Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hilfe für meine Aloe Cosmo und andere

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Selenicereus braucht dringend Hilfe

Raido Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 23 März, 2011 18:58
Anzeige

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und habe zu Beginn einen Notfall. Mein Selenicereus/Hylocereus (ich weiß es nicht genau) hat zum ersten mal seit ich ihn habe in einem kühlen Raum überwintert. Zunächst schien er sich wohl zu fühlen, vor einiger Zeit entdeckte ich jedoch am ältesten Spross rostbraune Flecken. Es waren nur sehr wenige und ich habe mich dummerweise nicht gleich darum gekümmert. Nun hat er schlagartig angefangen abzusterben. Die rostbraunen Flecken haben sich vermehrt und zusätzlich sind matschige Stellen hinzugekommen. Auf der sonnenabgewandten Seite sind alle Sprosse bereits ungesund hellgrün (also fast abgestorben?) Ich ärgere mich sehr, dass ich es so weit kommen lassen habe. nein
Kann ich ihn vielleicht noch retten?
Ich bitte um eure Hilfe und freue mich sehr auf Antworten jeglicher Art!
Vielen Dank schon mal

Anzeige

Bild Selenicereus braucht dringend Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01781a.JPG - von Raido
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
136.57 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
DSC01781a.JPG
Beschreibung:

Bild Selenicereus braucht dringend Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01782a.JPG - von Raido
0
89.62 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
DSC01782a.JPG
Beschreibung:

Bild Selenicereus braucht dringend Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01783a.JPG - von Raido
0
84.43 KB - Angeklickt: 28 mal
Titel:
DSC01783a.JPG
Beschreibung:

Bild Selenicereus braucht dringend Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC01784a.JPG - von Raido
0
79.68 KB - Angeklickt: 29 mal
Titel:
DSC01784a.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jule35 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 24 März, 2011 0:14
Hi Raido und Willkommen hier!

Helfen kann ich dir persönlich nicht, aber wie kalt war es denn in dem Raum? Unter 10 Grad? Wenn ja, könnte das ein Kälteschaden sein.
Lies mal --> klick
Nach oben Nach unten

Planzsusi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 24 März, 2011 11:54
Da die Pflanze sehr wüchsig ist,einfach die kaputten stellen abschneiden.Und Sie wieder wärmer stellen.
Das wird wieder Wink
Nach oben Nach unten

Raido Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 24 März, 2011 14:39
Danke für die Antworten!
Ich weiß nicht wie kalt es genau gewesen ist, unter 10 Grad ist eher unwahrscheinlich, aber auschließen kann ich es nicht.
Es ist schon so weit fortgeschritten, dass ich befürchte, es wird nicht mehr viel übrig bleiben nach der Beschneidung.
Muss ich die Schnittstellen eigentlich irgendwie behandeln oder kann ich sie offen lassen? Die Sprossachsen sind ja z.T. recht dick.

Liebe Grüße
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Kalanchoe braucht dringend Hilfe!!!!

Hobbybäumchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 19 Sep, 2012 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Bella variegatum
Keine neuen Beiträge

Haworthia braucht dringend Hilfe !!

Hobbybäumchen Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Mo 07 Mai, 2012 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbybäumchen
Keine neuen Beiträge

Anfänger braucht mal dringend Hilfe

achjae Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 04 Dez, 2012 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Elefantenfuß braucht dringend Hilfe!

bonsaizüchter Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Mo 10 März, 2008 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
bonsaizüchter
Keine neuen Beiträge

Plumeria braucht dringend Hilfe

sternchen15 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mi 02 Sep, 2009 8:36 Letzten Beitrag anzeigen
sternchen15
Keine neuen Beiträge

Unbekannte braucht dringend hilfe...?...

cloud Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 So 13 Jan, 2008 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
RamblingRose
Keine neuen Beiträge

Betagte Königin braucht dringend Hilfe!

mimimi Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 10 Mai, 2013 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Plantsman
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanzen Neuling braucht dring...

happybling Pflanzen & Botanik 4 Mo 20 Feb, 2006 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
jenny
Keine neuen Beiträge

Palme braucht dringend Hilfe (eher ich)

Peppone Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Sa 12 Dez, 2009 0:20 Letzten Beitrag anzeigen
Exotikblümchen
Keine neuen Beiträge

Blutige Anfängerin braucht dringend H...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Mo 22 Aug, 2011 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
matucana

Beachte auch zum Thema Selenicereus braucht dringend Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Selenicereus braucht dringend Hilfe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com