen?
Wenn Du Glück hast, treiben die Pflanzen wieder neu aus. Dazu stellst Du sie aber am besten raus - Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad sind optimal und aufpassen, daß sie keinen Nachtfrost abbekommen - und gewöhnst sie langsam an die Sonne. Oder an ein Fenster, wo es so viel wie möglich Sonne gibt.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Riesa

Fetty

Zitat geschrieben von only_eh
Morgen- und Abendsonne ist auf jeden Fall zu wenig.Eve

Aber soweit ich informiert habe, dürfen die VFF's doch keine pralle Mittagssone abbekommen? Vor allem nicht nach der Winterruhe. Oder war das bloß im Sommer der Fall?
Bitte korrigiert mich.

only_eh

Venusfliegenfallen sollten so viel Sonne bekommen, wie nur geht. Lediglich bei Pflanzen, die nicht ganzjährig im Freiland kultiviert werden, sollte man darauf achten, sie langsam an die Sonne zu gewöhnen - genau wie jede andere Pflanze auch, wenn sie erstmals wieder nach draußen kommt. Venusfliegenfallen sind eine der lichthungrigsten Pflanzen unter den Karnivoren.
Siehe auch: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=642 über die richtige Kultur.

Liebe Grüße
Eve
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hi sutoroberi,

ich hätte fast den gleichen Fehler gemacht.
Seit November 2010 steht meine VFF im Schlafzimmer(Südfenster/hell+kühl(keine Heizung im Winter). Wasser(Regenwasser) bekommt sie nur so viel, wie das Substrat aufsaugt; also weniger als im Sommer(dann wird angestaut). Im Moment schiebt sie wieder Blätter und die Fallen werden zunehmend grösser. Zeigt sich eine Blüte wird die entfernt; ausser Du möchtest Samen zur Vermehrung haben. Wie meine Vorschreiber bereits erwähnten kostet das zuviel Kraft und kann zum Verlust der Pflanze führen.

Eddie VanHell

Hallo!

Also ich kann der Theorie mit der Winterruhe nur sehr wenig abgewinnen. Ich hatte sie den Winter über im Wintergarten wo die durchschnittliche Temperatur bei ungefähr 9,5-10°C lag. Die Blätter wurden zwar etwas weniger (ich hab die "verblasten" mit der Pinzette entfern) aber sie haben sich nie ganz zurückgezogen (so wie es überall beschrieben steht). Mitte Februar hatte ich dann bereits die erste Blüte und mittlerweile habe ich bei dieser einen Pflanze noch 2 (könnte auch sein, dass mehrere Pflanzen nah nebeneinander stehen und man das nicht erkennt). ich hab 4 große und unzählige kleine und alle strotzen vor Kraft und Energie (ich persönlich glaube ja, dass das an dem Wintergarten liegt).
Btw: Alle fangen an zu blühen und freue mich riesig!

only_eh

Hallo Eddie,

10 Grad tagsüber und nachts wahrscheinlich noch weniger - das ist bereits im Toleranzrahmen der Winterruhe für Venusfliegenfallen. Bei dieser kühlen Überwinterung ziehen sie sich auch nicht ins Rhizom zurück. Das tun sie nur, wenn sie freiland überwintern und Frost ausgesetzt sind. In meinem geposteten Link ist das auch beschrieben. Und so verhalten sich meine Venusfliegenfallen auch seit Jahren. Ich kultiviere sie draußen und da sterben sie tatsächlich oberirdisch ab und treiben jetzt aus dem Rhizom neu aus. Wenn im Gewächshaus-/Wintergarten kultivierte Venusfliegenfallen um diese Jahreszeit blühen, ist das ganz normal. Im Freiland gehaltene sind etwas später dran.

Liebe Grüße
Eve