Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Substratmischung

Nächstes Thema anzeigen:

Samen als Werbegeschenk

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pracht Lilie: Knolle geschenkt bekommen

Malveny Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 22 März, 2011 13:16
Anzeige

Hallo Zusammen!

Leider hat meine Suche hier zur Prachtlilie nicht viel ergeben, daher hier doch ein Beitrag von mir. Smile

Gestern habe ich eine Knolle der Prachtlilie geschenkt bekommen. Sie hat einen Durchmesser von etwa 1,5cm und ist ca. 10cm lang. Einen dazu passenden Topf habe ich schon gekauft.

Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, wann ich mit dem Pflanzen starten darf/kann und wie lange bzw. wie ich sie vortreiben lassen kann.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Lieben Dank!

Grüße
Malveny

Anzeige
Nach oben Nach unten

KleineLady Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 22 März, 2011 13:25
Hallo,

ich hab zwar keine Prachtlilie, sondern eine... äh, keine Ahnung, was für eine Embarassed aber die Knollen, die zum Überwintern in trockener Erde dunkel gelagert waren, treiben bei mir jetzt langsam aus. Also sollte ich sie in die Erde bringen.

Ich an deiner Stelle würde sie wohl mal in einen Topf mit Erde packen und abwarten. Nicht gießen, sonst fault sie dir noch weg.

Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber. War keine Beschreibung bei der Knolle dabei? Ob es vielleicht eine Herbstblume ist oder so (beim Supermarkt gab es grad Herbstzwiebeln, da waren auch Lilien dabei, deshalb meine Frage).

Liebe Grüße
Lady
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 22 März, 2011 14:03
Hallo,
es wäre zu klären was für eine "Prachtlilie" du hast, mit diesem Namen werden sowohl einige echte Lilien als auch die Ruhmeskrone (Gloriosa) bezeichnet.
Sieht deine Knolle so aus: http://i40.tinypic.com/f42wq8.jpg ?
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Malveny Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 22 März, 2011 14:33
Die Knolle kommt von einem Arbeitskollegen. Er meinte, dass das eine Prachtlilie ist mit rot/gelben Blüten.

Die Knollen sehen so aus, ja. Smile Ich kann morgen ja einmal ein Foto mitbringen.

Im Moment ist die Knolle noch im Zeituntspapier und liegt bei mir im Wohnzimmer...
Nach oben Nach unten

Hesperis Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 22 März, 2011 15:00
hat dein Kollege dir gesagt, dass die Knolle waagerecht ins Substrat gelegt wird?
http://www.pflanzenfreunde.com/gloriosa.htm
Grüße H.-S.
Nach oben Nach unten

Malveny Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 22 März, 2011 15:23
Eben nicht, er hat sie immer senkrecht in die Erde gebuddelt und gemeint, dass seine Pflanze letztes Jahr ein 2 Meter hohes Gewächs geworden ist.

Was mach ich denn jetzt mit der Wurzel? Warten bis sie austreibt und dann in die Erde?
Oder jetzt schon in die Erde? Und wenig gießen
Nach oben Nach unten

Malveny Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 22 März, 2011 15:33
Ich habe jetzt den Gloriosa-Talk gefunden: http://green-24.de/forum/ftopic61313-330.html#86081

Dort werde ich jetzt bestimmt genug Infos finden.

Lieben Dank für Eure Antworten. Smile

Grüße
Malveny
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Balkonpflanze geschenkt bekommen

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 11 Jul, 2010 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Malve geschenkt bekommen - und nun?

Mephisto Pflanzen & Botanik 2 Do 14 Jun, 2007 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
teichmuschel1966
Keine neuen Beiträge

Pflanzen geschenkt bekommen

Melissab_1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 So 17 Mai, 2009 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Fr 08 Aug, 2008 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Was zum Geburtstag geschenkt bekommen...

Sappy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 31 Jul, 2012 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Sappy
Keine neuen Beiträge

Geschenkt bekommen - was bin ich ? An...

MaWe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 13 Jul, 2012 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da geschenkt bekommen?? ...

Lapismuc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 17 Aug, 2010 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Sukkulente (?) geschenkt b...

rehaugi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 13 Feb, 2011 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

Ableger geschenkt bekommen... -> S...

Meji Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 06 Jun, 2007 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze hab ich da gesch...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 24 Okt, 2009 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis

Beachte auch zum Thema Pracht Lilie: Knolle geschenkt bekommen - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pracht Lilie: Knolle geschenkt bekommen - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com